RAM Taktrate

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe 2x2048MB Kingston HyperX DDR2-1066 CL5 Kit in meinem PC stecken und mir ist gerade aufgefallen, dass HWInfo32 den RAM mit 400 MHz als Takt meldet. Siehe Screenshot.

Mein System läuft seit eh her sauber und schnell (was wohl auch der SSD geschuldet ist :)) daher wundert mich die Anzeige doch jetzt etwas. Ist das ein Anzeigefehler oder was ist hier los?

Das ist normal wenn man den RAM nicht von Hand einstellt.
Außerdem entspricht 400MHz RAM Takt DDR2-800

Also einfach im BIOS 533MHz (1066MHz) einstellen und Spannung wie angegeben erhöhen.

Allerdings bringt das keinen Vorteil.

Mh... wenn es keinen Vorteil bringt, warum sollte ich es dann tun :)?
Also kann man sagen die Werte die per default in den Autoeinstellungen vom BIOS getroffen werden sind in Ordnung so wie sie im Moment sind und bringen mir keine Nachteile bzw. verschenkte Leistung?

Weil du dafür bezahlt hast?
Außerdem war das ja keine Aufforderung.

Zu deiner Frage: Nein

Moment, Du widersprichst Dir, oder ich kann Dir nicht richtig folgen :).

Szenario 1: Ich habe aktuell nicht optimale Einstellungen, verschenke also Leistung für die ich bezahlt habe in dem ich RAM gekauft habe der mehr leisten kann

Szenario 2: Ich verschenke aktuell keine Leistung da egal was ich an den Einstellungen ändere es auf die reale Leistung meines System keine positive Auswirkung hat in Form einer Leistungssteigerung.

Was denn nun von den beiden Sachen :)?

Edit: Wie ich sehe hast Du gerade Dein "Zu Deiner Frage: Ja" zu einem "Zu Deiner Frage: Nein" editiert :). Aber warum hast Du dann oben geschrieben, dass ein anpassen der Werte "nichts bringt"?

Du hast teuren RAM gekauft der keine Extra-Leistung bringt.
Du könntest ihn also so einstellen wie er beworben wurde. Gibt zumindest eine gutes Gefühl.
Oder du könntest deinen FSB übertakten.

Du hast einen FSB von 333MHz, das bildet den Flaschenhals für die Speicherbandbreite.
Das Optimum ist ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1
Mit deinem RAM könntest du den FSB theoretisch auf 533MHz erhöhen.

Weil das eigentlich Zwei Fragen sind.

Also kann man sagen die Werte die per default in den Autoeinstellungen vom BIOS getroffen werden sind in Ordnung so wie sie im Moment sind
Weil das ein Ja ist.

und bringen mir keine Nachteile bzw. verschenkte Leistung?
Und hier ein Nein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe. Das war also so gemeint, dass der Kauf des RAM an sich als verschenkte/unnötige Investition gemeint war.

Übertakten möchte ich an dem System nichts, läuft ja absolut schnell und stabil. Ich wollte nur wissen ob die Werte so in Ordnung sind, oder ob hier eventuell was falsch eingestellt ist. Dann passt ja alles, danke :).

Stell den RAM auf 533, respektive 1066, ein und erfreue dich das beim benchmark höhere Werte erziehlt werden. Im reellen Arbeitsalltag wirst du davon nicht merken da der Flaschenhals, wie schon gesagt, beim Frontsidebus (FSB) zu suchen ist, der "nur" mit 333MHz läuft und da bringt es rein rechenrisch auch nichts beim RAM höhere Werte einzustellen ausser das man sagen kann man hat 1066er RAM verbaut. :)

also kurz gesagt irgendwas anderes als die aktuellen werte einzustellen ist absoluter schwachsinn :).

Man kann es einstellen und vielleicht lädt Windows auch 2 Sekunden schneller dadurch, aber ob man das merkt wag ich zu bezweifeln. Von daher ist das Jacke wie Hose ob du es einstellst oder so lässt wie es ist. :)

Zurück
Oben