Ram und Mainboard frequenz

trueShadoWrr

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
130
Hallo!
Ich will mir neuen RAM zulegen (3600 mhz), aber mein Mainboard unterstützt keine 3600 mhz sonder wie ich glaube nur 2933. In der Bios steht das mein RAM auf 3200 mhz läuft also übertaktet deshalb wollte ich fragen, ob ich die Maximale RAM Geschwindigkeit beim Mainboard hochschrauben kann, ob das Nebenwirkungen hat und wie das geht, da ich die vollen 3600 mhz nutzen will.
 
Prozessor: Ryzen 5 3600, MSI B450m gaming plus und jetzt gerade ein Cruical Balistix RAM will aber auf den Vengeance Pro rgb 32gb 3600mhz aufrüsten
 
trueShadoWrr schrieb:
jetzt gerade ein Cruical Balistix RAM
Danke. Auch da braucht es eine genaue Beschreibung.

Das Brett braucht ein aktuelles BIOS. Dann kommt es immer noch darauf an, was der Ram schafft, die CPU schafft und was das Mainboard schafft. Mal von deinen eigenen Settings abgesehen.
 
Jede Komponente ist anders. Übertakten heißt immer ausprobieren. Ich denke, du versprichst dir davon mehr, als es bringt. Einfach anschalten und auf DDR4-3600 knipsen wird wahrscheinlich nicht einfach so möglich sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch da braucht es eine genaue Beschreibung.

:jumpin:
 
Gibt es eine Möglichkeit das anders herauszufinden, denn wenn es nicht klappt hätte ich den RAM um sont gekauft
 
Ja, eventuell mit deinen bisherigen Riegeln, deren Daten du trotz 2x nachfragen nicht genannt hast.
 
Du kannst CPUz herunter laden und dort steht dein Ram drin.

1.png


Wenn du jetzt schon DDR4-3200 packst, brauchst du kein Geld für DDR4-3600 ausgeben.
 
Also könnte ich es mit dem jetzigen Ram versuchen und dann sehen, ob es der Prozessor und das Board schaffen?
Ergänzung ()

Wäre es möglich, Ihnen die Daten am Abend weiterzuleiten?
 
Lass dir Zeit und teste es in Ruhe und teile uns die Ergebnisse mit.

Du kannst den PC abschalten, vom Strom trennen und den Aufkleber vom Ram ablesen.
Dann weiß man ebenfalls mehr.
 
Der 3600 Vengeance Pro rgb ist billiger als die 3200 version deshalb würde ich die 3600 kaufen
 
IMG_20211126_173536.jpg

Ergänzung ()

IMG_20211126_173853.jpg

Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Frequenz auf 3600 hochgeschraubt, hat auch gebootet aber nach einer Zeit ist er abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard sollte das aktuellste, passende BIOS haben. Falls du dir nicht zutraust, das neue BIOS aufzuspielen, lass das lieber.

Grundsätzlich hast du gute DDR4-3200er Ballistix. Die laufen an sich auf DDR4-3600. Es kann sein, dass man dafür 1,4 Volt (anstatt 1,35 Volt) anlegen muss.
Alles auf eigene Gefahr! Hinweise und Hilfe gibt es erschöpfend bei der "Ryzen Ram-OC Community".

Ein Neukauf ist überflüssig. Es würde ohnehin wenig bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben