RAM vs. Prozessor

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich bin interessiert daran, dass mein Notebook möglichst performant ist, was wake up betrifft und systemstart bzw. Programmstart. Eine SSD baue ich so oder so als Primäre ein, die Frage für mich ist nun, was es dazu gibt. Lieber einen

Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4700MQ Prozessor Haswell
4x 2,40 GHz
mit 4 GB PC3 12800 (1600 MHz)

oder

Intel® Core™ i5 (4. Generation) 4200M Prozessor Haswell
2x 2.50 GHz
mit 8 GB PC3 12800 (1600 MHz)

wie gesagt, ich werde mit dem notebook so gut wie nie spielen, mir geht es um die oben genannten Aspekte :-)

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
Xybit

Der i7 hat 8 Threads und der i5 nur 4, daher was brauch man mehr ?
Wenn es nur um Wake up bzw. Systemstart geht dürften 4 Threads reichen.

Ach, was den RAM angeht kommt es auf die programme an die du offen hast, wenn es nur Firefox und Skype ist reichen da auch 4GB dicke.

Daher wäre es gut zu wissen was du genau machen willst um da nen besseren Tip abzugeben.

Wenn es nur zum surfen und bissel office geht würde ich den i7 bevorzugen weil 4GB masse ausreichen (zur not kann man nachkaufen) und das Gerät sich später evtl. auch mit mehr Gewinn verkaufen ließe, dazu müsste ich aber auch nochmal den genauen Preisunterschied wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied der CPUs bei Wake Up wirste nicht merken. Selbst bei meinem i5-2435M ist dank SSD auf Knopfdruck quasi der Speerbildschirm da.

Schau dir mal den Verbrauch an, vielleicht ist der i5 ja sparsamer und unter Windows vielleicht lautlos während der i7 immer nen Lüfter braucht.
Sowas seh ich als viel wichtiger bei nem Notebook an.

Also ich würde heutzutage nicht mehr weniger als 8GB RAM kaufen. Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber bei meinem MBA habe ich den gleichen Fehler gemacht. 100€ gespart aber der RAM ist immer (!) voll. Auch an meinem Windows PC ist die RAM Auslastung praktisch immer über 4GB, werde demnächst extra auf 16GB aufrüsten.

In der heutigen zeit und auch in der Zukunft wirst du mehr Freude am i7 haben. Habe noch die 1. i7 Generation und das teil läuft immer noch so schnell. Und wenn's dir um Arbeitsspeicher geht dann würde ich einfach welchen nach kaufen, hinzu kommt das du bei neu gekauften Ram sogar die Wahl hast gleich auf DDR3 1866 zu gehen statt 1600. Habe meinen Apple iMac i7 3,4Ghz auch 16Gb DDR3 spendiert und von alten 1066er auf 1333er beschleunigen können und Arbeite obwohl er schon 5 Jahre alt ist noch immer mit aufwendigen Video und Rendering Programmen und bin so überglücklich einen i7 genommen zu haben.

Auch wenn es dir vlt. nicht danach geht, aber mit meinem 5 Jahre alten i7 spiele ich sogar noch locker Sachen wie Metro Last light, Bf4 usw.

Ich sage nur, "wer billig kauft, kauft zweimal". Auch wenn es schon die 4. Generation ist, Fakt ist der i5 hat nur 2 kerne und deshalb nur 4 Threads.

Fazit: Nimm den i7, kaufe dir neuen und besseren Ram und du wirst die nächsten Jahre zufrieden sein.

Lg Florian

also ich turn in der Regel viel mit Gimp rum, deswegen sollte es da performant sein. Als Betriebsystem kommt eh Kubuntu 64 drauf. Ansonsten werde ich nicht viel spektakuläres mit dem Rechner machen, ausser musik hören und das ein oder andere HD Video anschauen.

Ich würd eher sagen i7 und 8 GB RAM. Wobei wenn es preislich derzeit nicht machbar ist, würde ich als erstes den i7 holen. Arbeitsspeicher kann man in einem Notebook sehr leicht aufrüsten, den Prozessor oft nicht. (geschrieben an nem i7-4800MQ mit 32GB RAM ;-))

Der Rechner mit i7 und 4 gb wäre um 80 € teurer als der mit dem i5 und 8 GB. Ansonsten sind die beiden Notebooks identisch. Mit noch mal 4 GB extra wären das halt dann gleich mal ca. 130 € und ich frage mich, ob es das eben dann werd ist, für das, wozu ich es brauche.

Ultra HD ist noch nicht Final da aber wenn es einmal da ist und du dir dann nen Film anschauen möchtest dann sollte es nur bei dem Film bleiben, eine zweite Hintergrund Aktivität würde ich dem kleinen i5 dann im Hintergrund nicht antun.

Ich sag mal so es ist immer ne Geldfrage und möchte dir nichts aufzwingen aber Fakt ist, wenn du durch den kauf des i5 evtl. 100 Euro sparst im Gegensatz zum i7 hast du am falschen Punkt gespart.

Die nächste Generation Haswell-E setzt sogar auf 6 Kerne und lange wird es nicht mehr dauern dann ist man mit einem i5 einfach unter Motorisiert.

Eine CPU kannst du nicht nachrüsten aber Ram schon.

Und mal zum Wake Up Thema zu kommen, da muss ich Tree-Snake recht geben. Mit einer Guten SSD geht es fix und ein unterschied würdest du eh nicht merken.

Ob ein i7 aber gegenüber einen i5 lauter ist muss ich anzweifeln. Besitzt der Rechner ein schlechtes Kühl System oder ist die Umgebungs Temperatur zu hoch dreht ein Lüfter eh Hoch da macht es keinen unterschied zwischen i5 und i7. Mein Rechner "iMac" basiert ja auch auf einen Laptop und da hab ich noch nie einen Lüfter gehört selbst nach 10 Stunden Dauerbetrieb im Sommer nicht.

Hallo xybit,

da Linux von Grund auf für Mehrprozessor-Systeme entwickelt ist, merkst du unter Linux Kerne mehr als Taktfrequenz.
Auch kann Linux sehr effektiv mit viel RAM umgehen.
Auch Gimp nutzt mehrere Threads.

4GB Ram ist zu wenig. Wenn möglich würde ich sogar 16GB nutzen.

Habe bei meinen letzten 2 mobilen Geräten die 200€ Aufpreis für den i7 bezahlt, habe aber keinen Vergleich zum i5.

​Gruß.

ok ich danke euch, ich werd zum i7 greifen und das ding gegebenfalls dann vermutlich mit mehr RAM versehen. Ich will jetzt keine Diskussion hier lostreten, aber was wäre da eine Empfehlung? :-)

Ganz klar den i7!
RAM kann man günstig aufrüsten. Die CPU nicht. Und 4GB reichen momentan absolut aus, erst recht wenn du damit nicht spielst.

Hi zusammen,

das GP 60 ist nun heute gekommen. Ich habe dazu eine 840 Evo bestellt und eingebaut. Jetzt wird das Teil im BIOS nicht erkannt. Weder im AHCI noch im IDE Mode. Weder UEFI noch Legacy. Was kann ich da machen? Hilft da n Bios update oder flashen der SSD, oder liegt der Fehler woanders begraben?

Danke schon mal für eure Hilfe

EDIT: ich pack das mal in ein anderes Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben