Ram und CPU Upgrade für WQHD?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Ich bin am überlegen von einem Full HD auf einen WQHD Monitor zu wechseln und bin mir nicht sicher ob meine aktuelle Hardware ausreicht oder ob ich eventuell meine CPU oder RAM aufrüsten muss. Ich würde gerne Battlefield V mit allen Details im Multiplayer spielen können.

Mein System:

Mainboard: Z87 Extreme4
Ram: 2x4 GB DDR3
Prozessor: i7 4770k
GPU: Geforce 1070 GTX

Würde ein RAM Upgrade reichen oder muss ich auf eine neue Prozessor Generation und DDR4 umsteigen?

CPU übertakten und RAM halt noch nen 8GB Riegel dazu. Das reicht dann erstmal.

Normalerweise bist du dann generell weiter weg vom CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und arvan
Ich meinte damit... kauf den Monitor und schau wie es aussieht.
Danach kann man immer noch alles mögliche kaufen.

Hast du in letzter Zeit einfach nicht viel gespielt, oder haben die 8 GB RAM gereicht?

Naja, an sich reicht der 4770k noch für deine 1070.
Ist in meinen Augen relativ ausgewogen.
Ich würde das später alles zusammen upgraden, sofern es den gewollt/benötigt wird.

Jetzt noch DDR3 kaufen hat son bissl nen faden Beigeschmack in meinen Augen.^^

Bin ich der einzige der da eher die Graka im Limit sieht?! Meine 1070 war mir viel zu lahm für WQHD... würde es aber einfach dann mit dem Monitor testen

Hatte vorher auch ne 1070 für WQHD und empfand das ebenfalls als echt ok.
Denke es kommt halt wie immer "drauf an" ;) in dem Fall halt darauf, was für Spiele gezockt werden.
Über BF V kann man halt noch net viel sagen performancetechnisch..

Bei der 1070 kann er ja ja problemlos noch bissl an den Grafikeinstellungen rumspielen. Die 1070 reicht an sich für WQHD, wenn man nicht grad auf Ultra zocken will. ^^
Wenn die CPU allerdings zu schwach ist hat er ein Problem. ^^

60fps wird er jedenfalls schaffen wenn er nicht gerade alles auf Ultra zieht
Hab die Beta von BF V mit der 1070 gespielt, mir hat’s nicht gereicht. Nu limitiert meine CPU, irgendwas limitiert halt immer

Monitor kaufen, schauen wie es läuft.
Wenns nicht so gut läuft: Regler bedienen.

Die CPU hilft dir bei höherer Auflösung nicht.

Ich würde eher noch eine stärkere GPU ins Auge fassen, dazu gern etwas mehr RAM.

Danke für die Meinungen! Ich wollte im Vorfeld schon mal abschätzen wie viel Geld ich zusätzlich zum Monitor noch investieren muss da der Monitor ja alleine schon 700 Euro kostet. Aber vermutlich ist es richtig, dass ich erst nach dem Kauf sehe, ob ich noch mehr Geld investieren muss oder die Leistung ausreicht.

DSR auf 1,78 entspricht bei Full HD einer WQHD Auflösung. Kannst gleich probieren was die GraKa kann bei der Auflösung.
DSR Faktoren.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Darkscream schrieb:
DSR auf 1,78 entspricht bei Full HD einer WQHD Auflösung. Kannst gleich probieren was die GraKa kann bei der Auflösung.Anhang anzeigen 725563

Bei Battlefield1 gibt es eine Einstellung "Auflösungsskala". Man kann da einen Wert bis maximal 200% einstellen. Ist das das die Einstellung für DSR?

Ich habe mal einen Wert von 178% eingestellt. Zumindest bei Battlefield1 ist noch passabel spielbar mit hohen Einstellungen. Das einzige was mir Aufgefallen ist das es manchmal einen plötzlichen FPS Drop habe. Es fühlt sich so an als wenn dann etwas neues Nachgeladen wird. Könnte das ein Indiz für den zu geringen RAM sein?

Darkscream schrieb:
16GB Ram könntest du hier für 70€ kriegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/biete-i7-4790k-und-16gb-ddr3-1600.1836232/
Hab schon ein bisschen Vorarbeit geleistet, weil 90€ zu viel waren :D

Sind die Mhz beim Ram sehr entscheidend oder ist das kein großer Unterschied?

Ja genau, so was war schon in BF3 zu merken, oder zu messen mit nur 8GB Ram. DSR stellst du im Treiber ein, da kannst du es dann bei allen Spielen testen. So eine "Auflösungsskala" gibt es in Destiny auch, nur bin ich mir nicht ganz Sicher wie diese genau zu verstehen ist. Wenn ich sie auf 150% stelle habe ich weniger FPS mit meiner 1070TI wie in den Tests mit WQHD. Mit DSR weiß ich es wenigstens genau.

Im CPU Limit sind sie entscheidend, letztlich kommt es aber darauf an was du noch dafür zahlst. Viel Kohle würde ich nicht mehr rein brettern. Lieber die CPU übertakten damit das Limit später kommt. Wenn du für 100€ richtig schnelle bekommst geht das natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben