RAM Timings im Bios einstellen? Wie?

Nultsch

Lt. Junior Grade
Moin,

habe mir gerade ein Asus A8N32-SLI Deluxe Mainboard gekauft und dazu passend den Corsair TWINX2048-3500LLPRO RAM.

Der RAM soll mit folgenden Timings laufen: 2-3-2-6 T1 218 MHz

Nun sind diese Timings nicht von Haus aus eingestellt, es gibt im Bios des Board allerdings einen Bereich wo man an den Einstellungen was drehen kann. Ich habe bloß keinen Plan was man wo einstellen soll. Die 218MHz machen ja noch Sinn (obwohl man anscheinend nur 215 auswählen kann) aber die anderen Latency Werte kann ich nicht zuordnen.

Hi,
mit CPU-Z (Progg) kann man die SPD-Werte des Speichers sehen.
Da steht auch wie das dann im BIos heist.

Gruß

CPU-Z zeigt das an auf was sie gerade laufen. also zur kontrolle verwenden was was im bios heisst.

Wenn ich mal ganz dumm fragen darf... obwohl fragen ja nie dumm sind ;)

Was heißt denn eigentlich SPD? Bestimmt nicht Sozialdemokratische Partei Deutschland *G* :evillol:

SPD steht in diesem Fall für "Serial Presence Detect".

Ist schlichtweg ein kleines EEPROM auf dem Speicherriegel mit gemeint, wo sämtliche relevanten Informationen für das BIOS gespeichert sind, um die Riegel korrekt anzusprechen.

Darunter fallen u.a. Taktrate, Timings, Anzahl und Größe der Chips.
Außerdem noch sachen wie Seriennummer, Hersteller, Herstellungswoche, ev. Revision und und und.

Steht der RAM im BIOS auf "By SPD" fragt das Mainboard BIOS schlichtweg die Riegel nach den entsprechenden Daten und richtet sich nach dem Modul mit den schlechtesten Werten.

mfg Simon

aso... das erklärt das ganze natürlich. habe mal mit dem tool nachgeschaut, die SPD sachen müssten eigentlich schon richtig eingestellt sein nur die Taktrate steht noch auf 200 MHz... wenn ich die noch auf 215 MHz (kann sonst nur werte über 218 auswählen) stelle müsste das doch laufen oder?

hmm genau das selbe wollt ich auch kaufen.
Nun hab ich aber auch die befürchtung dass ich den Speichertakt nur in vorgebenen Schritten ändern kann.

Falls du herrausgefunden hast wie du den Speichertakt auf z.B. auf 220 MHz stells oder in 1 MHz Schritten verändern kannst..
bzw wenn das jemand anders weiß...
Würde gerne in 1 MHz schritten verstellen können.

Hier der Bericht der mich stutzigmacht
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-a8n32-sli-deluxe-test.508/seite-3

IcCh hoffe ihr sagt mir, dass es in 1 MHz Schritten auch geht :)

EDIT: Habe grad mal in anderen Foren *duck* nachgefragt und man kann es auch in 1MHz shritten regeln. Also stell es von den 215 ruhig etwas höher ein auf z.B. 218 MHz.. denke mal das geht mit den + und - tasten vom NUM Pad

Der Speicher dne du ausgesucht hast hält auch mehr aus.. kannst sogar bis 225MHz hochgehen laut diesem Test.
http://www.vr-zone.com/print.php?i=2965

Nur pass gut auf deinen CPU Takt auf

Das mit den Timing Einstellungen wüst ich aber auch gerne wo nun genau was ist :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben