RAM taktet trotz aktiviertem XMP-Profil zu niedrig

Julianclxrr

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Abend,

folgendes Problem...

Ich sitze seit ein paar Tagen daran, meinen G.Skill Trident Z 3200Mhz richtig zum laufen zu bringen.
In CPU-Z und auch im MSI Dragon Center werden mir lediglich 1066Mhz angezeigt.
XMP-Profil steht auf 3200 und wurde auch richtig geladen.
Das manuelle Einpflegen der Mhz hat auch nichts gebracht.
Aktuelle BIOS-Version habe ich auch schon draufgespielt.
Die RAM-Riegel rein und rausgesteckt genauso...
Ich weiß nicht mehr weiter.. Bitte um Hilfe!
Danke!

LG
Julian
 

Anhänge

  • IMG_8059.JPEG
    IMG_8059.JPEG
    736,4 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_8060.JPEG
    IMG_8060.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_8061.JPEG
    IMG_8061.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_8062.JPEG
    IMG_8062.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_8063.JPEG
    IMG_8063.JPEG
    813,7 KB · Aufrufe: 382
unter "spd" steht nur, welche profile in den ram einprogrammiert wurden. die tatsächlich laufenden werte siehst du unter "memory". und 2 (double data rate) * 1600 = 3200. alles gut, weitermachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab-O
Bei CPU-Z musst du im Reiter Memory bei DRAM Frequency gucken 😉
 
0x8100 schrieb:
unter "spd" steht nur, welche profile in den ram einprogrammiert wurden. die tatsächlich laufenden werte siehst du unter "memory". und 2 (double data rate) * 1600 = 3200. alles gut, weitermachen :)
Dankeschön! :) Und warum genau steht dann bei Max Bandwidth nur DDR4-2132(1066Mhz)?
Ebenso bei Dragon Center unter Geschwindigkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
2 * 1066 ~ 2133. das ist die höchste von diesem ram unterstützte offizielle geschwindigkeit (spezifiziert von der jedec). diese offizielle maximum wird von den tools angezeigt. um höhere geschwindigkeiten zu ermöglichen, wurde xmp erfunden - das was du im bios geladen hast. ohne dieses hättest du die 2133 gesehen.
 
Julianclxrr schrieb:
Dankeschön! :) Und warum genau steht dann bei Max Bandwidth nur DDR4-2132(1066Mhz)?
Ebenso bei Dragon Center unter Geschwindigkeit..

Quelle: https://www.gskill.us/forum/forum/p...oes-max-bandwidth-only-show-ddr4-2133-1066mhz

For the Max Bandwidth all extended profiles including X.M.P. are ignored and the highest rated standard profile will be used instead. So as of today this defaults to DDR4-2133 / PC4-17000 / 1066MHz for almost any DDR4 memory. This will likely be the case, until the JEDEC finally expands the DDR4 standard and therewith allows manufacturers to include higher rated standard profiles into their SPD programming.

The one usual exception are SODIMM, their programming deviates from the JEDEC standard to allow for higher default frequencies without the use an XMP, because most mobile and USFF systems don't support that tech.
 
0x8100 schrieb:
2 * 1066 ~ 2133. das ist die höchste von diesem ram unterstützte offizielle geschwindigkeit (spezifiziert von der jedec). um höhere geschwindigkeiten zu ermöglichen, wurde xmp erfunden - das was du im bios geladen hast. ohne dieses hättest du die 2133 gesehen.
Danke für die Aufklärung! :) Schönen Abend!
 
Zurück
Oben