RAM und Windows 7

chrisfauli

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem beim Booten des RC 7100 (64 bit).

Wenn ich 2 x 2 GB Ram drinnen hab, kommt immer ein Bluescreen und ein Neustart. Fehler wird anscheinend durch die atikmg.sys verursacht.
Nehm ich einen Speicherriegel raus funktioniert alles tadellos.

Hat das schon jemand von Euch gehabt und eine Lösung gefunden?

Meine Maschine:
AMD Phenom 9650
AsRock ALiveXFire-eSata2 (Update auf 3.30 durchgeführt)
Sapphire Radeon HD 4350 (mit 1GB Ram)
2 x 2 GB DDR2-566

LG Christian

Danke für den Tipp. Hab vergessen zu erwähnen, dass es mit XP 32bit und Vista 64bit keinerlei Probleme gibt.

chrisfauli schrieb:
Fehler wird anscheinend durch die atikmg.sys verursacht.
"atikmg.sys" deutet auf einen Fehler mit dem Grafikkartentreiber einer ATI-Grafikkarte hin.

Bei einem 32-bit System nutzt die Grafikkarte normalerweise einen RAM-Bereich oberhalb von 3 Gb. Deshalb können bei einem 32-bit System von den 4 Gb RAM meist nur 3,2 - 3,5 Gb genutzt werden. Bei deinem 64-bit System wird der Grafikkarten-Bereich um-adressiert auf einen Bereich oberhalb von 4 Gb - deshalb können bei einem 64-bit System die vollen 4 Gb genutzt werden.

Scheinbar kommt dein augenblicklicher Grafikkartentreiber zur Zeit mit dieser Um-Adressierung nicht klar - deshalb funktioniert es, wenn du nur 2 Gb verwendest: Da ist die Um-Adressierung noch nicht notwendig. Da wirst du wohl warten müssen bis eine neuer Grafikkarten-Treiber von ATI verfügbar ist.

ja komisch, das Problem ist doch schon etwas älter, hast du noch alte graka-treiber drauf?

@unawave,
hab dein posting etwas gekürzt, ist mir aber erst danach aufgefallen ^^

Zurück
Oben