RAM upgraden oder warten...

confuso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
721
Moin,
ich habe zurzeit folgende Specs:

  • Intel i5-2400
  • 8GB RAM
  • Asus Z68 Pro3 Gen3

Mir wird der Ram langsam knapp und ich würde den upgraden. Ich würde direkt 32GB reinhauen wollen, der Rest passt eigentlich noch, wobei die CPU auch ab und zu schon an ihre Grenzen kommt.

Allerdings ist es mir dann auch wieder nicht Wert, den Rechner auf 32GB upzugraden, wenn im nächsten Jahr die CPU sterben sollte und ich dann alles neu kaufen muss. Deswegen ein zwei generelle Fragen, damit ich mir meine Strategie zurecht legen kann :)

  • Würde sich mit dem gleichen Chipsatz ein Upgrade der CPU lohnen, z.B. auf den i7-3770 oder den Xeon E3-1220? Oder ist die Performancen zu aktuellen CPUs so schlecht, dass sich das ganze nicht lohnt?
  • Wenn ich da jetzt 32GB DDR1333 reinkloppen würde, wie ist die Kompatibilität zu heutigen Systemen? Kann ich den RAM einfach mitnehmen, oder müsste ich nochmal neu kaufen? Ich müsste dann 4x 8GB Riegel nehmen, das würde ein späteres Upgrade zu 64 GB verhindern, aber ich vermute mal, mit 32GB kommt man noch recht weit, oder?

Danke und Gruß
confuso
 
ddr3?? da ist nichts mit in zukunft weiterverwenden.
bald kommt ddr5


da würd ich eher auf ryzen 3600(x) warten und dann darauf upgraden mit 2*16gb ddr4 3000/3200. Da hättest dann auch Dinge wie USB 3.1 und pci-e 4.0
oder alternativ gebraucht auf 16gb ddr3 zu gehen.
 
Die Frage ist halt, brauchst du wirklich 32 GB RAM? An sich wäre DDR3 sicher keine gute Investition, wenn man schon irgendwas neues im Kopf hat...
 
Für was brauchst du den 32 GB RAM? Reicht da nicht zusätzlich 8 GB? Den RAM kannst du übrigends in neue Systeme nicht mitnehmen (DDR3 vs DDR4)
wo reicht dir den momentan die CPU Leistung nicht?

P.s: Ne CPU geht praktisch nicht kaputt, zumindest nicht nach so kurzer benutzungsdauer wie bisher.
 
Du könntest / solltest auf 16 GB aufrüsten, wenn dies gebraucht für 25-30€ möglich ist.
Mehr Speicher würde ich nur auf einer aktuellen Plattform kaufen -> Umrüsten, wenn Du es brauchst. Am besten noch 10 Wochen warten und dann gucken, was der Neue von AMD leistet. Die Speicherpreise werden nach meiner persönlichen Wahrsagerkugel sich im Sommer bei 140-150 € für 32 GB stabilisieren.
 
  • Dein Mainboard ist wertvoll und kann die CPU modert übertakten. (Wie auch den Ram).
  • Die CPU ist 20€ wert. Auf die brauchst du keine Rücksicht nehmen.
  • Ich denke, dass du mit einem gebrauchten 8GiB DDR3-Ram-Riegel nichts falsch machst.
 
Ok, also 32GB schonmal nich, dachte DDR4 setzt sich gerade erst durch, hab wohl das Memo nicht bekommen :D

@Coca_Cola, naja ab und zu beim zocken halt, aber ich bin weit davon das als notwendige Investition zu sehen.
Ergänzung ()

Danke für die Tipps mit gebrauchtem Ram, macht sicher sinn! Bzw. es ist eigentlich der Vorschlag den ich hören wollte :D Damit komm ich erstmal über die Runden und in 2-3 Jahren dann vll mal ein größeres Upgrade. Danke!
 
Gebrauchte 8 GB dazu kaufen macht Sinn.
Mehr würde ich nicht machen und sparen für ein neues AMD oder Intel Setup
 
Ach so:
Ja, ein Update lohnt sich, wenn es deine Software unterstützt.
Ein i7 2600k für um die 70€ kann sich da sehr lohnen.
 
Keine Geduld! schrieb:

Samsung and SK Hynix both announced in early 2019 that there would be DDR5-based products out before the end of the year
Both claimed that we’d see the new memory implemented in devices and systems before the end of the year.
-> Desktop, Laptop, Smartphone, Tablet (wobei ich bei Desktop und Laptop aktuell noch nicht sicher bin mit 2019, Server könnte aber sein)

Danke. Ende.
 
Mr.Baba schrieb:
dass es schon 2019/2020 kommen wird

Nein, der wird definitiv 2019 nicht auf den Markt kommen. Nochmals, frühstens Mitte/Ende 2020 ... .
 
Deine Spiele, deine Programme. Entweder sind sie für viele Threads programmiert, oder eben nicht.
 
@RAM Upgrade: 16GB können sich eventuell lohnen - aber nur gebraucht gekauft für kleines Geld.

Die schnellste CPU die DDR3 unterstützt ist der i7-4790K... und die ist heute auch nicht mehr so der Hit.

Mr.Baba schrieb:
-> Desktop, Laptop, Smartphone, Tablet (wobei ich bei Desktop und Laptop aktuell noch nicht sicher bin mit 2019, Server könnte aber sein)

Da müssen auch erstmal kompatible Systeme zu auf den Markt kommen. Zen 2 ist erstmal noch DDR4 -> frühestens 2020 mit Zen 3 könnte DDR5 für den Mainstream relevant werden, angenommen Zen 3 kommt 2020 und/oder überhaupt mit DDR5 Support raus, das muss ja auch noch bewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Nein, der wird definitiv 2019 nicht auf den Markt kommen. Nochmals, frühstens Mitte/Ende 2020 ... .

Wenn Samsung und Hynix das 2019 offiziell behaupten, dann glaub ich dir aber nicht :)
(wobei ich auch 2020 gedacht hatte)
 
Mr.Baba schrieb:
dann glaub ich dir aber nicht :)

Das triftet jetzt ins Off-Topic ab und hilft dem TE nicht weiter. Wir werden sehen. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Deine Spiele, deine Programme. Entweder sind sie für viele Threads programmiert, oder eben nicht.

Ach, so meinst du das... jo das ändert sich häufig mal, das ist kein richtiges Kriterium für mich denke ich, eher die Leistung der jeweiligen Kerne... Aber is eh kein Thema im Moment für mich, nur der Ram ist jetzt echt nötig
 
Mr.Baba schrieb:
Wenn Samsung und Hynix das 2019 offiziell behaupten, dann glaub ich dir aber nicht :)
Was haben die behauptet? Dass sie solche Chips theoretisch liefern können, weil die Specs endlich fertig sind vielleicht.
Und was willst du dann mit den Chips? Lötest dir selber RAM-Riegel zusammen und die Memorycontroller dazu zauberst du aus dem Hut?
Solange es keine CPUs dazu gibt, wird es auch kein DDR5 geben. Und Desktops werden es eher früher bekommen, weil Server-Speicher in der Regel was anderes ist. Und selbst Server-CPUs, die mit normalem Speicher arbeiten sind lediglich Ableitungen von des Desktop-Modellen.
Bei Intel und AMD wurde in der Richtung noch null angekündigt.
Wenn überhaupt dann sehr spät 2020. Ich rechne viel eher mit 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
OK, mal zusammenfassen

  • i5 2400 gegen i7 2600k tauschen, wenn CPU-Leistung zu wenig
  • i7 3770k ist teurer kaum stärker, Xeon 1220 ist auch nur Quadcore ohne SMT
  • 8GB DDR3 RAM gebraucht dazu kaufen (Spezifikation beachten)
  • Möchte man neue Technik, dann wartet man bis Zen2 und schaut dann weiter
  • DDR5 ist serverseitig zwar in Auslieferung, kommt für den Endkunden aber erst ab 2020 ( erfahrungsgemäß eher 2021/2022, bezahlbar ab 2023/2024)

Noch zu der RAM-Menge. Ich überschreite fortlaufend die 16GB, habe trotz 18-22GB Verbrauch (nicht immer, aber manchmal) aber noch genug Puffer für die nahe Zukunft. 32GB machen inzwischen durchaus Sinn, ich werde bei interessanten Preisen sogar noch einmal auf 64GB aufrüsten und dann bis zum Ende des Zyklus Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Zurück
Oben