Ram übertakten

Rakku

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich hab bereits die SuFu benutzt und auf Anhieb jetzt kein passendes Thema in der Liste gefunden wo es nur um Ram Overclocking ging.
Falls es auch der falsche Berreich ist, bitte ich darum es richtig zu verschieben.

Mein Anliegen:

Ich habe mir heute neuen Ram zugelegt und würde gern diesen übtertakten, da er diese Speicherreserven bietet.

System

Processor Name Intel Core i7-4770K

Motherboard Mode GIGABYTE Z97-D3H-CF
Motherboard Chipset Intel Z97

Memory Kingston Savage 2x8 GB
Memory Speed 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)

Video Card GIGABYTE GeForce GTX 970

Falls benötigt, kann ich noch genauere Angaben zum System liefern.

Das XMP Profil im Bios/Uefi ist bereits aktiviert (gab nur Profile 1) und läuft derzeit deswegen mit 9-9-9-27 Timings und tRFC 208.
Die CPU läuft übrigens im Autoclock, da ich von Overclocking sowohl bei CPU, als auch bei Ram absolut 0 Erfahrung habe, deswegen komme ich ja zu euch.

Der Ram soll angeblich laut Hersteller Reserven von bis zu 2400Mhz haben.
Diese würde ich gern Nutzen.

Dann noch allgemeine Frage dazu.
Hab ich überhaupt was davon, den Ram von 1600Mhz auf 2400Mhz zu bringen? (Dabei werden ja die Timings runtergesetzt bzw hochgesetzt, arbeitet das nicht irgendwie dann dagegen?)

Fürs Overclocking hätte ich, falls möglich gern eine genaue Anleitung mit zugehörigen Erklärungen oder Verweise auf gute Guides.

Danke schonmal :)

Overclocking bei RAM und Intel Systemen bringt ca 1 % Mehrleistung ...daher wenn du selbst keine Ahnung hast lass es sein.

Warum hast du dann nicht gleich 2400MHz RAM gekauft?
Kostet dasselbe, spart Zeit.

Warum eigentlich keinen i7-4790K und dazu ein gutes Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kommt lasst ihn doch seinen RAM so hoch takten bis er ihn als Kerze verwenden kann (Kerze wegen dem Licht und der Hitze die er dann abgibt)

Der RAM ist CL 11 und 1,65 V auf 2400 MHz ausgelegt. Schau doch nochmal in dein BIOS was da steht oder versuch einfach mal die Timings manuell einzustellen. Schön wäre aber die genaue Artikelnummer zu haben.

ozelot.junior schrieb:
Der RAM ist CL 11 und 1,65 V auf 2400 MHz ausgelegt. Schau doch nochmal in dein BIOS was da steht oder versuch einfach mal die Timings manuell einzustellen.

Laut Homepage gibt es aber auch die 1600er Serie, nicht dass der Threadersteller damit durcheinander kommt.

Wenn du RAM-Riegel hast, die für 2400MHz zertifiziert sind, dann ist das keine Form der Übertaktung, wenn du diese auch auf die vorgesehene Geschwindigkeit bringst. "Übertakten" bedeutet, einen Chip mit einem Takt oberhalb seiner Spzifikation zu betreiben.

Welches RAM hast du denn? Hersteller von RAM geben kein Übertaktungspotential an. Wenn das RAM laut denen 2400 kann, dann verkaufen die das auch als 2400.
RAM übertakten bringt wenig, vor allem wenn die CPU nicht auch übertaktet ist. Allenfalls die Min FPS eines Spiels können sich etwas erhöhen.

Du trägst in deinem UEFI einen höheren RAM Takt ein und läßt dann Testprogramme laufen: Prime95 und memtest86+ z.B.
Wenn das RAM schon auf 2400 spezifiziert ist, dann stelle es so ein, inkl CAS und anderer Latenzen und auch der Spannung. Es würde wie gesagt sehr helfen wenn du schreibst welches RAM du genau hast. CPU-Z kann es auch auslesen wenn das RAM schon eingebaut ist.

ZeroCool12 schrieb:
Ach Kommt lasst ihn doch seinen RAM so hoch takten bis er ihn als Kerze verwenden kann (Kerze wegen dem Licht und der Hitze die er dann abgibt)

Ich bin für Kerze!! :D

Na ja, ich weiß nicht was Du dir davon versprichst, aber wenn die CPU schon nicht übertaktet ist und Du keine Ahnung hast... laß es... Bringen tut dir Overclocking generell nicht die Welt.

Rakku schrieb:
Der Ram soll angeblich laut Hersteller Reserven von bis zu 2400Mhz haben.
Diese würde ich gern Nutzen.

Was soll das denn bedeuten? RAM mit 1600 Mhz läuft nur mit 1600 Mhz. Vielleicht bekommst Du ihn auch auf 1866 Mhz. Aber dann mit schlechteren Timings.

Wenn Du den Speichercontroller Deiner CPU wirklich übertakten willst, dann brauchst Du halt einfach schnelleren RAM.

1. Wenn Du RAM mit Herstellerspezifikation 1600MHz kaufst, würde ich persönlich nicht manuell übertakten. Vermutlich dürften die Module je nach Güte 1866MHz oder gar 2133MHz aushalten, 2400MHz dürfte knapp werden.

2. Wie Du selber bemerkt hast, 2400MHz mit CL9 geht sicher nicht. Eher CL11 oder noch weniger... Grob kann man sagen, dass ein RAM mit 1866MHz eine CL10, RAM mit 2133MHz eine CL12 und RAM mit 2400MHz eine CL13 haben muss, damit die Latenzen rein rechnerisch mit dem 1600MHz CL9 RAM vergleichbar sind.

3. Je höher die CL, desto langsamer die Zugriffszeit. Der Vorteil des höheren Datendurchsatzes bei 2133/2400MHz bleibt natürlich auch bestehen, wenn Du mit unterirdischen Latenzen unterwegs bist. Obs was bringt?

4. Das Übertakten des i7-4770K ist nicht ganz trivial, gute Guide findest Du aber sicher im Netz. Ohne sich in die Materie einzuarbeiten, würde ich aber das OC sein lassen.

5. Wenn Du wirklich übertakten willst, würde ich mit der CPU beginnen. Sobald Du ein absolut stabiles OC gefunden hast, kannst Du Dich immer noch an den RAM wagen. Was absolut nicht empfehlenswert ist: beide Komponenten gleichzeitig in Angriff nehmen, da ist vorprogrammiert, dass Du beim CPU OC Probleme wegen des übertakteten RAMs und umgekehrt bekommst.

Vielmehr lässt sich dazu nicht sagen. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in das passende Subforum hier auf CB, da findest Du sicher mehr Leute, die Ahnung haben und Dir helfen können: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

RAM übertakten bringt schon was, allerdings nur, wenn du im CPU-Limit bist, sonst fast gar nicht. Wenn du CS:GO, Minecraft oder so spielst, dann bringt es z.B. was.

ZeroCool12 schrieb:

Das dürfte wohl weniger passieren, da ich einen Noctua NH-D15, der liegt über dem Ram und kühlt den mit.
Bezweifle also, dass mein Ram abfackeln wird, aber danke für deine ach so professionelle und hilfreiche Antwort.

ozelot.junior schrieb:
Der RAM ist CL 11 und 1,65 V auf 2400 MHz ausgelegt. Schau doch nochmal in dein BIOS was da steht oder versuch einfach mal die Timings manuell einzustellen. Schön wäre aber die genaue Artikelnummer zu haben.

Die Artikelnummer wäre Module Part Number KHX1600C9D3/8GX.
Ich sehe gerade, ich hatte mich etwas verlesen.
Der Ram ist wohl tatsächlich "nur" auf 1600Mhz ausgelegt und nicht darüber.

Tausendsassa schrieb:
Warum hast du dann nicht gleich 2400MHz RAM gekauft?
Kostet dasselbe, spart Zeit.

Warum wohl... wenn man mal gucken würde wofür das Mainboard ausgelegt wäre, hätte sich diese Frage auch erledigt.
Wenn sich aber wie gesagt Ram overclocking kaum auf das System auswirkt, dann lass ichs wohl wirklich sein und Takte dafür lieber die CPU.

AnkH schrieb:
1. Wenn Du RAM mit Herstellerspezifikation 1600MHz kaufst, würde ich persönlich nicht manuell übertakten. Vermutlich dürften die Module je nach Güte 1866MHz oder gar 2133MHz aushalten, 2400MHz dürfte knapp werden.

2. Wie Du selber bemerkt hast, 2400MHz mit CL9 geht sicher nicht. Eher CL11 oder noch weniger... Grob kann man sagen, dass ein RAM mit 1866MHz eine CL10, RAM mit 2133MHz eine CL12 und RAM mit 2400MHz eine CL13 haben muss, damit die Latenzen rein rechnerisch mit dem 1600MHz CL9 RAM vergleichbar sind.

3. Je höher die CL, desto langsamer die Zugriffszeit. Der Vorteil des höheren Datendurchsatzes bei 2133/2400MHz bleibt natürlich auch bestehen, wenn Du mit unterirdischen Latenzen unterwegs bist. Obs was bringt?

4. Das Übertakten des i7-4770K ist nicht ganz trivial, gute Guide findest Du aber sicher im Netz. Ohne sich in die Materie einzuarbeiten, würde ich aber das OC sein lassen.

5. Wenn Du wirklich übertakten willst, würde ich mit der CPU beginnen. Sobald Du ein absolut stabiles OC gefunden hast, kannst Du Dich immer noch an den RAM wagen. Was absolut nicht empfehlenswert ist: beide Komponenten gleichzeitig in Angriff nehmen, da ist vorprogrammiert, dass Du beim CPU OC Probleme wegen des übertakteten RAMs und umgekehrt bekommst.

Vielmehr lässt sich dazu nicht sagen. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in das passende Subforum hier auf CB, da findest Du sicher mehr Leute, die Ahnung haben und Dir helfen können: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

Danke für die umfassende Antwort!
Ich lass das dann mal so stehen und werd mich der CPU widmen und den Ram stehen lassen wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rakku schrieb:
Das dürfte wohl weniger passieren, da ich einen Noctua NH-D15, der liegt über dem Ram und kühlt den mit.
Bezweifle also, dass mein Ram abfackeln wird, aber danke für deine ach so professionelle und hilfreiche Antwort.

Vorsicht, mein Guter. Der NH-D15 liegt zwar optisch über dem RAM, richtig, mit dessen Kühlung hat er aber nullkommanichts am Hut.

Rakku schrieb:
Und warum ich mir nicht die 2400Mhz direkt geholt habe?
Warum wohl... wenn man mal gucken würde wofür das Mainboard ausgelegt wäre, hätte sich diese Frage auch erledigt.

Nochmals Vorsicht. Wenn man schon keine grosse Ahnung hat, ist ein solcher Ton nicht angebracht. Du hast das "GIGABYTE Z97-D3H-CF" Mainboard, und das ist ganz offiziell in der Lage bis 3100MHz RAM Module zu betreiben: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4961#sp

Der letzte Satz ist Blödsinn. Mein MB ist bis 1866 MHz ausgelegt und mein RAM läuft ohne Probleme auf 2133 MHz Cl 9 @1,5 V. Wenn Du Dir deine MB-Spezifikation genau durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass es sogar bis 3100 MHz unterstützt.

Korrekt, Missverhalten meinerseits, ich entschuldige mich.

Aber wenn ich auf meine Frage, schon mit so einem Scheiß bombadiert werde wie
ZeroCool12 schrieb:

Kann man da erwarten, dass ich da noch nett aufgelegt bin?

Klar, kann Tausendsassa nichts dafür, wie gesagt, sorry.
Aber wenn ich irgendwo was Frage und sowas direkt am Anfang lese, geht mir die Wut halt manchmal blind durch.

Tausendsassa schrieb:

Da ich an den i7 4770k und das Mainboard recht günstig rangekommen bin, habe ich mir jetzt nicht noch was teureres gekauft.
Ich hab bei der CPU und Mainboard ca. 120€ vom Neupreis gespart.
Stattdessen mir noch teureres zu kaufen, war in dem Moment für mich nicht möglich.

Ist das Mainboard nicht gut?

Und zum Ram, dass da auch höheres möglich ist.

Support for DDR3 3100(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules.

Ich dachte, mit O.C ist einfach nur gemeint, dass maximal Ram mit 1600Mhz betrieben werden kann und dann auf diese Geschwindigkeiten overclocked werden kann.
Daher meine Antwort.
Da ich da falsch informiert war, ist meine Antwort also nicht aufgrund "nicht-lesen könnens" basierend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben