RAM übertakten

Nikaia

Lieutenant
Hallo,

habe eine kurze Frage bezüglich meines RAMs.

Ist es schädlich wenn ich meine 6GB Samsung RAM welche standartmäßig auf 1066Mhz laufen auf 1333Mhz übertakte? Der Ram ist nicht gekühlt, weder passiv, noch aktiv. Gehäuse ist aber gut belüftet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg

Bring von der Leistung her rein gar nichts.
Außerdem befürchte ich, dass ohne Anpassung der Latenzen der RAM niemals auf 1333Mhz stabil laufen wird.
Somit ist die ganze Aktion unsinnig.
Kühlung ist egal, RAM wird nicht so heiß, dass es gefährlich für die Chips wird.
Gefahr besteht beim übertakten für RAM eigentlich keine, außer man erhöht die Spannung zu brutal.

Und was soll das bringen ?

Ist aber "kein" Problem wenn du es ohne anheben der Spannung machst - ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es ohne gehen wird...

Hi
nja die lebensdauer wird durch übertakten immer verkürzt, aber von "schädlich" würde ich jetzt nicht gleich sprechen, probiers einfach aus, wie weit er geht, aber wirklich viel merken wirst du davon nicht, wenn überhaupt irgendetwas...

und nur so aus interesse, hast du ein triple channel kit für deinen core i7?!
oda sind es 2 dual channel kits, mit 2x1 und 2x2 gb??

weil sandy bridge nur dual channel unterstützt.
gruß

ok, danke für die schnelle Antwort. Habe nur einmal festgestellt das ein Freund, welcher 1333 RAM hat, unter Windows flüssiger und schneller arbeiten kann. Fenster öffnen sich z.b schneller
Ergänzung ()

@ BeneTTon

es sind 3 x 2 GB, hatte bis jetzt aber noch keine Probleme mit dem RAM, der ist halt aber schon ein bisschen älter.

Zuletzt bearbeitet:
lag da aber dann sicherlich nicht am ram.

Mika911 schrieb:
Kühlung ist egal, RAM wird nicht so heiß, dass es gefährlich für die Chips wird.

Gesund sind 80° am HS sicher auch nicht ;) - das habe ich ohne Kühlung...

DITO...
Da spielt die andere Hardware auch eine ganz wichtige Rolle... insbesondere die Festplatte!

Bei Sandy Bridge Systemen bringt schnellerer Ram nur dem Ego was, weil es einfach nicht viel bringt.
Ich meine bei einem 2333er Ram waren es unter 5%.

Das wird nicht am Ram liegen. Denn die paar mehr GB/s die er theoretisch durchsetzen kann, sollte für Windows keine Auswirkung haben. Eher ne schnellere HDD.
Hat er sonst das gleiche System wie du?

@ ICEKALT

naja, eigentlich nicht

Er hat ein auf AMD basierendes Sys (Phenom 2 965BE),als HDD eine WD Caviar Black, und als RAM glaub ich Corsair XMS 3 mit 1333Mhz, oder so ähnlich, sonst ist alles gleich

Zuletzt bearbeitet:
hmm, will sowiso demnächst mein Windwos auf einer SSD neu draufspielen. Würde das die Arbeitgeschwindigkeit dann steigern?

Was Programme/Dateien starten/öffnen angeht, sebstverständlich.

ah, genau das was ich wollte.^^
ok, danke für eure Hilfe

Um nochmal auf den RAM zurück zu kommen warum hast du 3 Riegel drin?!? Klar die ersten 2 laufen im Dual-Channel aber was ist mit dem 3ten? Wenn du sowieso sagst dass der nicht mehr der neuste ist dann hau dir doch bei den billigen RAM Preisen gerade für die paar Euro 2x4GB rein.

Beim Thema SSD kauf dir eine "Crucial RealSSD C300" oder "Crucial RealSSD M4" kann ich nur empfehlen hatte eine von den schlechten Vertex2 die wird gerade umgetauscht und dann verkauft, die C300 hat die Schreibraten die angegeben werden und wird nicht wie die Sandforce nach dem ersten Beschreiben 30% langsamer

Wenn 6GB ausreichen macht es ja keinen Sinn auf 8GB zu gehen.

standartmäßig auf 1066Mhz laufen auf 1333Mhz übertakte?

Da 1066MHz CL7 und 1333MHz CL9 fast das selbe sind kann man es muß es aber nicht.

@ Attackman
wegen dem RAM. Ich könnte 4x2 GB von dem Freund bekommen den ich oben schon genannt habe. Wäre RAM von ocz.

danke für den Tipp mit der SSD, habe nämlich mal über eine Vertex 2 nachgedacht^^

Die Sache ist halt die deine ersten 2 laufen im Dual-Channel der eine Riegel allein eben nicht...

Von einer Vertex2 generell von SandForce SSD's würde ich im Moment abraten.

Zurück
Oben