Ram Upgrade

Shinzor

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher wechseln, weil ich mit meinen Crucial Ballistix RGB 64GB 3600 CL16 Probleme habe (RGB Steuerung nicht möglich). Ich nutze ein Gigabyte X570 Aorus Master und habe es mit sämtlichen Software-Lösungen versucht (RGB Fusion, OpenRGB, Asus Aura Sync). Die RGB Steuerung funktioniert einfach nicht. Ich habe immer nur den "Regenbogen-Effekt" - und der passt leider nicht zur restlichen RGB Steuerung der Lüfter (Corsair icue).

Damit ich rein von der Performance auch noch ein kleines bisschen herausholen kann, dachte ich an folgenden Arbeitsspeicher:
1) G-Skill Trident Z RGB DDR 4 3600 CL14
2) G-Skill Tident Z Neo DDR 4 3600 CL14

Hier nun ein paar Fragen:
1) Was ist der genauer Unterschied vom Trident Z RGB zum Trident Z Neo. Habe mir diese mal auf der G-Skill Seite im Vergleich anzeigen lassen. Die Specs sind exakt gleich und beide haben RGB. Wo genau liegt dann der Unterschied ? Ist einer der beiden für die neue AMD Ryzen 5000 Serie besser geeignet?

2) Hat jemand von euch zufällig einen G-Skill RGB Riegel im Einsatz (am besten noch auf einem Gigabyte X570 Aorus Master) und kann seine Erfahrungen mit der RGB Steuerung hier wiedergeben. Funktioniert das problemlos mit der RGB Fusion Software bzw. mit der hauseigenen G-Skill Software?

2) Muss ich beim Wechsel des Arbeitsspeichers irgendwas beachten oder kann ich die bestehenden Riegel einfach entfernen, die neuen reinstecken und im BIOS XMP aktivieren ?
 
Shinzor schrieb:
ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher wechseln, weil ich mit meinen Crucial Ballistix RGB 64GB 3600 CL16

Du hast doch schon netten RAM. Nutze, wie oben beschrieben, die passende Software.

Denn zwischen 3600er CL 16 und Cl 14ér RAM wirst Du kaum einen Unterschied mehren.
 
Muss ich beim RAM Wechsel was spezielles beachten oder einfach nur den alten raus, den neuen rein und im BIOS das entsprechende XMP Profil laden ?
 
Keine Geduld! schrieb:
Du hast doch schon netten RAM. Nutze, wie oben beschrieben, die passende Software.

Denn zwischen 3600er CL 16 und Cl 14ér RAM wirst Du kaum einen Unterschied mehren.
Da hilft auch die passende Software nicht!
Unser Junior hatte das gleiche Problem mit Crucial Ballistix RGB RAM und seinem ASRock B450m Pro4.
Da half keine Software.
Irgendwo habe ich dann beim Suchen per Google gefunden, das der RAM einfach nicht mit besagtem ASRock MB für die RGB Steuerung kompatibel ist.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Wenn du alles aus einem Guß möchtest, musst du Corsair Ram nutzen.
Genau so!
 
motorazrv3 schrieb:
Da hilft auch die passende Software nicht!
Unser Junior hatte das gleiche Problem mit Crucial Ballistix RGB RAM und seinem ASRock B450m Pro4.
Da half keine Software.
Irgendwo habe ich dann beim Suchen per Google gefunden, das der RAM einfach nicht mit besagtem ASRock MB für die RGB Steuerung kompatibel ist.
Ergänzung ()


Genau so!

Das heißt aber, dass es vermutlich an den Ballistix liegen muss und nicht an der entsprechenden Software der Mainboard Hersteller.

Wenn ich also auf einen der oben genannten G-Skill Riegel wechsle, sollte das ja mit der G-Skill Software funktionieren ?

Kann ich RAM innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn ich die bereits eingebaut habe und feststellen muss, dass auch hier die RGB Beleuchtung nicht funktioniert ?
 
Shinzor schrieb:
Kann ich RAM innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn ich die bereits eingebaut habe und feststellen muss, dass auch hier die RGB Beleuchtung nicht funktioniert ?
Ja, du hast 14 Tage Widerrufsrecht, solange die Ware ohne Wertverlust für den Händler noch verkaufbar ist.
 
Das ist die große Frage, ob es jetzt der RAM oder das MB war.
Finde das auch nicht mehr. Eine erneute Suche ergab jetzt, das der RAM kompatibel sein soll.
Zu dem Zeitpunkt Dezember definitiv nicht. Da war aber noch ein altes BIOS auf dem ASRock, welches mittlerweile upgedatet wurde. Neu versucht haben wir es aber nicht noch einmal.
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist die große Frage, ob es jetzt der RAM oder das MB war.
Finde das auch nicht mehr. Eine erneute Suche ergab jetzt, das der RAM kompatibel sein soll.
Zu dem Zeitpunkt Dezember definitiv nicht. Da war aber noch ein altes BIOS auf dem ASRock, welches mittlerweile upgedatet wurde. Neu versucht haben wir es aber nicht noch einmal.
Lt. Crucial Webseite ist der Arbeitsspeicher auch mit Gigabyte Fusion 2.0 kompatibel. Aber funktioniert in meinem Fall halt leider nicht.
 
motorazrv3 schrieb:
Da hilft auch die passende Software nicht!
Unser Junior hatte das gleiche Problem mit Crucial Ballistix RGB RAM und seinem ASRock B450m Pro4.
Da half keine Software.
Irgendwo habe ich dann beim Suchen per Google gefunden, das der RAM einfach nicht mit besagtem ASRock MB für die RGB Steuerung kompatibel ist.
Ergänzung ()


Genau so!
Komisch bei meinem ASRocK B450 Pro 4 funktioniert die Crucial RGB Steuerung.
Also es liegt nicht an ASRock und auch nicht an Crucial weil ansonsten würde es bei mir nicht funktionieren.
 
