RAM-usage unverständlich groß

EliasF14

Newbie
Hallo,
Ich habe bedenken bei der Auslastung meines Arbeitsspeichers - Wie man am Screenshot sieht, werden nur ca 1 GB von meinem Benutzer belegt ist. Was ist der Grund für eine solch hohe Usage? Belegt Windows während dem laufen einfach 5-6GB RAM?

Specs:
i7 - 7500U
8GB DDR4 @ 2133 MHz

Danke für die Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 342
Benutzer und System sind zwei Dinge. Wie sieht die Auslastung unter dem Reiter Leistung aus?

Das ist das selbe, nur aufgelistet - zusammengezählt sind es in diesem Reiter auch nur ca 1GB usage

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,1 KB · Aufrufe: 279
EliasF14 schrieb:
Das ist das selbe, nur aufgelistet - zusammengezählt sind es in diesem Reiter auch nur ca 1GB usage
Mach mal bitte einen Screenshot davon:
1635429418208.png

Abgesehen davon hast du eine CPU mit iGPU, die möchte auch etwas RAM haben. ;)

3 Möglichkeiten.

1.) mach mal den Chrome zu.
2.) RAM aufrüsten mit 8GB biste sowas von am Limit.
3.) Welche Programme & APPS hats du im Autostart.?

Sorry hab ich falsch verstanden, hier die richtige page:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 219
Ich schalte mich auch mal ein:
Ich meine, ich hab mehr als genug RAM, aber was ich trotzdem nicht verstehe ist, dass ich im idle quasi immer 5-6gb RAM in Verwendung hab und mir beim besten Willen nicht erklären kann, woran das liegt.
Ich hab schon gegooglet wie ein Weltmeister, aber irgendwie keine Antwort gefunden.
Wie viel RAM-Nutzung ist denn normal im idle? Klar kommt es darauf an welche Hintergrundprozesse man laufen hat, aber son grober Richtwert? Ich hab eigentlich wirklich nicht viel laufen und weiß nicht, wie ich auf 6gb komme!?

Anhänge

• Prozesse.JPG
    Prozesse.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 160
  • Leistung.JPG
    Leistung.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 146
refskegg schrieb:
Wie viel RAM-Nutzung ist denn normal im idle? Klar kommt es darauf an welche Hintergrundprozesse man laufen hat, aber son grober Richtwert? Ich hab eigentlich wirklich nicht viel laufen und weiß nicht, wie ich auf 6gb komme!?
Wenn es um dein System aus der Signatur geht: du hast 64 GB RAM und wunderst dich, dass Windows davon etwas nutzt? RAM ist dazu da genutzt zu werden und nichts anderes!
Betreibe dieselbe OS-Installation einige Zeit auf einem System mit 8 versus 16GB RAM usw. und du wirst schnell feststellen, dass dein System mit mehr freiem RAM auch mehr freien RAM nutzt.

Selas schrieb:
Betreibe dieselbe OS-Installation einige Zeit auf einem System mit 8 versus 16GB RAM usw. und du wirst schnell feststellen, dass dein System mit mehr freiem RAM auch mehr freien RAM nutzt.
Ok, so genau wusste ich das nicht. Ich dachte Windows zieht sich immer gleich viel RAM. Also vernehme ich aus deinen Ausführungen, dass bei 64Gb RAM 6Gb durchaus im normalen Bereich sind!?
Du hast ja 32Gb, wie sieht es denn bei dir aus? Wird das dann prozentual von Windows berechnet?
Bei meiner alten Kiste hatte ich nämlich 16Gb RAM und ich meine mich zu erinnern, dass ich da irgendwas mit 2Gb belegt hatte.

refskegg schrieb:
Du hast ja 32Gb, wie sieht es denn bei dir aus?
Frisch nach dem Boot ca. 3.5 GB belegt. Öffne ich nur Firefox und antworte dir hier, sind es 4.0 GB. Allerdings läuft da auch schon Rainmeter und anderes.
Mit der Zeit öffnet man ja auch andere Anwendungen, schließt diese, es bleiben Reste etc.

Bei dir läuft ja jede Menge Razer, iCUE/Corsair, VPN etc. da sind die 6GB weder unrealistisch, noch großartig verwunderlich.
Windows hat ein Speichermanagement und nichts ist unsinniger, als RAM künstlich ungenutzt zu belassen. Erst wenn du bei Vollauslastung Leistungseinbußen hast, solltest du dir Gedanken machen, vorher ist es so ziemlich irrelevant.

Seit dem Upgrade von 32 GB auf deutlich hochwertigeren Samsung B-Die T-Force 16 Gigabyte RAM besteht das Problem hier auch.
5 Gigabyte in Verwendung am Desktop wenn der Firefox offen ist, und 9 Gigabyte verfügbar.

16 Gigabyte RAM ist 2021 einfach bisschen mager und dürftig ja, vor allem da Flugsimulatoren wie der DCS das 32 Gigabyte Kit schonmal mit 20 bis 25 Gigabyte RAM Nutzung aufgefüllt haben....

Zurück
Oben