RAM-Teiler frage zum M2N-E

duklum

Lt. Commander Pro
Hi,

ich hab mir neuen ram gekauft, ddr2 800. der sollte ja mit 400 Mhz laufen. aber cpu-z und andere diagnoseprogramme sagen, dass er nur mit ca. 372 Mhz läuft. das liegt daran, dass mein X2 5200+ mit 2600 Mhz (2611 Mhz um genau zu sein) läuft, der ram teiler ist 7. aber um meine 400 Mhz also DDR2-800 zu bekommen bräuchte ich nen teiler von 6,5! ich kann aber im bios nur auto, 533, 667 oder 800 anwählen - echt toll! ich hab das aktuellste bios. zur zeit hab ich den referenztakt von 200 auf 216 angehoben - so komme ich auf nen cpu-takt von 2808 Mhz und und somit auch auf meine 400 Mhz beim RAM. scheint zwr stabil zu sein aber wegen des oc-ings musste ich cool n quiet ausstellen - ich will aber cool n quiet! und oc will ich eigentlich nicht!

also wie komme ich bitte schön OHNE oc auf meine (mir zustehenden) 400Mhz RAM-Takt !?

bitte, ich brauche eure ratschläge...

ich dachte es würde probleme geben, da cnq nicht nur den takt - also teiler runterstellt, sondern auch die spannung verringert - dann kann es zu problemen kommen wenn ich schon an der taktschraube gedreht hab. auf jeden fall liest man über all, dass man cnq zum übertakten ausstellen soll.

egal ob cnq an oder aus, ich hab oc nicht nötig und will meine 400Mhz bei standardeinstellungen haben - warum will mir asus da nen strich durch die rechnung machen!?

brauche noch immer eure hilfe...

das haengt damit zusammen, dass der Speichercontroller den DDR2 takt im Normalbetrieb wirklich nicht mit 800 Mhz anspricht
klar verringert coolnquiet auch die Spannung und man soll es beim uebertakten aus machen, weil es dadurch zu problemen kommen kann weil der rechner die ganze zeit die Frequenz aendert und wenn du das Maximum austesten willst nuetzt es dir ja nichts wenn die Cpu immer auf den kleinsten Multiplikator springt.
Aber das wenig oc duerfte bei dir echt kein Problem sein und auch nicht mit CoolnQuiet in Komplikationen kommen ;)

es ist nicht das Asus das dir den Strich durch die Rechnung macht, sondern der Speichercontroller auf der Cpu :)

Mfg Nikolaj

zu nächst danke für deine antwort.
aber bitte was soll ich damit anfangen:"im normalbetrieb wirklich nicht mit 800 mhz"
HALLO!? - meine cpu unterstützt ddr2-800, auf meinem ram steht ddr2-800 drauf - und warum bitte darf ich die nicht im "normalbetrieb" haben - wann denn sonst!?

wer kann mir denn nun helfen?, gibts hier denn keinen der ein M2N-E und DDR2-800 hat?

Hi!

Eine andere Möglichkeit, die evtl. funktionieren könnte, wäre die: erhöhe den Referenztakt des Boards auf 217Mhz und senke dabei den Multi auf 12. Dadurch hättest Du den Ramteiler 6 (da 2400Mhz/6=400Mhz) und könntest bei normaler CPU-Frequenz bei 2,6Ghz DDR2-866 fahren, wenn es Dein Ram zulässt. Alles andere geht leider nicht. Die immer ganzzahligen Ramteiler bei A64 haben eben diesen Nachteil ... völlig unabhängig vom Board.

ok, vielen dank an euch beide - jetzt hab ichs gerafft. aber das ist irgendwie echt matt - da wirbt amd mit der unterstützung für ddr2-800 und dann kann man dem speicher nicht voll nutzen, nur weil die es mit den teilern nicht gebacken bekommen. ich dachte halt, das es an asus liegt und der teiler vom board bestimmt wird. find ich echt matt - muss ich beim nächsten prozzi kauf drauf achten...

A64 OC-Caculator <-- der wird dir sicherlich etwas weiter helfen.
Auch wenn du nicht übertakten willst, kannst du genau ablesen, wann was wie schnell laufen wird.

Achte aber auf folgendes: (Beispiel)
Der X2 4200+ hat 2200Mhz und würde 800er Speicher mit 366Mhz fahren, was genau 33Mhz mehr als bei 667er Speicher wäre. Aber kaum ein 667er Speicher wird das mitmachen, denn ein P-State ist z.B. 1600Mhz, womit (durch 4) genau 400Mhz am Ram anliegen würde - und dann schmiert der PC ab.

Hallo, ich habe genau die gleiche Konfig - X2 5200+ / M2N-E / 2x1024 MDT 6400.
Mich würde interessieren wie hoch ist die Geschwindigkeitsdiffernez circa zwischen den 371 und 400 MHZ im Vergleich Gesamtsystem?
Wird die Differenz beim Spielen oder ähnlichen überhaupt bemerkt?
Danke im Vorraus!

also ich kann dir 3dmark 06 ergebnisse geben. der 5200+ hat den speicher im default modus bei 373mhz laufen lassen (timings 5,5,5,15,2T) folgendes ergebnis bei meinem system:

3287 gesamt
1313 ?
1183 ?
1884 cpu-score

dann den refernztakt auf 216mhz angehoben, dann läuft der 5200+ mit 2800mhz und der speicher bei genau 400mhz (timings auch 5,5,5,15,2T). ergibt folgendes:

3315 gesamt
1313 ?
1187 ?
2026 cpu-score

besonders groß ist der unterschied nicht und dazu wohl großteils durch die 200mhz extra bei der cpu zu begründen.

der wechsel von 667er speicher auf 800er speicher (beide default - also "untertaktet") ergab gerade mal nen unterschied von 42 punkten im cpu score.
667er (4,4,4,12,2T) cpu-score 1842.
800er (5,5,5,15,2T) cpu-score 1884 (wie oben).

momentan siehts bei mir so aus:

alles default - nur die timings sind manuell eingestellt. bin voll zufriede - fürs erste...

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 186
@duklum
lt. deiner Signatur hast du ein M2N-E mit Bios 0802? Ich habe z.Zt. Probleme mit der Core Temperatur - daher suche ich ein neues Bios. Dieses ist in der Asus Homepage nur für das M2N-E tauglich. Welches hast du?
Werden bei dir die Temperaturen richtig ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie es in meiner signatur steht - ich hab das M2N-E. und das aktuellste bios von der offiziellen asus-support-seite - klar, woher sonst. bei meiner cpu ist alles prima, immer so 32 bis 45 grad. mit was liest du denn aus? ist der kühler korrekt installiert, nicht zu viel oder wenig wärmeleitpaste, wie heiß wird er denn.

auf jeden fall sag ich an dieser stelle noch mal was zu M2N-E und zum thema heatpipes auf dem mainboard. diese kakk heatpipes werden nur aus marketigzwecken auf die mainboards geklatscht - aber wenn die lamellen, welche die wärme ja eigentlich abgeben sollten, auf den spannungswandlern sitzen, dann geht der gewünschte effekt natürlich verloren, da wird heiß gegen noch heißer getauscht. aber asus ist ja nicht blöde - gel! wenn man mit dem hauseigenen tool pc-probe ausliest, dann bekommt man erzählt, die chipsatztemperatur liege bei 37grad celsius - hört sich doch prima an. allerding merkt man schnell, dass das ein echt fauler trick (und eigentlich betrug) von asus ist um die eigenen fehler der mainboardingenieure zu vertuschen. man muss den heatpipekühler auf der northbridgen (darf ich nord-brücke sagen, obwohl es keine süd-brücke gibt, eher einfach brücke - oder!?) einfach mal mit dem zeigefinger berühren - da will der finger aber ganz schnell wieder weg. ich vermute es dürfte mindestens etwas im bereich von 80grad c sein. das wird einem dann auch bestätigt, wenn man mit sisoft sandra die temperaturen ausliest . so - hab eben mal nahgeschaut sisoftsandra sagt "98grad c boardtemperatur" - mein finger kann das bestätigen! cpu temp erfreuliche 29 grad

sowas ärgert mich echt - vor allem wenn man sich denkt, dass man sich mit dem namen asus auch qualität zulegt - war wohl nix.
dieser soundchip von analog divices ist übrigens auch schrott - vor allem die treiber - aber das weiß auch jeder der ihn benutzt.
naja - ansonsten ist das board aber eigentlich in ordnung, ist schon 100pro stabil.

so, genug drüber aufgeregt - leider ist der thread schon etwas älter und mit der überschrift hatte das nix zu tun - hoffe trotzdem, dass das noch ein paar leute lesen und feedback geben...

Sind das wirklich 98 Grad CELSIUS und nicht 98 Grad Fahrenheit ? (Vielleicht verlesen ?). Ich hab ein M2N-SLI Deluxe, meine Chipsatztemperatur liegt, laut Everest, auch so um die 35-37° Celsius. Aber es "fühlt" sich auch ein wenig wärmer an, keineswegs doch 90 Grad und mehr.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
So wie ich das sehe hat Asus bei den Sensoren absoluten Schrott auf dem Board verbaut. Bei mir wird die:
CPU zwischen 40 und 45°C warm
Core 0 zwischen 94° und 105°C
Core 1 zwischen 39° und 48° C warm​
Kontakt mit AMD, ASUS sowie dem Forum hat nichts erbracht außer von AMD "bei Temperaturen über 70°C schält die CPU automatisch ab". Jetzt weiß ich nur nicht wer den Bock geschossen hat AMD oder ASUS.
Deshalb meine Frage an dich - bei ASUS steht bei 0802 nur für Delux. Gibt es überhaupt eine Delux Version vom M2N-E?

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    148 KB · Aufrufe: 194
und mein finger bleibt auch bei seiner meinung

Anhänge

• sandra.jpg
    sandra.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 181
Na da können wir uns direkt die Hand geben. :D

@ ferby:
darf ich fragen mit welchem tool du ausliest?
probier mal sandra oder everest

dass die zwei cpu cores eine unterschiedliche temperatur haben ist absoluter schwachsinn. aber manche tool ordnen die gelieferten werte der sensoren nicht richtig zu - da kann schon mal cpu mit chipsatzsensor verwechselt werden.

wenn man unsere temperaturen vergleiht, liegt die vermutung nahe, dass dein tool die chipsatztemperatur für die "core1" temperatur hält.

also das neuste bios ist doch echt nicht schwer zu finden!?

ach, und den gleichen monitor haben wir auch - sag mal, siehst du eigentlich auf der haupseite von computerbase die gaaanz groß geschriebenen tagesdaten im news-bereich? ich meine die, die in ganz hellem grau auf dem weißen hintergrund sind. ich sehe sie nur, wenn ich in sehr schrägem winkel von oben auf den monitor schaue - egal was ich für einstellungen vor nehme. bei alten röhrenmonitoren sieht man die und bei einem illiyama tft von nem freund.

Anhänge

• asus-support.jpg
    asus-support.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist Everest OSD, das zweite Everest, das dritte Core Temp 0.95 und das vierte und fünfte ist CPU Z.
Könntest du mir mal mit Everest oder CPU Z nähere Angaben zu deinem M2N-E posten?:D

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    148 KB · Aufrufe: 170
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    139 KB · Aufrufe: 151
  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 162
  • CPU Z1.jpg
    CPU Z1.jpg