@TheTrapper
Danke für die Info, wie schon geschrieben hat das damals nicht funktioniert. Haben es dann auch aufgegeben, keine weitere Ursachenforschung betrieben und wieder den normalen nicht RGB Crucial RAM verbaut.
Die damalige Suche sagte auch explicit auf der Crucial Homepage das der RGB RAM nicht kompatibel ist. Jetzt ist er es doch. Vielleicht tatsächlich durch ein BIOS Update seitens ASRocks. Who knows.
 
@Shinzor
Ich versuche es mal auf ein Paar deiner Fragen!

1. Der Unterschied liegt offensichtlich im Aussehen der Riegel.
Z RGB komplett schwarz und die Z Neo schwarz mit diesem Teilsilber am Kühlkörper.

2. Da kann ich nicht helfen. Mal auf YouTube geschaut, ob es dort Videos zu deiner MB / RAM Kombination gibt.

3. "Alte" Riegel raus, neue Riegel rein. Das Mainboard sollte den Speicher beim Booten erkennen. Zur Sicherheit ins BIOS wechseln, dort nachschauen ob der Speicher erkannt wurde, XMP aktivieren wenn noch nicht geschehen, speichern nicht vergessen und dann hoffentlich mehr Erfolg haben bezüglich der RGB Beleuchtung.
Ergänzung ()

Hier schon mal aktiv geworden?
https://www.crucial.de/content/crucial/de/home/store/advisor?cm_re=homepage-_-main-body-_-select-btn
Ergänzung ()

Laut https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/gigabyte/x570-aorus-master ist der Speicher kompatibel.
Die Frage ist hier, was Crucial unter kompatibel versteht? Das der RAM mit den angegebenen Werten funktioniert oder ist da auch die RGB Steuerung mit eingeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
@Shinzor
Ich versuche es mal auf ein Paar deiner Fragen!

1. Der Unterschied liegt offensichtlich im Aussehen der Riegel.
Z RGB komplett schwarz und die Z Neo schwarz mit diesem Teilsilber am Kühlkörper.

2. Da kann ich nicht helfen. Mal auf YouTube geschaut, ob es dort Videos zu deiner MB / RAM Kombination gibt.

3. "Alte" Riegel raus, neue Riegel rein. Das Mainboard sollte den Speicher beim Booten erkennen. Zur Sicherheit ins BIOS wechseln, dort nachschauen ob der Speicher erkannt wurde, XMP aktivieren wenn noch nicht geschehen, speichern nicht vergessen und dann hoffentlich mehr Erfolg haben bezüglich der RGB Beleuchtung.
Ergänzung ()

Hier schon mal aktiv geworden?
https://www.crucial.de/content/crucial/de/home/store/advisor?cm_re=homepage-_-main-body-_-select-btn

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass die Neo-Serie speziell für Ryzen 3000 entwickelt wurde. Der soll wohl allg. bei Ryzen CPUs etwas besser performen als der RGB, macht aber wohl keinen großen Unterschied.

Bei Youtube konnte ich bisher nichts mit dieser Kombination finden. Ich gehe davon aus, dass nicht viele einen DDR4 3600er RAM mit CL14 nutzen, ist ja auch eine teure Angelegenheit.
Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Die Spannung bei den G-Skill RAMs ist bei 1,45V, meine Crucials laufen mit 1,35V. Ist das ein Problem ? Kenne mich da zu wenig aus.

Mein Crucial RAM ist auf jeden Fall kompatibel und lt. Hersteller soll er auch mit RGB Fusion 2.0 (Gigabyte) funktionieren. Es gibt wohl allgemein Probleme mit der RGB Beleuchtung von den Crucial Ballistix. Zumindest habe ich hier im Forum schon den ein oder anderen gefunden, der ähnliche Probleme hat (auch mit MSI und ASUS Boards).

Bei manchen funktioniert es komischerweise, bei anderen nicht.

Ich werde morgen mal Windows neu aufsetzen und mein Glück versuchen. Wenns nicht klappt, dann werde ich mir vermutlich mal die G-Skill Neo holen. Wenn ich da auch Probleme haben sollte, kann ich die immer noch zurück schicken :)
 
DDR4 RAM wird eigentlich laut Spezifikation mit 1.2V betrieben.
Die hinterlegten XMP Profile auf den Speicherriegeln enthalten vom Hersteller garantiertes Overclocking, mit dem die Riegel dann funktionieren. Um das zu erreichen, muss meist auch die RAM Spannung angehoben werden, in dem Fall von zum Beispiel 1,2 auf 1,35V. Warum die G-Skill 1,45V brauchen kann ich dir nicht erklären. CPU-Z zeigt dir so etwas zum Beispiel an.

CPU-Z.png
 
Zurück
Oben