RAM von 2 Herstellern möchte nicht zusammen funktionieren...

X

Xenot3x

Gast
Hallo Computerbase!

Ich habe mir ein "neues" MB gekauft auf dem jetzt 4 RAM Slots anstatt wie bisher 2 sind. Außerdem habe ich noch 2 alte DDR3 RAM Sticks von HP (2x4Gb) gefunden die ich gerne zu meinen derzeit verbauten RAM Sticks (G.Skill) dazu stecken möchte, jedoch schaffe ich es nicht meinen Computer zum laufen zu bringen wenn alle 4 Sticks in den passenden Channels verbaut sind(G.Skill mit G.Skill und HP mit HP). Computer fängt an normal zu starten, alle Lüfter drehen sich, dann hört der CPU Lüfter auf sich zu drehen. Es kommt kein Bild (nicht einmal UEFI/BIOS) und nach einer Zeit schaltet sich der PC komplett aus und dann fängt das Ganze wieder von vorne an.

Wenn ich jedoch einen G.Skill Riegel und einen HP Riegel im gleichen Channel habe startet das System normal. Im BIOS scheinen alle Sticks auf es werden aber nur 8Gb als "Aktivierte Größe" angezeigt.

Diesen Guide >https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/< bin ich auch schon durchgegangen und leider zu keinem Ergebnis gekommen. :(

Der gefundene RAM (HP):

IMG_8350.jpg IMG_8351.jpg 2.PNG

Mein System:

-Cpu: i7-3770 non k (nicht übertaktet)
-Mb: Gigabyte Z77-DS3H
-Ram: G-Skill Ripjaws X DDR3-1333
-Graka: Sapphire Nitro Radeon R9 390 (nicht übertaktet)
-Nt: 530W Thermaltake Hamburg
-HDD: 2TB Seagate Barracuda Green
-SSD: Samsung 750 Evo 250Gb (Boot Drive)

CPU-Z Screenshot von G.Skill RAM: 1.PNG

Bild von BIOS, alle Sticks werden erkannt aber nur die G.Skill aktiviert: IMG_8361.JPG

dxdiag Bericht (habe beim durchführen des Berichts jeweils einen G.Skill und einen HP Stick verbaut gehabt deswegen nur die 4096MB RAM)


Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps. :)

Liebe Grüße,

Xenotex
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    73,2 KB · Aufrufe: 202
Der HP ist ECC-Speicher. Z77 sollte damit eigentlich damit umegehen könne (solange es UDIMM und nicht Registered-ECC aus Server ist), aber ggf. da mal ansetzen.
 
Der RAM da im Bild ist ECC.

811935

Das wird das Brett nicht moegen.

BFF
 
Danke sewo und BFF für den Tipp mit dem ECC Speicher. :)

Der i7 3770 und das Board unterstützen beide leider kein ECC... schade, werde die Sticks dann einfach verkaufen.

Danke für eure Hilfe, der Thread kann schon wieder geschlossen werden. :)
 
Das Problem ist nicht die ECC-Funktion, die wird bei fehlender Unterstützung einfach nicht genutzt (die Datenleitungen für den 9. RAM-Chip sind dann einfach deaktiviert/nicht vorhanden - normaler RAM hat 64Bit Busbreite, 8Bit pro Chip, ECC-RAM 72Bit).

Das Problem liegt in der Tatsache, dass der HP-RAM registered-RAM ist (laut @BFF s Quelle). Den fressen nur Server-CPUs auf Server-Boards.
 
Zurück
Oben