RAM-Vergleich / Welcher ist davon besser?

aximi

Cadet 2nd Year
Ich habe da mal eine ganz banale Frage, da ich mich wirklich nicht mit der RAM-Hardware auskenne.
Ich habe aktuell einen HP Victus 15l. Darin verbaut sind 2x 8 GB RAM (Samsung M378A1K43EB2-CWE).
Ich habe noch einen anderen PC den ich aktuell nicht mehr benötige. Der hat 2x16 GB RAM ( Crucial CT16G4DFRA32A).
Ist der von Crucial besser? Bzw. bringt mir das, den in den HP Victus reinzubauen ?
Mit freundlichen Grüßen

Besser für Ram-Fressende spiele. Mir geht es einfach darum, ob dieser schneller wäre, als der aktuelle.

Die technischen Daten sehen bis auf die Kapazität ziemlich ähnlich aus: https://geizhals.de/?cmp=2513561&cmp=2326635&active=1
Single-Rank oder nicht dürfte wenig Unterschied machen, wenn nur 2 Riegel genutzt werden.
Also ist er besser, wenn du mehr als 16GB RAM benötigst.

aximi schrieb:
Besser für Ram-Fressende spiele.
Logisch. Ist ja doppelt so viel. Mehr zu fressen.
aximi schrieb:
Mir geht es einfach darum, ob dieser schneller wäre, als der aktuelle.
In eben jenen Spielen vermutlich schon, in allen anderen wirst du den Unterschied sehr wahrscheinlich gar nicht spüren.

Wenn ich Google befrage, haben beide doch identische Timings. Das Crucial Kit ist halt "mehr" :D

aximi schrieb:
Das ist ein Gehäuse. Was ist denn drin?
Natürlich sind 32 GB besser als 16. Die Timings sind trotzdem lahm.

Mikroprozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F
Grafikgerät: NVIDIA GeForce RTX 3060 TI
Mainboard: Intel H670
@AMD-Flo

Der Rechner ist gar nicht so schlecht.
Mehr RAM ist immer gut, einfach die Riegel 1:1 tauschen.
Wirklich mehr Frames bekommst du nur mit besseren Timings.
In deinem Fall limitiert vermutlich eher die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: aximi
@AMD-Flo Mal aus Interesse: Welchen RAM würdest du denn empfehlen? Gibt es da einen "Preis-Leistungs-Sieger"?

Bau den Crucial ein und lass es gut sein. Der ist schon da.
Solange die GPU nicht mehr zu annährend 100% ausgelastet wird, hängst du im CPU Limit, dann kann man mit schneller RAM was bewirken.
P/L Sieger ist dein Crucial, der kostet dich 0€ für mehr als 0 Leistung.

Nur mal als Vergleich, dann siehst du, was ich meine:
https://geizhals.de/?cmp=2326635&cmp=1337341&active=0

1737993854903.png

Zurück
Oben