Windows 7 verliert Pfade

Nochmals, es ist egal. Glaubs mir doch einfach, ich war mal Softwareentwickler. Solange jemand die Software für Windows 7 bereithält und sie auch aktualisiert, was hier ja passiert, sind sie an sich "haftbar". Sprich jeder, der die Software gekauft hat, hat Anspruch auf Support und Fehlerbehebung. Das kannst Du jetzt hier nicht schönreden. Eine Softwarezweig noch aktiv pflegen und dann keinen Support anbieten ist absolut unlogisch.

Da aber die meisten hier eh nur die freie Variante verwenden, muß Avira weiter nichts rechtlich befürchten. Und absolut raus sind sie erst, wenn sie offiziell die 7er Variante aus ihrem Portfolio nehmen und abkündigen. Solange Kunden zahlen, unterstützen manche Hersteller, natürlich nur in ihrem Rahmen und in ihrer Verantwortung, auch EOL Dinge. Da es sich aber in den meisten Fällen für kleinere Softwarehersteller nicht lohnt, geht man bei EOL eher auf die sichere Seite und beendet diesen Entwicklungszweig.

Nichtsdestotrotz kann es doch nicht schaden, Avira zu informieren, daß es hier ein Problem gibt, und sich an den Support wenden. Fragen kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix:
Na ja, sorry, aber nur weil Du mal Developer warst, sprichst Du ja trotzdem nicht stellvertretend allgemeingültig und ich wüßte auch nicht, dass ich Dir unabdingbar zwingend alles einfach so glauben müßte - oder doch? 🤔​
nutrix schrieb:
[...] der die Software gekauft hat, [...]
[...] natürlich nur in ihrem Rahmen und in ihrer Verantwortung [...]
DAS ist das jeweilig Entscheidende - und die können das eben, natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens, nach ihrem Gutdünken selbst definieren und danach handeln.​
nutrix schrieb:
Fragen kostet nichts.
Doch, Zeit - aber klar, ist jedem völlig unbenommen frei selbst überlassen - dahin gehend hab' ich aber auch nichts Gegenteiliges beigetragen! 😉​

Btw.:
nutrix schrieb:
Das kannst Du jetzt hier nicht schönreden.
Seltsame Zuordnung - was versuch' ich denn "schön zu reden"?
Ich hab' was skeptisch hinterfragt! 🤷‍♂️

User007 schrieb:
Na ja, sorry, aber nur weil Du mal Developer warst, sprichst Du ja trotzdem nicht stellvertretend allgemeingültig und ich wüßte auch nicht, dass ich Dir unabdingbar zwingend alles einfach so glauben müßte - oder doch? 🤔
Als Entwickler kennt man eben auch Verträge und die entsprechende Gesetzeslage. 😎
User007 schrieb:
DAS ist das jeweilig Entscheidende - und die können das eben, natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens, nach ihrem Gutdünken selbst definieren und danach handeln.
Nein, und daran sieht man, daß Du es eben nicht verstehst, und jede Erklärung bleiben lassen solltest.

Es heißt nur, daß hier beispielsweise Avira für Sicherheitslücken und Probleme mit Windows 7 eben nicht haften. Sie haften nur dafür, was ihre Software anrichtet. Und das wäre hier eventuell gegeben.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Seltsame Zuordnung - was versuch' ich denn "schön zu reden"?
Ich hab' was skeptisch hinterfragt! 🤷‍♂️
Das Avira sich angeblich aus einer eventuellen Haftung rausreden können. Und das können sie hier absolut nicht.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Doch, Zeit - aber klar, ist jedem völlig unbenommen frei selbst überlassen - dahin gehend hab' ich aber auch nichts Gegenteiliges beigetragen! 😉​
Waren das nicht Deine Worte?
User007 schrieb:
Warum soll man da seine kostbare Zeit investieren und sich an AVIRA wenden?
Die werden sicherlich auch sagen, dass sie gar keinen Support mehr für ihre auf einem EoL-deklarierten OS laufende AV-Software bieten.​
Und genau das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären. Es spielt keine Rolle, ob EOL oder nicht, sie bieten die Software noch aktiv an, und damit haften sie ohne Wenn und Aber für alle Folgeschäden, die durch ihre Software entstehen. Und erst Recht, wenn der Kunde dafür bezahlt hat. Daher würde es sehr wohl was bringen, hier Avira zu kontaktieren. Es wäre ein anderer Fall, wenn Avira hier die Software tatsächlich schon längst abgekündigt hätten, und dann ein Fehler auftrat. Dann wären sind sie außen vor. Und sie können für die freie Version den Support verweigern. Das heißt doch nicht im Umkehrschluß, daß sie nicht auf Fehlermeldung von Anwendern reagieren würden.

Ich würde es hier jedem Windows 7 Nutzer raten, die Software zu kaufen, dann hätte jeder eine Handhabe gegen Avira (wenn sie wirklich die Ursache dieses Problemes sind). Unabhängig würde ich als SW-Hersteller schon wissen wollen, wenn meine Software irgendwo Probleme macht. Immerhin geht das ja auch auf die eigene Reputation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben