RAM upgrade fürs Laptop

teldimoe

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

mein Laptop besitzt 2 So-Dimm Slots und eines davon ist mit einem Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (M471A1K43EB1-CWE) RAM belegt. Leider sind die Preise für dieses Modell recht hoch. Und frage mich nun, ob es mit diesen Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT8G4SFRA32A) RAM stabil laufen würde (leider stand im Handbuch nichts zu kompatiblen RAM Modulen). Also ich hätte dann RAM von unterschiedlichen Herstellern in Verwendung, wenn ich den Crucial dazu kaufe.

Edit: HP 15s-eq2152ng

Danke im Voraus!

MFG teldimoe

Zuletzt bearbeitet: (habe das Laptop Modell vergessen)
Sinnvoller ist es, du nennst der Community das Notebook, statt von hinten durch die Brust ins Auge.
Wird zwar wahrscheinlich gehen, aber eine gute und kompetente Aussage kann man nur mit Notebook Typen und Modellnummer geben.

Und willkommen im Forum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, schiz0 und teldimoe
Ja! Sollte gehen. JEDEC Module sind größtenteils untereinander kompatibel.

Einzig unterschiedlicher Aufbau (Single Rank / Dual Tank) funktioniert nicht. Die von dir verlinkten Module sind jedoch gleich aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: teldimoe
ghecko schrieb:
Warum nicht auf Ebay verkaufen und 2x den Crucial holen?
Wobei der Mischbetrieb hier funktionieren könnte.
Könnten trotz recht ähnlicher RAM-Module, weil die Hersteller unterschiedlich sind, Inkompatibilitäten entstehen und RAM-Fehler verursachen?

teldimoe schrieb:
weil die Hersteller unterschiedlich sind, Inkompatibilitäten entstehen und RAM-Fehler verursachen?
Damit muss man leider immer rechnen. Unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Sub-Timings müssen nicht zwangsweise miteinander funktionieren. Du könntest dir aber den Crucial holen und testen. Wenns nicht funktioniert, hol dir einen zweiten Crucial dazu und verkaufe den alten Riegel. Macht immer noch mehr Sinn als sich den Samsung zu kaufen, der so viel kostet wie 2x den von Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und teldimoe
teldimoe schrieb:
Könnten trotz recht ähnlicher RAM-Module, weil die Hersteller unterschiedlich sind, Inkompatibilitäten entstehen und RAM-Fehler verursachen?
Nein! Ein JEDEC Modul ist ein Modul was strikt nach den jeweiligen Spezifikationen erstellt wurde und somit vollständig kompatibel in beliebigen Konfigurationen ist. Der Hersteller interessiert hier wenig, auch wenn oft empfohlen wird zwei gleiche Module zu nehmen.

Inkompatibilitäten gibt es bei OC Speichermodulen, hier hilft dir oft nicht mal der gleiche Hersteller, da sie manchmal aus unterschiedlichen Chips hergestellt werden. Das ist aber bei OEM Rechnern sowieso meist irrelevant, da solche Module dort nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren.

Wie in deinem Fall bereits gesagt, handelt es sich praktisch um zwei gleiche Module, nur von unterschiedlichen Herstellern. Die Timings sind bei solchen Modulen explizit sehr locker ausgelegt, damit Speicherfehler oder Kompatibilitätsprobleme gar nicht erst auftreten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben