Ram verbuggt bzw falsch verwendet ?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Seid gefühlt einer ewigkeit nervt mich folgendes szenario immer wieder :

Spiele ich ein Spiel nicht im vollbild modus sondern im windowed mode ruckelt es oft und läuft unrund.
temperaturen , treiber konnte ich ausschließen.

Nun bin ich auf folgendes gestoßen was mich etwas verunsichert :

im task Manager wird angezeigt das mein ram zu über 85% ausgelastet sei ( was das ruckeln erklären würde) allerdings ist über die tasks nichtr ansatzweise die besagte menge tatsächtlich in nutzung -
sprich ich habe 16 gb verbaut , angeblich werden 86% genutzt das wären dann knapp 14 gb , laut taskmanager wenn ich die tasks grob zusammen rechne nutze ich nur einen kleinen teil tatsächtlich .- sie e screenshots.

also wo ist mein ram hin? und wieso wird so viel ram vom desktopfenstermanager genutzt?

ps : im vollbild modus gibt es KEINERLEI probleme nur nochmal explizit gesagt

nur falls unverständlich : laut taskmanager nutze ich angeblich knapp 14 gb ram , in den tasks sehe ich aber nur einen ram verbrauch von 4-5 gb zusammengerechnet
 

Anhänge

  • Screenshot_20.png
    Screenshot_20.png
    165,8 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_19.png
    Screenshot_19.png
    73,9 KB · Aufrufe: 227
Im Taskmanager in den Reiter "Leistung" wechseln. Dann unten auf "Ressourcenmonitor" und dann dort den Reiter "Arbeitsspeicher" auswählen. Was wird dort angezeigt?
 
Laut Task Manager läuft deine GPU bei 99°C. Das scheint mir zu viel. Da fangen GPUs auch gerne mal an zu drosseln.
 
hier der screen @F1database
Ergänzung ()

@burglar225 hatte amd auf automatische übertaktung testweise ob es daran lag temp liegt normal bei 80-85
 

Anhänge

  • Screenshot_22.png
    Screenshot_22.png
    118 KB · Aufrufe: 179
Sieht stark nach Memory Leak aus. Windows ist aktuell? Version? 10?
Den Prozess dwm.exe kann man zur Not auch einfach mal abschießen im Task Manager unter Details. Der sollte sich direkt automatisch wieder starten.
Dass du im Vollbildmodus normale FPS hast liegt daran, dass Windows dabei vermutlich den Desktop deaktiviert.
 
windows hat automatische updates aktiviert sollte alkso aktuell sein. task killen teste ich gleich
 
Ist dwm.exe nicht seit Windows Vista weg? Hast du eventuell irgendwelche Drittanbieter Tools für Desktop installiert?

Sehe gerade das zwei GPUs angezeigt werden. Für den Desktop wahrscheinlich die interne GPU und für Spiele dann die Grafikkarte. Bei Vollbild wird der Desktop deaktiviert und die iGPU legt sich schlafen. Bei Window müssen beide ran und vielleicht kommen die da sich in die Quere. Die interne GPU nutzt deinen RAM (bzw. Teile davon) als VRAM.

Treiber für beide Grafikeinheiten aktuell?
 
F1database schrieb:
Ist dwm.exe nicht seit Windows Vista weg? Hast du eventuell irgendwelche Drittanbieter Tools für Desktop installiert?

Sehe gerade das zwei GPUs angezeigt werden. Für den Desktop wahrscheinlich die interne GPU und für Spiele dann die Grafikkarte. Bei Vollbild wird der Desktop deaktiviert und die iGPU legt sich schlafen. Bei Window müssen beide ran und vielleicht kommen die da sich in die Quere. Die interne GPU nutzt deinen RAM (bzw. Teile davon) als VRAM.

Treiber für beide Grafikeinheiten aktuell?
an der igpu hängt der zeit monitor , an dem hauptmonitor die gpu. treiber igpu müsste ich mal nachsehen der wurde schon länger nicht geupdated
 
Das läuft ohnehin über Windows-Updates. Ich bezweifle auch sehr stark, dass es damit zusammenhängt. Der Arbeitsspeicher ist zweifellos dem dwm.exe-Prozess zugeordnet und der hat mit GPU so erstmal nichts am Hut.
Ergänzung ()

Wie lange nach dem Start des PCs dauert es denn bis der Arbeitsspeicher so voll wird?
 
treiber der igpu aktualisiert sieht erstmal so aus als wenns das war bin gespannt obs so bleibt
 
Zurück
Oben