RAM Upgrade Probleme

Apfelmon

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Grüßt euch,

Ich möchte einen meiner uralt PC's aufrüsten um den für private Projekte fit zu machen. Jedoch bereitet mir der RAM Probleme.

Mainboard: MSI 2A9C
CPU: i5 650 (LGA 1156)

Laut windows unterstützt das board 4 Riegel, je 4GB Einzelkapazität. Also gesagt getan und flott 2 dieser Kits gekauft:

8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Der Spaß kam gestern an und funktioniert leider nicht. Entweder fährt er hoch und startet sich nach wenigen Sekunden neu oder er hängt sich beim Windows Ladebildschirm auf :/

Vorher war dieser RAM installiert:

- 2GB 1Rx8 PC3-12800U-11-10-A1
EBJ20UF8BDW0-GN-F
- 4GB 2Rx8 PC3-10600U-09-11-B1
M378B5273DH0-CH9

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
MfG
 
BIOS hab ich noch nicht gemacht. Mit dem alten RAM startet der PC perfekt.

Ich hab nahezu alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Einzelne Riegel lediglich reinzustecken in A1 oder B1 sowie alte mit neuen Riegeln zu mixen. Sobald der neue Riegel irgendwo steckt funktioniert der Start nicht mehr. Ich denke das sind Kompatibilitätsprobleme jedoch sehe ich da keinen Fehler :/
 
Hi,

laut dieser Seite unterstützt das MB 8GB Ram , da es 4 Slots hat gehe ich davon aus das max 4x 2GB laufen.

Im Dr. Windows Forum schrieb auch jemand das das MB keine 4 GB Riegel unterstützt.

Laut diesem CB Thread hat der User 4GB Ram, zum laufen bekommen.
Kannst du die Ramgeschwindigkeit im Bios auf 1333MMhz oder 1066Mhz festsetzen?

ps: der CB User hat auf dem MB 2x 2GB + 2x 4GB Ram also 12GB Ram starten können.

[edit:] da du ja schon 4GB Samsung Riegel zum laufen bekommen hast, denk ich unterstützt das MB 4GB Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steckten vorher schon 6GB drin (1x 2GB & 1x 4GB), hab die Bezeichnungen der Riegel oben stehen.

Die Taktung manuell umzustellen kann ich heute mal probieren wenn ich von der Arbeit heim komme.
 
Ramtakt im Bios würde ich mal testen, starte mit 1066Mhz wenn das läuft -> 1333Mhz.
 
Den RAM Takt kann ich im BIOS nicht verändern (Bild im Anhang mit einem der neuen Riegeln drin - wird immerhin erkannt). Jedoch habe ich über das BIOS rausgefunden, dass jener PC ein HP Pavilion p6630de ist. Leider gibt es seitens HP auch kein BIOS Update dass ich eventuell aufspielen könnte.

HP selbst hat noch ein verstecktes BIOS das man mit CTRL + F10 & CTRL + F11 aufrufen kann, jedoch fand ich dort auch keine Option zum verändern des Taktes.

Habt ihr noch Ideen?
 

Anhänge

  • 20210120_014408.jpg
    20210120_014408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben