RAM Tausch: 16GB Ballisitix 3200 gegen 32 GB Aegis 3000?

Alkazaba

Lieutenant
Hallo,

ich kann in einem Tausch folgenden Arbeitsspeicher bekommen :

4x8 GB G.Skill Aegis DIMM Kit DDR4-3000

Abgeben würde ich meinen :

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mein restliches System ist :

Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk Max
Vega 56 Red Dragon

Der Computer wird eigentlich nur zum spielen genutzt. Zwischen Full HD und 4K. Übertakten will ich eigentlich nicht, außer evtl. den Performance Boost übers Bios.

Helfen mir die 16GB mehr? Evtl. in Zukunft?
Oder sind 16Gb "schnellerer" Speicher besser?

Danke euch

Alkazaba schrieb:
Helfen mir die 16GB mehr?
Abhängig von deinen Anwendungen. Anno 1800? Ja. The Division 2? Ja. Paint? Nein.
Alkazaba schrieb:
Evtl. in Zukunft?
Evtl.

Wieviel RAM wird denn derzeit beim Zocken belegt? Ab ca. 80% kannst du dir Sorgen darüber machen ob du nicht tatsächlich 32GB RAM brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würd ich nicht machen, kauf dir wenn noch zügig 16GB nach, da der Ballistix eingestellt wird.

Würde ich nicht machen.
Wenn 32GB dann als 2x16GB Kit.
Oder müsstest du nichts drauf zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, Deinen Crucial-RAM zu übertakten. Da kannst Du auf jeden Fall auch noch was rausholen. N'est-ce pas? :daumen:

Aber ist es nicht auch so dass der Speicher a) langsamer ist und dies beim Ryzen eher auffällt und b) dann alle 4 Ram Bänke belegt sind und der 5 3600 besser mit 2 Bänken (Dual Channel) performt?

Sprich du hättest 2 Faktoren, die die Performance des Systems verschlechtern auch wenn du 16Gb Ram gewinnst.
Wie groß die Einbußen sind, kann ich allerdings nicht beziffern.

in dem fall würde ich es wohl machen, aber achtung, mit 4 RAM riegeln wirst du evtl. die RAM spannung im XMP erhöhen müssen, dazu gibt es zahlreiche threads hier, das es mit 4 zu derartigen problemen kommen kann.

Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben, was die Einschränkung mit vier Sticks angeht. Wenn der RAM bisher eh nur mit 3200 MHz lief, wird das mit vier Sticks vermutlich auch klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Asghan
Wird dir allgemein bei dem Anwendungsbereich und der Konfig nichts bringen.
Benchmarks bescheinigen in Tests 0-2% mehr Leistung, bei optimaler Hardware!
0-2 FPS meist.
Zukunftstechnisch bei dieser Hardware auch total irrelevant.
Das dauert noch lange bevor 16GB nicht mehr zum Gaming reichen. Da hast den Rest schon 2 mal gewechselt und vll DDR 5.

Von Vollbestückung würde ich abraten, wenn dann lieber 2x16.

Ich würde aber einfach 16 aber noch schnelleren nehmen, oder es lassen. :)

Schneller ringt viel bei Ryzen.

Wäre ja Win Win für den Tauschpartner, die Sport LT sind doch Micron E-Die.. somit viel besser für RAM OC
Haben mir in Anno 10-15% mehr FPS gebracht im Gegensatz zu günstigen 3200Mhz CL16, natürlich mit OC wie du in der Signatur siehst

Zumal wenn dann DUAL. Quasi 2x 16GB. keine 4 Module nutzen. Läuft dann eh meist nicht mit angegebenen 3000mhz

Schon in 3 Monaten kann ein Spiel kommen, welches du spielen möchtest und das 17GB Ram benötigt. Hast du aber nicht - und unsere warmen Worte ändern daran nichts. Derzeit sind da zu nennen Anno1800 und Battlefield V.

Es ist eine Frage der Zeit, wann du mehr Ram benötigen wirst. Das ist seit 30-40 Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles klar, ich bleibe bei meinen 16 GB Ballistix, vielen Dank für eure Unterstützung.

Zwirbelkatz schrieb:
Schon in 3 Monaten kann ein Spiel kommen, welches du spielen möchtest und das 17GB Ram benötigt.
Naja... meistens ist es noch so das sich der RAM genommen wird wenn er verfügbar ist aber die Spiele auch mit weniger gut laufen. ^^ Bei Anno ist es zb. so

Aber langfristig... 32GB

BastianDeLarge schrieb:
Das dauert noch lange bevor 16GB nicht mehr zum Gaming reichen. Da hast den Rest schon 2 mal gewechselt und vll DDR 5.
Das sehe ich anders. Es besteht die Mglk, dass auf AM4 noch der Ryzen 4000 lauffähig ist. Eine CPU mit 12 Kernen und mehr IPC (bspw.) ist mitnichten in 2 Jahren am Ende.

Bis DDR5 auf dem Massenmarkt und mit guter Geschwindigkeit verfügbar ist, vergehen schätzungsweise noch 3 Jahre. Wie die Preise dann aussehen, ist dabei noch eine ganz andere Frage.

BastianDeLarge schrieb:
Wird dir allgemein bei dem Anwendungsbereich und der Konfig nichts bringen.
Benchmarks bescheinigen in Tests 0-2% mehr Leistung, bei optimaler Hardware!
0-2 FPS meist.
Zukunftstechnisch bei dieser Hardware auch total irrelevant.

Von Vollbestückung würde ich abraten, wenn dann lieber 2x16.

Ich würde aber einfach 16 aber noch schnelleren nehmen, oder es lassen. :)

Schneller ringt viel bei Ryzen.

Mhh will dir nicht grundsätzlich widersprechen und das Video kann ich mir auch gerade nicht anschauen, aber die im Screen gezeigten Spiele würde ich alles samt nicht als Indikator dafür her nehmen ob 32Gb im Jahr 2020 Sinn machen. Die Titel sind 4 oder 5 Jahre alt!

Auch wenn es nur ein Spiel ist und sich die Geiser daran sicher scheiden, aber der Unterschied von 16Gb auf 32Gb bei ansonsten unveränderter Hardware (Signatur) bei Star Citizen war deutlich zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Zwirbelkatz schrieb:
Schon in 3 Monaten kann ein Spiel kommen, welches du spielen möchtest und das 17GB Ram benötigt.

Ja vll wenn die restliche Hardware dann Highend ist. Mal schauen was in deiner Zukunft seine VEGA 56 dazu sagt.

Es ist mehr als unwahrscheinlich das in absehbarer Zeit etwas kommt bei dem seine jetzige Hardware mit 32GB wesentliche Vorteile hätte.

Ist einfach total Praxisfern.

Da sprichst du einen guten Punkt an. Mit DER Grafikkarte ist die Diskussion um den Vorteil von Ballistix OC und Aegis OC ziemlich akademisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben