Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM und videospeicher...Zusammenhang?
- Ersteller S-A-M
- Erstellt am
KingPiranhas
Captain
Es gibt Grakas die sich zusätzlich Arbeitsspeicher holen.Sind aber glaube ich nur irgendwelche "billig" Dinger.
Erstmal sind unter 32-Bit grundsätzlich 4 GB RAM adressierbar.
Davon wird ein Fixwert der Grafikkarte zugewiesen. Ich hab unter Vista 32-Bit noch 3,49GB RAM frei.
@KingPiranhas:
Du meinst SharedRAM wie bei Notebook-Karten und OnBoard-Chipsätzen.
Bin in dem Thema aber auch nicht der große Fachmann, es gibt hier im Forum einige, die dir das weit besser erklären können.
Schonmal die SuFu benutzt? Auch nicht der erste Thread zu dem Thema
Davon wird ein Fixwert der Grafikkarte zugewiesen. Ich hab unter Vista 32-Bit noch 3,49GB RAM frei.
@KingPiranhas:
Du meinst SharedRAM wie bei Notebook-Karten und OnBoard-Chipsätzen.
Bin in dem Thema aber auch nicht der große Fachmann, es gibt hier im Forum einige, die dir das weit besser erklären können.
Schonmal die SuFu benutzt? Auch nicht der erste Thread zu dem Thema
KingPiranhas
Captain
Keine Ahnung wie genau das heisst bei NVidia heisst es Turbo Cache Technologie.
arnemichalak
Ensign
Ein 32Bit Prozessor hat 32 Adressleitungen und kann demnach 2 hoch 32 = 4294967296 Speicherstellen ansprechen. Eine Speicherzelle besteht aus 8 Bit ( = 1 Byte), so dass eine 32bit-CPU eben mit zu 4 Gigabyte Speicher adressieren kann. Das hat nichts damit zu tun, dass ein PCI-Bus oder Speicherbausteine mehr als 8 Bit auf einmal überträgt. Bei einem Lesevorgang werden dann einfach mehr Bytes auf einmal übertragen. Die Gesamtspeichermenge bleibt davon unberührt. Speicher jenseits von 4 Gigabyte ist daher ohne Tricks und Kniffe nicht direkt nutzbar.
Quelle: http://www.msxfaq.de/konzepte/4gb.htm
Hat man also ein 32 Bit System, läuft der CPU auch im 32 Bit - Modus. Dabei ist es unerheblich ob der RAM im System sitzt oder auf der Grafikkarte. Fazit, mehr als 4 GB insgesamt können nicht genutzt werden, egal ob dein System 3,5 GB RAM + 1 GB auf der Graka hat, nutzbar sind in Summe nur 4 GB, wobei Windowy XP ein kleinen Teil des Arbeitsspeichers Quasi ausblendet und nur ca. 3,5 GB zu Verfügung stellt.
Quelle: http://www.msxfaq.de/konzepte/4gb.htm
Hat man also ein 32 Bit System, läuft der CPU auch im 32 Bit - Modus. Dabei ist es unerheblich ob der RAM im System sitzt oder auf der Grafikkarte. Fazit, mehr als 4 GB insgesamt können nicht genutzt werden, egal ob dein System 3,5 GB RAM + 1 GB auf der Graka hat, nutzbar sind in Summe nur 4 GB, wobei Windowy XP ein kleinen Teil des Arbeitsspeichers Quasi ausblendet und nur ca. 3,5 GB zu Verfügung stellt.
RAMMSTEiN0815
Banned
Pandora schrieb:Nein da der Vram von der Graka verwaltet wird.
ist nicht richtig... siehe hier
Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht.
KingPiranhas
Captain
Ich habe nur eine NV 7100 die das macht. Deshalb habe ich auch glaube ich geschrieben.
Man lernt nie aus.
rubski
Commander
Wenn ich meinen Senf, auf die Gefahr hin einige Aussagen zu wiederholen, auch noch hinzugeben dürfte:
Nein!
Ja!
Der VRAM wird NICHT 1 zu 1 abgezogen, sondern wie gesagt wird von den, von einem 32bit Betriebssystem adressierbaren, 4GB ein fester Wert pro Grafikkarte (glaub so was um die 256 MB), bzw pro GPU (bei SLI Karten) abgezogen. Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten, die sich ihren Part vom Adressraum abnabeln. Dies resultiert mit den 3.x GB effektiv nutzbarem Speicher.
Noch was zum überlegen: Wenn man unter 32bit ein SLI Verbund zwei Karten mit je 2GB VRAM betreiben würde, könnte man, wenn alles abgezogen würde, kein Byte an RAM mehr nutzen.^^
Ach noch was indirekt dazu: Bei SLI/CF wird der auf den Karten vorhandene Speicher sowieso nicht einfach zusammengezählt, da in beide Karten die gleichen Daten geladen werden müssen.
MfG rubski
S-A-M schrieb:wenn ich jetz eine Graka mit 1024MB Speicher hab, wird das vom RAM dann quasi "abgezogen"?
Nein!
Doenner schrieb:Erstmal sind unter 32-Bit grundsätzlich 4 GB RAM adressierbar.
Davon wird ein Fixwert der Grafikkarte zugewiesen.
Ja!
Der VRAM wird NICHT 1 zu 1 abgezogen, sondern wie gesagt wird von den, von einem 32bit Betriebssystem adressierbaren, 4GB ein fester Wert pro Grafikkarte (glaub so was um die 256 MB), bzw pro GPU (bei SLI Karten) abgezogen. Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten, die sich ihren Part vom Adressraum abnabeln. Dies resultiert mit den 3.x GB effektiv nutzbarem Speicher.
Noch was zum überlegen: Wenn man unter 32bit ein SLI Verbund zwei Karten mit je 2GB VRAM betreiben würde, könnte man, wenn alles abgezogen würde, kein Byte an RAM mehr nutzen.^^
Ach noch was indirekt dazu: Bei SLI/CF wird der auf den Karten vorhandene Speicher sowieso nicht einfach zusammengezählt, da in beide Karten die gleichen Daten geladen werden müssen.
MfG rubski
Pandora
Admiral
RAMMSTEiN0815 schrieb:ist nicht richtig... siehe hier
Das ist aber einer von ach so vielen Fehler bei Windows welcher sich auch umgehen lässt.
Ich meine wenn ich mir 2 GTX295 in den rechner Packe müsste ich bei XP32 doch nur noch 2,2GB oder so haben, habe ich aber nicht ich habe 3,65.
Nich ich sondern ein Bekannter, das Problem haben wir nämlich mal in angriff genommen und ein wenig rumgespielt eben mit dem Ergebniss das
es ein irgendwie zumindest für mich völlig schwachsinniger Fehler ist den MS so langsam aber sicher mal ausbügeln sollte.
Zuletzt bearbeitet: