Ram Verursacht bei 1600 Mhz Bild Freezes und Abstürze

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.998
Hi, es geht um das System in der Signatur, allerdings habe ich mitlerweile auf ein Asus Rampage 4 Extreme und einen 3960X aufgerüstet.

Der Fehler ist Folgender wenn der Ram im Bios auf 1600 Mhz gestellt ist bekomm ich in Games so nach 10 bis 30 min bild Freezes und kann nur noch resetten, Prime startet auch nach ca 10 min neu, stell ich ihn Runter auf 1333 läuft alles perfekt.

Habe den Ram im Bios auch manuel auf die passenden Timings und Spannungen eingestellt, der Zusatz Stecker um den Ram mit zusatz Strom zu versorgen vom Rampage 4 Extreme ist auch angeschlossen.

Die Sache ist die ich habe ja vorher ein 24 GB Kit Kingston Hyper X 1600er gehabt und hab mir nun noch ein 8 GB Kit von genau dem selben Ram gekauft um ihn als Quad Chanel 32 GB zu verwenden, kann es eventuel daran liegen,, das der Ram kein Quad Kit für 8 Riegel ist ?

Es ist dieser Ram:

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_24_GB_DDR3-1600_Hex-Kit/146495/?

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/148749/?

mfg Overrroller
 
Neuestes BIOS auf dem Mainboard?

BTW, nice system Bro ;)

Edit: Gerade mal geguckt, neuestes BIOS ist 3010. Für das Board kamen schon erstaunlich viele BIOS-Updates raus und bei sogut wie jedem heist es:
"Improve system stability" und/oder "Improve memory compatibility".
Hier bekommste es http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
CR auf 2 stellen, was das Board eigentlich selbst macht.
Der interne Controller der CPU wird auch etwas mehr V brauchen, der Ram selber sollte mit entschärften Timmings(Werkangabe) mit der nötigen Spannung laufen. Nur bei 32 GB braucht der Agent wie auch damals die NB beim alten Sockel mehr Spannung.
 
Hi, also zu den Fragen, Timings hab ich bisher nur die Standard von 9-9-9-27 getestet, werd aber heute abend noch mal andere testen, Command Rate steht auf 2T und das neuste Bios ist auch drauf.

Die Spannung steht auf 1,65 Volt wie der Ram auch braucht, mehr wollt ich nicht geben, da ich gelesen habe das mehr wie 1,65 Volt die CPU beschädigen.
 
Das ist richtig, mehr wie 1,65V solltest du nicht einstellen.

Bleibt eigentlich nur eine leichte Spannungserhöhung des Speichercontrollers und wenn das auch nicht hilft eine Entschärfung der Timings.
Oder man lebt halt mit den 1333 MHz, denn bei einem Quadchannelinterface ist es sowieso Wurst was die Leistung angeht.
 
Versuch erstmal die Timming auf 11-11-11-34 zu setzen, die sollten auch mit 1,6 ohne Probleme laufen wenn nicht, wirst du nicht drum herum kommen weniger zu verbauen oder die Spannung des Controllers zu erhöhen.
 
9-9-9-27 / trc 40 / trfc 160 / cr = 2t / 1600 / 1,60v (1,65v)

testen -

NB-Voltage von jetzt 1,05V auf 1,15V setzen - bzw. 0,1V höher als bei "auto" eingestellt wird - nicht höher als 1,25V
 
Momentan zum testen hab ich 1867@11-11-11-34 mit 1,6V
 
mal ne Frage, beim i7 sitzt der Speicher Controller doch in der CPU oder ? Wenn ich die Spannung für den Speicher Controller anhebe ist das dann die VCore ?
 
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei etwas höherem Takt, gelöst wurde es, indem ich die weichen Latenzen von 11-11-11-30 2T bei einer Spannung von 1.75V gewählt habe.
Das läuft so anstandslos seit mehreren Monaten.
Bei dir sollten Latenzen wie 10-10-10-27 2T bei 1.65V aber auch noch reichen um stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Weitere Anmerkung: Die großen Ramhersteller verkaufen nicht ohne Grund Octakits mit garantiert hohen Taktraten.
 
nope, lese dich bitte nochmal in die basics ein bei den was da alles dran hängt kannst du viel und schnell zerstören.
Bevor du jetzt wild die Spannungen erhöhst von denen du keine Ahnung hast verstehe erst was du dort anstellst.
Ich will mich jetzt nicht hier als Spielverderber aufführen aber du hast davon mehr wenn du verstehst was du da einstellst.
Und hör nicht auf irgendjemanden der meint dsst Spannung x um y erhöhen, das funktioniert bei ihm ist aber keine Garantie das es bei dir auch funktioniert.
Abhängig vom NT, MB, CPU und Ram. Selbst zwei gleiche Systeme nebeneinander sind was das angeht unterschiedlich.
 
bei einer Spannung von 1.75V gewählt habe.
Wow, hoffentlich grillt das nicht deinen Speichercontroller.

mal ne Frage, beim i7 sitzt der Speicher Controller doch in der CPU oder ? Wenn ich die Spannung für den Speicher Controller anhebe ist das dann die VCore ?
Nein, die Vcore betrifft weiterhin nur die "CPU-Spannung". Für den RAM-Controller gibt es andere Bezeichnungen, ich weis die jetzt aber gerade nicht auswendig und oft heisen sie auch von Board zu Board bzw. von BIOS zu BIOS anders.
 
Der Speichercontroller wird meistens mit QPI oder VTT bezeichnet.

Bekommste keine Blauen? Dann wäre die Lösungsuche einfacher.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-124-6870x2.994474/#post-11154595


<--- hat auch 8 Single-Riegel für 2011 gekauft. Das geht schon wenn man es nicht übertreibt. Der Grund für ein KIT ist doch nur folgender: Die meisten Speicherriegel-Hersteller kaufen die Chips ein, und produzieren nicht selbst. D.h. es kann Dir passieren das unter dem HS völlig andere Chips sind, wenn Du nicht alles aus einer Charge kaufst. DAS kann natürlich auch Dein Problem sein.

Und ich weiß das man gerne seine Speicher so schnell wie möglich betreiben möchte ... aber ganz ehrlich und unter uns: 1333er tuts genau so. Da wirst Du außer bei Benchmarks keinen Unterschied merken. Das liegt an dem riesigen Cache von Deinem Prozessor.

<--- hat lieber viel langsamen Speicher als weniger schnelleren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM-Voltage auf mehr als 1,6xV ist nicht ratsam -

die NB-Voltage um 0,1V anheben -
 
Die Spannung ist relativ unkritisch, viele von euch scheinen nicht zu wissen, dass es DDR3 Kits gibt die auf 1.8V spezifiziert sind. Intel gibt die Controller zwar nur bis 1.65V frei, aber ich hatte trotzdem weder bei 1366/2011 noch bei AM3/AM3+ Systemen jemals ein Problem.
Einfach mal googeln.

@TE: Das sind 2 komplett verschiedene Optionen, vielleicht solltest du dir das wirklich noch mal richtig zu Gemüte führen wie 4 über mir schon vorgeschlagen hat.
Solange kannst du das System ja @stock betreiben.
 
Die Spannung ist relativ unkritisch, viele von euch scheinen nicht zu wissen, dass es DDR3 Kits gibt die auf 1.8V spezifiziert sind. Intel gibt die Controller zwar nur bis 1.65V frei, aber ich hatte trotzdem weder bei 1366/2011 noch bei AM3/AM3+ Systemen jemals ein Problem.
Schon, ein Kumpel von mir hat seinen VW Scirocco 1.4 TSI auch auf 245PS gechipt. Fragt sich eben nur wie lange noch... :rolleyes:
BTW das Chiptuning konnte er genau so vom Tuner spezifiziert kaufen, cool wa? :freak:
 
Ich habe auf meinem alten Nokia 9300i mal gegoogelt. Der Intel 3960X kann laut XMP 1.3 Spezifikation mit DDR3-1600 mit vier Modulen im Quadchannel betrieben werden oder mit acht Modulen, dann aber nur DDR-1333.

siehe Link:
http://www.google.de/gwt/x?gl=DE&hl...le&sa=X&ei=U_SPUMqlN9DKtAae8IBY&ved=0CBsQFjAA

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass mal ein 3960X mit acht Ram-Modulen als DDR3-1600 läuft, das ist aber von Intel nicht spezifiert.

Kannst auch mit diversen Spannungen spielen - wenn die CPU einen Schlag weg kriegt, wird das aber nicht von der Herstellergarantie abgedeckt sein. Wenn du also den Verlust der CPU auf deine Kosten verkraften kannst, bleibt dir das unbenommen.
 
Zurück
Oben