RAM taktet langsamer als im BIOS/UEFI eingestellt.

Myiu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit meinem Arbeitsspeicher umher und da ist mir aufgefallen das er niedriger taktet als im UEFI eingestellt.
Zuerst mal mein System:
Ryzen 2700X
Asus Strix X470 F-Gaming
2x8GB TridentZ 3200er CL14
RTX 2080 MSI Gaming X Trio

Speziell habe ich derzeit 3600Mhz bei CL16 eingestellt. CPU-Z und AIDA64 sagen mir aber 3533.
Dies ist auch bei dem XMP Profil mit 3200 CL14 der Fall.
Zum Zeitpunkt der Anschaffung des PCs war immer alles korrekt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

BIOS zuviel verstellt? Ließt du die Programme auch richtig ab? Kannst ja mal Bilder zeigen.

Ansonsten CMOS CLEAR und dann von vorne alles neu einstellen, dann sollte es stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  1. CMOS Reset machen bzw. Default Settings laden
  2. XMP Profil mit DDR4-3200 CL14 laden
  3. Per Ryzen Timing Checker überprüfen ob alles vernünftig geladen wurde
  4. Noch einmal in Ruhe mit RAM OC beschäftigen
Von DDR4-3200 CL14 auf DDR4-3600 CL16 bringt nämlich exakt gar nichts. Die realen Latenzen sind da kein Deut besser. Da solltest du schon in Richtung DDR4-3600 CL14 gehen.

Schau mal in meine Signatur und schau mal in der Ryzen RAM OC Community vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
3533 MHz sind doch ganz gut. Auch wenn die CL Werte höher sind als natürlich die CL 14 Werte. Das macht bei

diesem Takt allerdings nicht groß was aus. Einen Unterschied bei 3600 MHz CL 16 oder 15 wirst Du eh nicht

spürbar merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Je nach Board, UEFI/ BIOS und CPU lässt sich nicht unbedingt jeder Teiler/ Multiplikator für den RAM einstellen.

Ist z.B. auch mit 3000MHz RAM auch oft so. Es gehen nur 2933MHz. Und ehrlich gesagt ob nun 2933MHz oder 3000MHz oder 3600MHz oder 3533 MHz, das macht den Kohl nicht fett.

Ich würde den 3200 CL14 lassen und gut, wie du bemerkst geht alles andere nicht wirklich. Und 3200Mhz CL14 sind sehr gut.

Hallo, Danke für die raschen und zahlreichen Antworten.

Das 3200 CL14 und 3600 CL16 von der Speicherlatenz so ziemlich gleich sind ist mir bekannt. Ich bin kein Neuling. Ich habe einfach nur ein wenig ausprobiert. Die Werte sind richtig abgelesen.

Ich werde heute Nachmittag mal die Standardeinstellungen und zur Not auch CMOS Clear machen.
Der Ryzen Timing Checker gibt alles korrekt aus, auch den Takt. Aber mir wäre neu, dass CPU-Z und AIDA den Takt nicht mehr korrekt auslesen.

Ich berichte später mal.

Nachdem ich die Standardeinstellungen geladen habe, wird wieder alles korrekt angezeigt.
Es kann manchmal so einfach sein...

Zurück
Oben