RAM-Timings ohne EXPO

ayngush

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.986
Hallo,

Ausgangslage ist mein neu aufgerüsteter PC, seit "Duron und XP32" mal wieder ein AMD-System:
AMD Ryzen 7800X3D,
ASUS TUF Gaming X670E-Plus,
Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz CL30 (CMK32GX5M2B6000Z30)
MSI Gaming X Trio RTX 4070
Noctua NH-D15

Läuft soweit sogut, Baldurs Gate Akt 3 auch wieder Rucklfrei, wie zuvor Akt 1 und 2.

Das System läuft theoretisch auch mit "EXPO I" als DDR5-6000 mit den entsprechenden Spannungen und Timings Stabil - braucht jedoch im Idle schon 20 Watt mehr als ohne das EXPO-Overclocking.
Jetzt hatte ich hier irgendwo in den Untiefen des Forums gelesen, dass beim Ryzen 7000 die Timings wichtiger seien als die Bandbreite. Also habe ich die Timings manuell eingestellt, 30-36-36-76 - aber halt auf DDR5-4800 "Standardtakt" und mit den geringeren Spannungen, die ohne das EXPO-Profil auf "Auto" eingestellt sind. Alles auf "Standard" war irgendwas mit CL40.

Meine Frage ist: Kann man das so machen? Läuft das erwartungsgemäß Stabil oder brauchen die niedrigeren Timings auch den höheren Takt und höhere Spannungen? Der höhere Takt läuft ohne Spannungsanhebung nämlich nicht stabil, wenn ich den RAM einfach auf "DDR5-6000" Stelle.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit so einen Setup gemacht? (Abgesehen davon mache ich die ja ohnehin in den nächsten Tagen, aber eventuell sind hier ja schon Leute, die es einfach besser wissen als ich aktuell)

Hintergrund: Weil die RAM-Geschwindigkeit, das ist wieder meine Erfahrung aus 25 Jahren PC-Gaming (ja, auch ich werde alt), war ja noch nie so sehr der ausschlaggebende Punkt für stabile FPS und ein beständiges Spielgefühl und 20 Watt mehr oder weniger: Das ist so viel wie mein Intel-NUC-Home-Server mit 9 Debian-Instanzen und etlichen Docker-Containern im Schnitt braucht. Das muss man ja nicht für "nichts" verbraten. Zumal ich von dem PC aus auch meiner Beschäftigung nachgehe, das Ding also ordentlich Laufzeiten bekommt. Höheren Spannungswerte helfen jedoch auch nicht dabei, dass das Silicon länger lebt.


Danke, Grüße usw.
 
jeder RAm riegel ist etwas anders. jeder controller ebenso.
Was geht und was nicht, ist oft ein wenig glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ayngush schrieb:
Meine Frage ist: Kann man das so machen?
An dem Punkt kann man halt einfach nur sagen, teste es - ob es stabil ist. Das ist eben Manuelles OC.
viel Glück. Oder erfolg :-)
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Weil die RAM-Geschwindigkeit, das ist wieder meine Erfahrung aus 25 Jahren PC-Gaming (ja, auch ich werde alt), war ja noch nie so sehr der ausschlaggebende Punkt für stabile FPS und ein beständiges Spielgefühl
Das hängt jedes mal auch von der CPU ab, also der Generation der CPU, wie schnell die ist und wie schnell die daten braucht etc.
Wie groß der cache ist spielt auch ne große rolle. Bei den X3D Modellen wird der ram tatsächlich weniger ausschlaggebend.

Auch spiel was da als programm läuft eine rolle, wie das die Anforderungen hat. Um das herauszufinden ist es das einfachste für die cpu/generation sich einfach ram Benchmarks anzusehen anstatt zu raten, dann bekommst du einen groben Eindruck davon wieviele % unterschied das wo ausmacht.
(gibts immer mal wieder auf youtube oder auch geschriebenen Medien) Dein Text ist halt erstmal nur ne Annahme aufgrund der alten Hardware, hat sich auf jeden fall mal geändert obs wichtiger war oder weniger.

Edit:
Was mir dazu noch einfällt und evtl. wichtig für dein System sein könnte ist, ob wegen dem manuellen eingriff in die Timingeinstellungen das board nicht gleich wegen dem OC auch wie bei XMP die chipsatz/SOC Spannungen und andere angehoben/angepasst hat. Denn das geht ja sowieso vom board aus, das expo/XMP Profil enthält nur SPannungen und Timings für den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
5200 MHz sind Ryzen 7000 Standard, 4800 MHz sind JEDEC Standard.
Und ja, X3D CPUs juckt der Takt eher weniger.
 
ayngush schrieb:
braucht jedoch im Idle schon 20 Watt mehr als ohne das EXPO-Overclocking.
Ist leider der Nachteil der AMD-Plattform, der Idle-Verbrauch. Und mit EXPO gehts halt nochmal nach oben. Ich hab leider kein Ryzen 7000-System, ich weiß aber von meinem Ryzen 5000-System, dass dieses sich ähnlich verhält. Und das liegt bei Zen3 primär am Infinity-Fabric-Takt. Übersteigt dieser die 1600MHz, werden einige Stromsparmaßnahmen deaktiviert, damit der IF stabil bleibt. Zusätzlich packen die Boardhersteller bei Nutzung der XMP/EXPO-Profile eine ordentliche Schippe auf die SoC-Spannung drauf, die aber oft nicht notwendig ist.

Edit: Im Anhang mal ein Ryzen 7 5800X, einmal komplett stock (RAM lief dann mit Jedec DDR4-2666) und einmal mit aktiviertem XMP-Profil (DDR4-3600CL16). Die Current-Werte sind im IDLE-Betrieb. Man sieht, dass der IF im Default sogar runtertaktet, mit aktiviertem XMP nicht mehr.
 

Anhänge

  • hwinfo_5800x_idle_xmp_vs_stock.png
    hwinfo_5800x_idle_xmp_vs_stock.png
    113,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@rentex
von da

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR5_SDRAM
[13] In February 2019, SK Hynix announced a 6400 MT/s chip, the highest speed specified by the preliminary DDR5 standard.[14]
So möchte ich mal dein Wissen updaten. Nach der Info ist Jedec standard bis zu 6400MT/s (aktuell, das kann sich auch wieder ändern, wie es auch bei DDR4 war, das da noch was dazukam)
Also kommt nicht ganz hin was du schreibst.
 
@Alexander2 Wir reden immer noch über den IMC der X3D CPU?
Dann steck dir dein JEDEC Update sonst wo hin🙄
Es interessiert in dem Zusammenhang überhaupt nicht.
Der Standardtakt beim 7800X3D liegt immer nich bei 5200 MHz, alles darüber ist "OC".
4800 MHz sind immer noch die unterste JEDEC Standardtakteinstellung vom MBs und des RAMs.
Für den kommenden Intel RPL Refresh liegt dann der Standardtakt bei 6400 MHz...aber das ist schon wieder win anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dem TE eher weniger das ganze.
beim RAM ist es meinem Verständnis nach so, weniger Latenz und mehr Takt erfordert mehr Spannung. Wie viel genau muss man sich immer in kleinen Schritten rantasten und prüfen. Bei normal Expo (cl30 6000) sind es bei mir 1,35v. Ohne Expo (cl40 4800) sind es 1,05v.

Also muss dein Vorhaben irgendwo dazwischen liegen. Ich schätze mal bei 1,15–1,25v
takt dann manuell hoch auf 5200, weils der offizielle Wert von amd ist.

aber ganz ehrlich… ich konnte in der Praxis keinen Unterschied feststellen ob takt 4800 cl40 oder Takt 6000 cl30.

Im Benchmark merkt man bisschen
cinebench mit Expo 150 Punkte mehr 😂
time spy mit Expo 800 Punkte mehr

lass es nochmal 200–400 Punkte mehr werden mit manueller Optimierung auf max.
ist halt nicht die Welt
 
@Marcel.T84 ca.13900 Punkte CPU und ca. 37000 Punkte GPU Stock. Mit Powerlimit auf 80% sind noch ca. 36400 Punkte

edit: 14250 Punkte CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. Ist immer bisschen Spiel drin
 
Ich habe das System übrigens doch mit dem EXPO-Profil auf DDR5-6000 30-36-36-76 laufen und die 20 Watt kamen nicht daher, sondern davon, dass ich einmal meinen Denon PMA-60 Verstärker / USB-DAC angeschaltet hatte und einmal nicht bzw. er sich abgeschaltet hatte aber das Steckermessgerät die gesamte Steckerleiste an der PC, Monitor und Verstärker hängt misst....

Es sind im Idle keine 20 Watt mehr, wenn man das EXPO Profil benutzt. Eigentlich ist kein Unterschied feststellbar bzw. die Anzeige des Homematic Steckermessgerätes in der App ist dafür auch zu träge.

Läuft übrigens rock solid. Hatte bisher, so oder so, noch keine BSOD oder CTDs von Spielen oder andere Merkwürdigkeiten.
 
Thx 4 Info, dann scheint AMD da doch einen Fortschritt mit Ryzen 7000 vollzogen zu haben (wobei 20W nur für EXPO anschalten auch zuviel gewesen wäre). Bei Ryzen 5000 warens halt immerhin 7-10W, die da mehr verbraucht wurde, je nachdem ob Single-CCD o. Dual-CCD CPU.
 
Zurück
Oben