ram takten zu niedrig trotz xmp profiel

kastenbroetchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich hab mir ein gigabyte b550 aorus master gekauft, als cpu hab ich ne 5900x. Hab gestern alles zusammen gebaut, leider taktet der Crucial Ballistix 2*16GB 3600MHz CL16-18-18-38 laut cpu-Z nur mit 2666MHz und CL 20-19-19-43. Wenn ich im bios das XML Profiel auswähle ändert sich rein garnix. Is ne bissel ärgerlich. Hat jemand ne idee? Zuerst hatte ich die 2 Ram Riegel in in Slot 1 und 3, hab sie aber aus lust an der freude mal in 2 und 4 gesteckt. Natürlich ohne änderung. Als bios (F11p) hab ich das aktuelle auf dem board.

Hab auch noch ne andere kleine frage, weiß jemand ob ich bei den dark rock 4 pro den 120mm front lüfter gegen ne 140mm version austauschen kann (ebenfalls silent wing3) und mit den mitgelieferten klemmklammern montieren kann?

danke schon ma für eure hilfe:)
 
Hi,

lade doch mal bitte die zwei Screens von CPUz "Memory" und "SPD" hier hoch.
 
kastenbroetchen schrieb:
hab sie aber aus lust an der freude mal in 2 und 4 gesteckt
das kann man nicht nach "Lust an der Freude" machen...
schau mal im Handbuch!
1609508805788.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3600 ist OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht. läuft es mit 3200?

die klammern für den 120er werden für den 140er nicht passen.

Zuerst hatte ich die 2 Ram Riegel in in Slot 1 und 3, hab sie aber aus lust an der freude mal in 2 und 4 gesteckt.
wirf mal nen blick ins handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und larska
Soweit ich das sehen kann steht er in der Kompatibilitätsliste. MIt einem riegel hab ich es ncoh nicht versucht, ...kann ich dann aber ma machen.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    144,1 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    144,2 KB · Aufrufe: 417
kastenbroetchen schrieb:
leider taktet der Crucial Ballistix 2*16GB 3600MHz CL16-18-18-38 laut cpu-Z nur mit 2666MHz und CL 20-19-19-43
Normal, ist ein SPD Profil des RAM.
kastenbroetchen schrieb:
Wenn ich im bios das XML Profiel auswähle ändert sich rein garnix.
F10 = Speichern und verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Baal Netbeck und Viper1982
Hi

Das hatte ich auch Mal , war wohl allerdings mit einem Z490 Board , aber vlt. Trifft es ja auch bei dir zu. Weil du auch ein Gigabyte hast !

Überprüfe Mal im BIOS , wie der Memory Boot Mode eingestellt ist.

Ich hatte nämlich das Problem , das wenn ich irgendwas an den Timings / Takt verändert habe , diese in Win. Bei CPUz , weder im BIOS noch übernommen wurden , es wurden einfach immer die vorher eingestellten Werte angezeigt.

Schau Mal im BIOS bei den Timings , was bei CHA1 und 2 steht.

So genug Gerede jetzt , nun endlich Mal die Lösung 🙂🙂

Entweder einmal Rechner ausschalten , oder im BIOS den Memory Boot Mode auf Enable oder je nachdem einstellen. Dadurch dauert wohl der Boot Vorgang etwas länger , weil er den Speicher überprüft.

Versuch erstmal ganz Simpel , Rechner aus , Guck aber Vorher was bei CHA1 und 2 Steht.

Mfg. / Und Frohes Neues an alle 🙂👍♥️
 
kastenbroetchen schrieb:
@larska, ah o.k., ...aber dann is ja slot 2 und 4 jetzt richtig.
um Dual-Channel zu nutzen auf jeden Fall...
bin überrascht, dass er mit den anderen Slots überhaupt bootet... wäre bei manchen/den meissten Boards nicht der Fall, oder? (Korrekturen erwünscht...)
 
1 und 3 wäre/ist genauso Dualchannel da es nur zwei Kanäle A/B gibt mit jeweils zwei Steckplätzen. Deswegen läuft ne Vollbestückung ja auch um Dualchannelmode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Probier mal ohne OC, XMP+3200 MHz.
Bios wird ja sicher aktuell sein, sonst erst mal das updaten(F11p).
 
Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
dass er mit den anderen Slots überhaupt bootet... wäre bei manchen/den meissten Boards nicht der Fall, oder?
Nach meiner Erfahrung bootet der PC immer, egal wie du die Riegel steckst. Nur Stabilität und Performance variieren natürlich.
 
@TP555, hab tatsache ma den boost mode aktiviert und sie da, ... es hat sich was getan. Was mich nun etwas wundert ist dass er mit 1796,4MHZ taktet und laut xmp profil mit 1801Mhz, .....was aber verkraft bar ist. Der tRC wert sollte aber laut profil bei 58, ist aber jetzt 84. Der rest haut hin? Ich kenn mich nicht wirklich aus, ...aber macht das n unterschied?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    142,3 KB · Aufrufe: 267
Na dann , weisste ja bescheid jetzt 🙂

Ich war auch am Anfang , am Grübeln W..

Ich bin alle BIOS Einstellungen durch gegangen , um herauszufinden woran das lag😡 , weil beim Ausschalten wurde es ja übernommen . 🙂

Hält sich die Boot Zeit denn bei dir , noch in Grenzen , oder Dauert es jetzt viel länger ?

Oder das Ganze liegt an den Rams , ich habe die Selben nur 3200mhz.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joop, danke dir:), is doch ne guter start ins neue jahr. Nö booten geht nach wie vor recht flot, .....
 
Zurück
Oben