RAM upgraden oder warten...

Bei einem neuen Rechner mit DDR4 würde ich auch direkt auf 2 x 16 GB setzen. Aber wenn es nur darum geht, lebensverlängernde Maßnahmen für den Altrechner einzuleiten und die nächsten Monate zu überbrücken, machen doch zusätzliche 8 GB absolut Sinn.
Kostet nur ein Taschengeld,meire beim Gebrauchtverkauf wieder (teilweise) vergütet.
Ich glaube auch, dass "swappen" dank SSD einen Teil seines Schrecken eh verloren hat.
 
Es gibt keine SSD der Welt, was das Swapping irgendwie entschärfen könnte. Nimm eine normale SATA-SSD und billigsten DDR4 Speicher, so ist dieser trotzdem über 40x schneller als die SSD und kann mit ganz anderen Datengrößen arbeiten. Zumindest bei Spielen hat man keine wirklichen Vorteile, außer vielleicht schnellere Ladezeiten.
 
8Gb RAM gebraucht gekauft und die Spiele freuen sich... Aktuelle Auslastung ~11-13GB, je nach Situation.
 
Zurück
Oben