Maus laggs - RAM OC - Zusammenhang?

wtfhax

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen liebe CB community! Als stiller leser vieler artikel hier im forum, habe ich mich nun doch durchgerungen, meine frage(n) hier loszuwerden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dies an der richtigen stelle platziert ist, oder doch woanders hingehört. Falls dem so ist, tut es mir leid.

Aber genug vorgeplänkel. Ich habe seit ca. 2 wochen ein neuen CPU (Ryzen 9 3900X sowie ein neues Mainboard msi meg x570 ace). Den RAM habe ich so beibehalten (32 GB, 4 Module à G.SKILL RipJaws V Schwarz DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher / 16-16-16-36).

Soweit so gut. Nachdem ich endlose berichte bzgl. Cpu und ram overclocking gelesen haben, habe ich mich dazu entschlossen den cpu auf den stock settings zu lassen (außer paar kleinigkeiten wie CPPC Preferred Cores = Enabled).

Für den RAM hatte ich mich hingegen für das übertakten entschieden. Und zwar über das XMP/docp Profil hinaus. Nach anfänglichen schwierigkeiten wie aida fehlern usw. habe ich dann (vermeindlich) die richtige spannung gefunden (1,42v).

Nun läuft alles tutti bis auf die tatsache, dass meine „maus“ ab und zu etwas hinterher „hinkt“. Der Mauszeiger wirkt nicht zu 100% flüssig und es scheint wohl mit den ram settings zutun zu haben, da es auf „stock“ bzw. „xmp“ profil keine probleme gibt.

Natürlich könnte ich jetzt auch einfach das xmp profil laden und es dabei belassen. Aber da mich das thema RAM OC gepackt hat wollte ich diesbezüglich mehr rauskitzeln. Und die ergebnisse waren auch sehr vielversprechend (aida 64 benchmark, MaxxMEM2). Also es gab nochmal gut eine verbesserung zwischen xmp und der jetzigen konfiguration. Die stabilitätstest laufen auch alle stundenlang durch ohne probleme.

Nur die tatsache, dass der mauszeiger (insbesondere kurz nach dem kaltstart), einige minuten etwas nachlahmt nervt. Außerdem glaube ich, dass ich bzgl. der timings noch verbesserungspotential habe. Das problem ist, dass der „DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.0“ für meinen ram keine daten ausspuckt. Es kommt die hinweismeldung „not supported“, sodass ich letzendlich keine anhaltspunkte habe, an denen ich mich orientieren bzw. entlanghangeln kann. Und da ich auch kein überflieger bin und relativ neu in dem thema, blieb mir nicht viel übrig als diese „try me out“ profile im bios zu laden und es damit zu testen. Den „RAM_OC_Anleitung_Vers_2_10.pdf“ habe ich weitesgehend gelesen. Erst dadurch bin ich auf das RAM oc aufmerksam geworden .

Aktuell sehen meine settings wie folgt aus:

https://i.gyazo.com/e092bda8cf2708cbe370f4e06c1fb69e.png

Die anderen werte wie SoC spannung etc. habe ich nicht angefasst. Durch das laden dieses „Profils“, wurden einige werte festgesetzt. Nur ob diese werte „gut“ oder „schlecht“ sind, weiß ich nicht. Da dort die meinungen auseinander gehen bin ich mir diesbezüglich unsicher.

Also wenn sich jemand mit diesem RAM auskennt oder mir unter umständen „werte“ nennen kann, die der RAM aushalten könnte/sollte, wäre ich sehr dankbar. Da ich wie gesagt leider keinen anhaltspunkt habe, sind alle subtimings auf „auto“. Oder ihr sagt den RAM den ich habe ist murks, dann müsste ich die ganze geschichte nochmal überdenken !

Hier sind noch ein paar fotos aus dem den HWinfo programm. Vielleicht fällt dem einen oder anderen experten ja direkt ein paar ungereimtheiten auf 😊

https://i.gyazo.com/adc15ca92e5a46005653d2f9d51c626a.png

https://i.gyazo.com/957ecc9dc914d0eabf298eb812ddf6f8.png

https://i.gyazo.com/361eb9b1da44ce3d0954c846fdd32b8b.png

https://i.gyazo.com/318bb129aafcc484f2ecff619810950e.png


Die daten sind jetzt im reinen „surf“ betrieb. Vielleicht noch zur ergänzung. Neben einem neuen CPU und mainboard habe ich mir auch eine neue Nvme PCIe 4.0 M.2 ssd für windows zugelegt und das system ganz frisch aufgesetzt. Treiber sind alle up2date. Vielen lieben dank werte community bereits jetzt. Ich weiß das es vielleicht meckern auf hohem niveau ist, aber so ein hinkender mauszeiger kann extremst nervenaufreibend sein, insbesondere beim zocken…… natürlich passieren diese "laggs" jetzt nicht ständig. sie sind eher selten (hauptsächlich die ersten 20 min nach dem booten) und gelegentlich beim zocken. es ist nur einfach sehr nervig

thaiphoon burner infos:
https://i.gyazo.com/22886c600b5f8cad3edd5e9ee374408e.png
https://i.gyazo.com/5212ed387b0b5618c42fab79ac1e17ef.png
https://i.gyazo.com/b5746c6830ee8688eb9b01e71c042fb8.png

aida64 benchmark (links die alten ram settings 16-18-18-36 . rechts die aktuellen settings 18-20-20-42) wie kann es überhaupt sein, dass ich marginal besser im benchmark abschneide als mit "schlechteren" timings? der grund hierfür war übrigens das verstärkte "ruckeln" der maus.
https://i.gyazo.com/a8d59df7070257a62cf5eb6d5ff12bfc.png

gear down mode --> enabled
power down mode --> disabled
 
Vielleicht mal daran gedacht das dein Maus defekt ist. Oder mall daran gedacht die Maus Einstellungen zu ändern. Oder dein RAM ist defekt. Ich kann dir nicht weiterhelfen weil es für mich zu viel Text ist. Vielleicht hilft dir ja ein andere CB User. Viel Glück dabei. Ah es gibt ja noch Onkel Google.:pcangry:
 
Ich denke es liegt an zu hoher oder zu niedriger SOC, VDDP oder VDDG Spannung.
Ich hatte bei Zen+/Ryzen2000 ähnliches verhalten, wenn die SOC zu niedrig war. Ryzen 3000 ist bei hohem IF Takt empfindlich auf falsche Spannungen.
 
auch wenn etwas verspätet: vielen dank für die hinweise und tipps.

EDIT: das problem ist mittlerweile gelöst und lag wohl an meinem windows 10 system, welches probleme hatte. nach einer neuinstallation von windows ist das problem jedenfalls behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben