RAM Upgrade für I5 2500k

@Nickel

vielen Dank für deine Recherche :)

denn ist jetzt nur die Frage ebay oder mindfactory^^

Tja, bei Ebay kannst du diese wohl nicht zurückgeben wenn's nicht läuft wie erhofft.
In dem Fall laufen sie aber vllt. mit 1866 dann oder aber bestimmt mit 1600.
Und evtl. brauchen diese 1.60V (1.50-1.60V), achte darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da nicht so wirklich daran, aber der Test existiert und ist wohl kein Fake.
Von 1333 auf 2133 wirst du mit Sicherheit hier und da merken bei manchen Games, wenn es stabil läuft mit 2133MHz.
Ich habe selbst hier noch einen i5 2500K am laufen (4,3Ghz, offset -0.125) und 16GB Ram 1600MHz (2x4 Gskill RipjawsX u. 2x4 Crucial Ballistix).
Ich hatte auch mal drüber nachgedacht auf 2133MHz Ram zu gehen, aber nach viel Recherche in diversen Foren hab ich es sein lassen.
Evtl. musst du sogar dein OC der CPU etwas zurück nehmen wenn du 2133Mhz Ram stabil haben möchtest.

Die Spannung des Speichercontrollers innerhalb der CPU hat verschiedene Namen, zb. oft im Bios mit VTT gekennzeichnet.
Können wir gerne andersrum machen, also Du postest ein Bild von Deinem Bios, wo man die Spannungen für RAM und CPU einstellen kann, und dann wird sich schon jmd. finden, der mit dem Finger draufzeigen kann.
Das ist natürlich nicht die gleiche Spannung wie die des Arbeitsspeichers, zwei verschiedene paar Schuhe, auch wenn die afaik z.T. voneinander abhängen.

Jaja, wenn es so einfach wäre.
Die QVL der Mainboard-Hersteller sind uninteressant seit der Speichercontroller in den CPU's sitzt.

Nickel schrieb:
Ich glaube da nicht so wirklich daran, aber der Test existiert und ist wohl kein Fake.
Von 1333 auf 2133 wirst du mit Sicherheit hier und da merken bei manchen Games, wenn es stabil läuft mit 2133MHz.
Ich habe selbst hier noch einen i5 2500K am laufen (4,3Ghz, offset -0.125) und 16GB Ram 1600MHz (2x4 Gskill RipjawsX u. 2x4 Crucial Ballistix).
Ich hatte auch mal drüber nachgedacht auf 2133MHz Ram zu gehen, aber nach viel Recherche in diversen Foren hab ich es sein lassen.
Evtl. musst du sogar dein OC der CPU etwas zurück nehmen wenn du 2133Mhz Ram stabil haben möchtest.

das angebot von ebay für den 1,5v Ram ist leider reserviert. ich hab aber mal recherchiert, 16GB RAM neu kostet ungefähr genau so viel..wie ein gebrauchter I7 3770k. in Sache performance macht dann ein übertakteter I7 mit seinen 8 threads mehr Sinn?

habe ca. 150 € die ich in den PC stecken um ,so meine hoffnng ,noch 2 Jahre auszusitzen..bevor ich auf ein neues System umsteige.
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Die Spannung des Speichercontrollers innerhalb der CPU hat verschiedene Namen, zb. oft im Bios mit VTT gekennzeichnet.
Können wir gerne andersrum machen, also Du postest ein Bild von Deinem Bios, wo man die Spannungen für RAM und CPU einstellen kann, und dann wird sich schon jmd. finden, der mit dem Finger draufzeigen kann.
Das ist natürlich nicht die gleiche Spannung wie die des Arbeitsspeichers, zwei verschiedene paar Schuhe, auch wenn die afaik z.T. voneinander abhängen.

danke dir :)

Bei mir war es auf jeden Fall so einfach ;) Hatte 3 Kits vor dem aktuellen probiert und hatte immer Stabilitätsprobleme, dann einfach mal einen von der Gigabyte Liste genommen. Seither läuft es ... klar kann Glück sein, würde aber die Listen der Boardhersteller nicht generell als uninteressant bezeichnen.

@forbeatn
Dann hast du einen I7 3770k und 8GB Ram (1333Mhz).
Ich sehe da nicht wirklich ein Upgrade.
Spar doch das Geld einfach für eine richtiges Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben