Bluescreens und Crashes im Zusammenhang mit reBar und RAM

NeoSono

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
19
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot 3600 MHz CL 18-22-22-42
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi mit neuestem Bios
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Dark Base 700 RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3080Ti Eagle
  • HDD / SSD: Samsung Oem NVME SSD 1TB. Corsair MP400 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich habe bereits vor ein paar Tagen einen Thread aufgemacht gehabt wo ich schon Probleme mit meinem RAM erwähnt habe und auch Empfehlungen zu besserem RAM für dieses Board bekommen habe. Ich habe vom Händler neuen RAM zugeschickt bekommen der nun wohl laut HWInfo nicht mehr SK Hynix sondern Micron Chips hat. Ich habe allerdings damit immernoch Bluescreens und Abstürze ohne Ende gehabt.

Nun habe ich testweise mal resizable Bar deaktiviert im Bios und seitdem habe ich keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt und die Abstürze sind auch weg. Ich hatte vor dem Wechsel auf den Austauschram den alten RAM mit 2133 MHz laufen, aber eingeschaltetem reBar und auch das lief Stabil. Nun bin ich natürlich verwirrt was genau jetzt nicht funktioniert und das Problem ist? Ich würde halt gerne 3600 MHz UND reBar haben, weil grade bei Far Cry 6 machts sich das doch bemerkbar bei den FPS.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welches Forum nun dafür das Richtige ist, weil ich halt auch absolut nicht sicher was genau jetzt das Problem ist. Ich habs hier reingepostet, weil es ja anscheinend das Zusammenspiel von Graka und RAM auf dem Mainboard ist.
 
Doofe Frage, aber ist Resizeable Bar auch auf deiner Grafikkarte geflasht?

BIOS ebenfalls komplett mal zurueckgesetzt und jegliche OC's auf Standardwerte resettet?
 
Die 3080Ti unterstützen reBar von vornherein. Die non Ti mussten geflaht werden dafür zumindest soweit ich weiss. Ich habe schon geguckt, aber bei techpowerup z.b. is auch kein neueres Bios gelistet als das was auf meiner Graka drauf ist. Gigabyte hat zwar für 3080 downloads aber keine für die TI.

Bios wurde mehrmals cmos resettet und es ist auch nichts übertaktet bis auf das XMP Profil vom RAM.

edit: und reBar würde mir vom Bios nicht angeboten ohne kompatible Karte. GPU-Z listet reBar auch als enabled wenn ich es anmache. System läuft halt nur nicht mehr stabil dann weiss der Geier wieso...
 
Wie lange hast du das System schon? Geh mal in die Ereignisanzeige und schau mal, was da unter Fehler und Warnungen auftaucht. Womit wird die CPU gekühlt? Geh mit dem Arbeisspeicher mal testweise wieder zurück auf 3200 oder weniger.
 
System steht hier seit 3 Wochen. In der Ereignisanzeige sind mehrere unterschiedliche Fehler aufgelistet, ich hatte auch mindestens 3 unterschiedliche Bluescreens mittlerweile. Jede Menge Kernel Power Meldungen mit ID 41, mehrere ID 14 mit nvlddmkm was soweit ich weiss die Momente waren wo sich der nvidia Treiber abgeschossen hat.
CPU wird luftgekühlt mit einem Dark Rock 4. Die Temperaturen sind in aller regel irgendwo in den 80ern beim zocken. Ich habe die Temperaturen schon beobachtet wenn die Abstürze und Bluescreens aufgetaucht sind und weder die CPU noch die GPU kommen in gefährliche Bereiche.
Wie schon erwähnt läuft alles einwandfrei wenn ich den RAM mit dem standard takt der vorgegeben wird laufen lasse oder reBar ausmache.

Ich hab noch nicht versucht den RAM auf 3200 in den angegebenen Spezifikationen laufen zu lassen und reBar anzulassen. Hauptsächlich weil ich bisher noch nie meinen RAM manuell einstellen musste und keine Lust habe etwas falsches einzustellen.

Einer der Bluescreens war halt auch im stinknormalen Windowsbetrieb und das einzige was lief war ein Twitchstream oder youtubevideo. Zu dem Zeitpunkt waren alle Komponenten in ihren Idle Temperaturen oder minimal drüber.
 
Gibts bei dir im BIOS den so genannten Game-Boost? Da du dein Mainboard über das Dragon-Center geupdatet hast, wäre es durchaus möglich, dass dieser danach wieder eingeschaltet wurde. Das ist leider schon vor gekommen. Und das könnte auch erklären, warum du wieder Blue-screens bekommst. Geh also mal ins BIOS und überprüfe das. Vielleicht ist auch PBO wieder eingeschaltet worden. Ich würde davon Abstand nehmen. Es gab in der Vergangenheit durchaus Probleme, dass die CPU mit zu viel V-Core lief. Also wirklich so hoch, dass die CPU auf Dauer Schaden davon nehmen muss.

Hast du mehrere Treiber von Nvidia versucht?
 
Wie kommst du darauf, dass ich mit Dragon Center upgedatet habe? Das war jemand anderes in dem anderen Thread. Ich habe das Bios Update ganz normal über USB-Stick und Reboot durchgeführt nachdem ich gemerkt hatte, dass es mit nur einem Monitor funktioniert.
Ich kann gucken ob PBO eingeschaltet ist, aber solange das nicht nach einem CMOS Reset der Fall ist sollte es aus sein.
Die Probleme sind mittlerweile mit 3 unterschiedlichen Treibern aufgetreten.
 
Zurück
Oben