RAM-Timings für DDR2-Speicher ?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Kann mir hier jemand verraten welches die besten Timings für jeweils DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 sind?

PS: Braucht es ein spezielles Programm/Software um die RAM-Timings zu ändern oder wie gehts das?

Ich hoffe auf Antworten.

Gruss

Matthias

Via. BIOS kannst du dies Einstellen. Wie hoch die times der RAMs sind solte irgendwo stehen.

Je höher die times sind je schlechter sind die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch erstmal welchen Speicher du hast, dann kann man dir auch sagen welche Timings die machen.

Woogie schrieb:
Sag uns doch erstmal welchen Speicher du hast, dann kann man dir auch sagen welche Timings die machen.

Im Moment habe ich noch ein AGP-System mit Intel 865PE-Chipsatz...

Darin ist DDR1-400-RAM mit den Timings 2.4-3-3-6...

Wieso willst du das wissen?

Oder wisst gerade ob es im Internet so eine Liste gibt?

Gruss

Matthias

mit everest kannste sowas auslesen einstellen nur im bios

"DDR1-400-RAM mit den Timings 2.4-3-3-6..."

ich denke mal du hast dich vertippt und meinst 2,5

mit DDR-II 800"Mhz" bräuchtest du Timings von 5-6-6-12 - das bietet eigentlich jeder 800er DDR-2 Riegel - um "gleichschnell" zu bleiben. Die meisten laufen mit 5-5-5-15 oder 5-5-5-12.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass so die Latenz gleich bleibt, der Speicherdurchsatz sich aber locker flockig verdoppelt. (theoretisch!)

Und noch einmal schnell generelles:
Es kommt immer auf den Speicher an, welche Timings er schafft - da kann man nicht pauschal sagen, bei welcher Frequenz bestimmter Speicher bestimmte Timings schaffen muss!

Aber "normal" ist halt...

...533: 3-3-3-5 bis 3-4-4-8 oder sowas
...677: 3-3-3-8 bis 4-4-4-8
...800: 3-4-3-9 bis hin zu 5-5-5-15
(mit .. bis .. meine ich die idR kaufbaren Speicherriegel.. manuell lässt sich oft noch was besseres einstellen)
Du kannst dir ja mal unter Wikipedia zusammenlesen, was genau diese Zahlen bedeuten..

aber wie man sieht, werden die latenzen bei zunehmendem takt schlechter - aber die reelle zugriffszeit bleibt gleich oder wird besser - aber trotzdem erhöht sich ja der datendurchsatz!

zum einstellen kann man verschiedene programme benutzen - ich glaube das A64-Tool kann es beim Athlon64 und mit CBID [central brain ID] kann man es bei (jedem?) anderen Systemen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR2 bin ich auch was unsicher.

Wie ist das bei diesen RAMs.

kingstonHyperX PC6000 CL4

Um die CPU mit einem FSB von 1066Mhz zu betreiben laufen die RAMs doch nur mit 533Mhz da solten doch also tiefere times als CL3 möglich sein bei so einem tiefen Takt?

Zurück
Oben