Ram Upgrade bei AsusZ170 Pro Gaming noch sinnvoll?

da_j0

Cadet 3rd Year
hey, ist das noch sinnvoll hier noch besseren Ram zu holen / bzw. zu erweitern,? Wenn ja, welchen hole ich mir? Denn ich kann ja nicht einfach zwei x-beliebige Riegel zu den beiden dazustecken (so viel weiß ich).

Derzeit, 2x 8GB verbaut:

1747129525513.png

1747129499040.png

Besten DANK !

da_j0 schrieb:
Denn ich kann ja nicht einfach zwei x-beliebige Riegel zu den beiden dazustecken (so viel weiß ich).
Natürlich kannst du das solange DDR4 UDIMM, die könn(t)en auch unterschiedlich groß in deren Kapazität & schnell sein.

Aber sinnvoll ist das eher nicht, außer aktuell wird ausgelagert.

Was wird denn mit dem PC gemacht und was sagt deine Ram-Auslastung?
Das Board unterstützt auch mehr Arbeitsspeicher.

So gut wie nie ist es sinnvoll besseren RAM zu holen.
Das einzige sinnvolle Szenario ist wenn der RAM dir ausgeht.

Was genau ist das Ziel?
Was läuft oder startet nicht?

Derzeit wird z.B. große Session in Anno 1800 gezockt und nebenbei auf zweitem Bildschirm noch mit Chrome Stream . Da wirds schon sehr eng. Also ist eig. immer voll ausgelastet

Zeigen sich auch irgendwelche Problem?
Ist spielen dann nicht mehr möglich wenn der RAM voll läuft?

Wenn Dir die Geschwindigkeit bei den von Dir genutzten Programmen reicht (welche CPU ist eigentlich verbaut?), und Dir der Ram ausgeht, lohnt es sich, neuen Arbeitsspeicher zu kaufen.

Wenn Dir die Geschwindkjeit nicht mehr reicht, dann würde ich das System als ganzes aufrüsten.
Auch da stellt sich die Frage, was der limitierende Faktor ist (CPU? GPU?).

Fujiyama schrieb:
So gut wie nie ist es sinnvoll besseren RAM zu holen.
Wenn man die iGPU nutzt, ja. Aber wirklich wirtschaftlich ist "alten RAM weg werfen und neuen kaufen" dann auch nicht. Einfach ne GPU kaufen ist da deutlich besser.

Was mehr bringt, ist eigentlich mehr RAM.
Also 16 GB schneller RAM sind eigentlich immer schlechter als 32 GB langsamer RAM.

Ja, Game ist halt extrem slow also so nur noch bedingt spielbar. Ich sehe halt im Resourchenmonitor das die CPU so bei 75% ist und der RAM immer bei 98-99%. Wäre halt die Frage ob ich da schnell mit 30-40 Euro noch paar Prozente rausholen kann, indem ich 2 neue Ram Riegel hole

@Smily
Bei den meisten Szenarien spielt der RAM auch keine Rolle bei der iGPU.
Das ist eher so wenn man Höchstleistung von der iGPU abruft, aber das macht ja so gut wie niemand.
Die iGPU wird meist nur für einfache bildwiedergabe verwendet, da kann man dann aber auch langsamen RAM verwenden oder auf Dual Channel verzichten.

Wie sieht denn der Rest von dem System aus, auf welchem Monitor, in welcher Auflösung spielst Du?

Denn insgesamt ist das ein Sockel LGA 1151, bestückt mit einer Intel CPU der 6. Generation (Skylake), allenfalls mit einer Intel CPU der 7. Generation (Kaby-Lake), wenn ein entsprechendes BIOS vorhanden ist. Da wäre ich ein wenig vorsichtiger, bevor ich jetzt noch Geld in dieses System so kurz vor dem EOL von Windows 10 investiere.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
aber das macht ja so gut wie niemand.
Eben, dachte an sowas wie Spielen oder Rendern mit der iGPU. Also wirklich was spezielles.

da_j0 schrieb:
der RAM immer bei 98-99%
Dann wirst du mit mehr RAM eine Verbesserung haben, ja. 40 € kann man in die alte Hardware noch stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Schon einmal vielen Dank für die Tipps und Diskussion. Kann mir jemand RAM sagen den ich mir holen könnte? Also was würde zu den beiden verbauten passen (Taktfrequenz und Latenzen, hab da nicht so die Ahnung), oder direkt 2x16 holen und die alten rausschmeißen. Besten Dank

Gebrauchtes 2x8er Kit aus der Bucht für 20€ rein und testen.
Bei 75% CPU Auslastung, kann leider auch hier die Grenze erreicht sein.
Schon ein Kern auf 100% limitiert dir das ganze System.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Smily
Deine Intel-CPU schafft ja nicht mehr als 1866/2133 (Skylake). Besseren Speicher zu holen, macht deshalb keinen Sinn. Du kannst höchstens auf eine größere Kapazität gehen. Ob das Sinn macht, ist allerdings auch eine Frage von vorhandener GPU und eben der CPU und deren Auslastung der Kerne. Kennt hier keiner, was will man also raten?

i5-6600 3,6.
Danke für die ganzen Antworten, ich weiß schon mal etwas mehr. Denke das kleine kurzfristige Upgrade werde ich mir eher sparen, da es wohl nicht die Welt bringen wird. Da ist dann ein Komplettupgrade wohl im nächsten Jahr deutlich sinnvoller.

Zurück
Oben