ram timings bei fsb 200mhz

X-up

Lt. Junior Grade
ich habe den corsair xms3200 cl2 speicher

da cl 2 steht, wird der wohl auch bei 200mhz cl2 haben oder? cpuz zeigt mir 3 3 3 8

ich kann die timings im mobo bios nicht verstellen! auch komisch!

Gigabyte GA-7NNXP (5 PCI, 1 AGP Pro, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Re: ram timings bay fsb 200mhz

vielleicht gibt es wie bei meinem MSI Board ne versteckte Option zum ändern die man erst freischalten muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
vielleicht musst du im BIOS die Einstellung manual statt SPD oder Auto wählen bei RAM-Latency oder so.

X-up schrieb:
ich habe den corsair xms3200 cl2 speicher

da cl 2 steht, wird der wohl auch bei 200mhz cl 2 haben oder? cpuz zeigt mir 3 3 3 8

und dazu, was eig meine frage ist?

cpuz zeigt mir ausserdem beim timings table: 200mhz 3 3 3 8 .... 133 mhz 2 2 2 6

versuch mal das zu machen was BEX gesagt hat und lade die erweiterten Funktionen.

Ich schätze nicht dass CPU-Z die Daten falsch ausliest. Ich denke dein Board nimmt nicht die Werte aus dem Speicher sondern setzt selber. Zur not annst du mit everest ebenfalls die Speichertimings auslesen, sollte everest das selbe anzeigen glaube ich kaum dass 2 unabhängige Programme falsch auslesen sondern einfach dein Board die Speichertimings ignoriert und selbst welche setzt;-)
Ich für meinen Teil setze die Timings immer selbst (derzeit 2-2-2-5).

was ist mit euch los? ;)

Wenn auf dem Speicher CL2 steht, kann er auch bei 400mhz mit cl2 betrieben werden oder nicht?
(obwohl in dem timings table von cpu-z bei 400mhz 3 3 3 8 steht)

Probier mal ob du manuell auf CL2 stellen kannst im BIOS.

wenn er als ddr400 riegel angegeben ist,dann MUSS er die timings auch bei 200 mhz schaffen!

Najef bin Abdul, endlich jemand der miene frage beantwortet :D

crux2003, es gibs die option eben nicht!

Najef bin Abdul schrieb:
wenn er als ddr400 riegel angegeben ist,dann MUSS er die timings auch bei 200 mhz schaffen!

Bei Übertakter Ram ist es meist so, dass erstmal sichere Timings vom Bios
gewählt werden, bzw. so vom Hersteller programmiert wurden,
damit der PC auch sicher anläuft.
Würden schon von Anfang an zu scharfe Timings gewählt wäre das Risiko hoch
dass der PC nichtmal bis ins Bios kommt.

Die CL2 Einstellungen mussen dann manuell im Bios gemacht werden,
fast immer muss mann dann auch die Speicherspannung anheben, damit
CL2 Timings überhaupt stabiel laufen.

aha, danke dir!

leider hat das mobo nicht die optionen um die timings einzustellen! schon verwunderlich da dises gigabyte board wohl eines der besten ist für Sockl-A

Doch gibt es!
Wenn du im BIOS bist Tastenkombi Strg+F2 oder war es doch F1 erscheint ein weiterer Menüpunkt wo die Timings eingestellt werden können.

Ich habe auch ein Gigabyte Board und da gehts schliesslich auch.

Gruß

Zurück
Oben