Guten Tag,
ich hab bereits die SuFu benutzt und auf Anhieb jetzt kein passendes Thema in der Liste gefunden wo es nur um Ram Overclocking ging.
Falls es auch der falsche Berreich ist, bitte ich darum es richtig zu verschieben.
Mein Anliegen:
Ich habe mir heute neuen Ram zugelegt und würde gern diesen übtertakten, da er diese Speicherreserven bietet.
System
Processor Name Intel Core i7-4770K
Motherboard Mode GIGABYTE Z97-D3H-CF
Motherboard Chipset Intel Z97
Memory Kingston Savage 2x8 GB
Memory Speed 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Video Card GIGABYTE GeForce GTX 970
Falls benötigt, kann ich noch genauere Angaben zum System liefern.
Das XMP Profil im Bios/Uefi ist bereits aktiviert (gab nur Profile 1) und läuft derzeit deswegen mit 9-9-9-27 Timings und tRFC 208.
Die CPU läuft übrigens im Autoclock, da ich von Overclocking sowohl bei CPU, als auch bei Ram absolut 0 Erfahrung habe, deswegen komme ich ja zu euch.
Der Ram soll angeblich laut Hersteller Reserven von bis zu 2400Mhz haben.
Diese würde ich gern Nutzen.
Dann noch allgemeine Frage dazu.
Hab ich überhaupt was davon, den Ram von 1600Mhz auf 2400Mhz zu bringen? (Dabei werden ja die Timings runtergesetzt bzw hochgesetzt, arbeitet das nicht irgendwie dann dagegen?)
Fürs Overclocking hätte ich, falls möglich gern eine genaue Anleitung mit zugehörigen Erklärungen oder Verweise auf gute Guides.
Danke schonmal
ich hab bereits die SuFu benutzt und auf Anhieb jetzt kein passendes Thema in der Liste gefunden wo es nur um Ram Overclocking ging.
Falls es auch der falsche Berreich ist, bitte ich darum es richtig zu verschieben.
Mein Anliegen:
Ich habe mir heute neuen Ram zugelegt und würde gern diesen übtertakten, da er diese Speicherreserven bietet.
System
Processor Name Intel Core i7-4770K
Motherboard Mode GIGABYTE Z97-D3H-CF
Motherboard Chipset Intel Z97
Memory Kingston Savage 2x8 GB
Memory Speed 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Video Card GIGABYTE GeForce GTX 970
Falls benötigt, kann ich noch genauere Angaben zum System liefern.
Das XMP Profil im Bios/Uefi ist bereits aktiviert (gab nur Profile 1) und läuft derzeit deswegen mit 9-9-9-27 Timings und tRFC 208.
Die CPU läuft übrigens im Autoclock, da ich von Overclocking sowohl bei CPU, als auch bei Ram absolut 0 Erfahrung habe, deswegen komme ich ja zu euch.
Der Ram soll angeblich laut Hersteller Reserven von bis zu 2400Mhz haben.
Diese würde ich gern Nutzen.
Dann noch allgemeine Frage dazu.
Hab ich überhaupt was davon, den Ram von 1600Mhz auf 2400Mhz zu bringen? (Dabei werden ja die Timings runtergesetzt bzw hochgesetzt, arbeitet das nicht irgendwie dann dagegen?)
Fürs Overclocking hätte ich, falls möglich gern eine genaue Anleitung mit zugehörigen Erklärungen oder Verweise auf gute Guides.
Danke schonmal