Ram Wechseln aber mit problemen

Jetasash

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
43
Guten Tag,

ich habe ein : STRIX Z270F GAMING Motherboard.

Indem befanden sich zuvor 2x 2666mhz mit je 8Gb Ram.

Ich habe mir heute die

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz geholt.

Nun Habe ich auf wegen den dummen Rgbs... DIMM 2 und 4 belegt mit den Ram´s.

Davor waren die 2 Ram´s auf 1 und 3.

Nun starte ich Bios.. wähle XMP aus und anschließend kommt nur noch der Schwarze bildschirm.

Dann habe ich die Bios resettet und normal gestartet. Es zeigt mir beide Ram 2x16Gb an ( die neuen ) aber eine Mhz von 2666 und zsm von 4200Mhz.

Ist es weil die Xmp option nicht geht oder weil DIMM 2 und 4 Belegt sind?

Ich bin kein Spezialist, darum habe ich mir schon ein wenig schwer mit allem getan.
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 184
Der Speichercontroller sitzt in der (unbekannten) CPU. Da wird hauptsächlich bestimmt wie schnell der Speichertakt sein darf. 3600 ist schon ne Ansage. Du wirst evtl. weiter runter müssen. Welche CPU?
(welche Steckplätze sagt dir dein Handbuch!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetasash schrieb:
Davor waren die 2 Ram´s auf 1 und 3.
Was schon mal falsch war, das steht so im Handbuch des Boards.
Screenshot 2021-07-04 at 19-23-46 G12193_STRIX_Z270F_GAMING_UM_V2_WEB pdf.png

Jetasash schrieb:
Nun Habe ich auf wegen den dummen Rgbs... DIMM 2 und 4 belegt mit den Ram´s.
Was so richtig ist.
Jetasash schrieb:
Ist es weil die Xmp option nicht geht oder weil DIMM 2 und 4 Belegt sind?
Nein, es ist weil deine CPU mit 3600 einfach nicht zurecht kommt. Alles über DDR4-2400 ist OC und nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die 4200 sind der CPU Takt.
Deine RAM laufen aktuell mit 2666.
Wahrscheinlich kannst du das XMP Profil mit 3200 oder 3600 laden.
Ich würde es erstmal mit 3200 ausprobieren.
Der RAM ist auch nicht wirklich gut.
Corsair ist bei RAM inzwischen völlig überbewertet.
2 und 4 ist auch richtig übrigens.
 
dein CPU schafft vermutlich die 3600 vom RAM nicht. Und warum holt man sich AMD-optimierten RAM für ein Intel-System?
4200 ist von der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Ich habe gelesen das es egal sei ob der AMD optimiert ist.
Denniss schrieb:
dein CPU schafft vermutlich die 3600 vom RAM nicht. Und warum holt man sich AMD-optimierten RAM für ein Intel-System?
4200 ist von der CPU


AlanK schrieb:
Die 4200 sind der CPU Takt.
Deine RAM laufen aktuell mit 2666.
Wahrscheinlich kannst du das XMP Profil mit 3200 oder 3600 laden.
Ich würde es erstmal mit 3200 ausprobieren.
Der RAM ist auch nicht wirklich gut.
Corsair ist bei RAM inzwischen völlig überbewertet.
2 und 4 ist auch richtig übrigens.
Also zurückschicken und lieber die 3200er Variante nehmen?
Bzw wie lade ich es neu ? es zeigt mir immer nur die Xmp normale Variante an wie es im bild oben ist.
ghecko schrieb:
Was schon mal falsch war, das steht so im Handbuch des Boards.
Anhang anzeigen 1098072

Was so richtig ist.

Nein, es ist weil deine CPU mit 3600 einfach nicht zurecht kommt. Alles über DDR4-2400 ist OC und nicht garantiert.
Das ist ja auch mega weird, weil im Handbuch steht das 3600 auch geht.

Ich hätte noch die möglichkeit die zurückzuschicken und mir neue zu holen.
 
Jetasash schrieb:
Das ist ja auch mega weird, weil im Handbuch steht das 3600 auch geht.
Klar, das Board "Unterstützt" das. Aber ob es letztlich geht ist von der CPU abhängig.
Jetasash schrieb:
Ich hätte noch die möglichkeit die zurückzuschicken und mir neue zu holen.
Ich bezweifle dass es sich lohnt, die Plattform mit 32GB und lahmen Riegeln zu bestücken. Da würde ich eher schauen, wie weit die jetzigen gehen. DDR4-3200 sind ja ebenfalls nicht garantiert. Bevor jetzt also das große Tauschen beginnt würde ich erst mal schauen was der Prozessor schafft und ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Also weshalb überhaupt 32GB? Wo klemmt es denn?
 
Jetasash schrieb:
Also zurückschicken und lieber die 3200er Variante nehmen?
Warum? Du kannst doch weniger Takt angeben und dir den ganzen Kladderatsch sparen

Jetasash schrieb:
Das ist ja auch mega weird, weil im Handbuch steht das 3600 auch geht
Gilt fürs Board. Was die CPU kann sagt dir in dem Fall Intel. Was OC angeht wurde ja schon was gesagt-

Jetasash schrieb:
Ich bin kein Spezialist, darum habe ich mir schon ein wenig schwer mit allem getan.
Man muss kein Spezialist sein! Es reicht jede Art Schulbildung und im Jahre 2021 eine Suchmaschine deiner Wahl und Handbücher.
 
Ja, habe mich eingelesen, aber es ist einfach echt viel zu beachten. Was ich nicht alles gemacht habe, wie es aussieht. Natürlich blöd.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Dann sollte ich ja lieber den wechseln... alleine das wird ein bisschen schwer, da der akutelle verbaute Bequiet ziemlich groß ist :D-
coasterblog schrieb:
Warum? Du kannst doch weniger Takt angeben und dir den ganzen Kladderatsch sparen
Davon habe ich komplett keine Ahnung
ghecko schrieb:
Klar, das Board "Unterstützt" das. Aber ob es letztlich geht ist von der CPU abhängig.

Ich bezweifle dass es sich lohnt, die Plattform mit 32GB und lahmen Riegeln zu bestücken. Da würde ich eher schauen, wie weit die jetzigen gehen. DDR4-3200 sind ja ebenfalls nicht garantiert. Bevor jetzt also das große Tauschen beginnt würde ich erst mal schauen was der Prozessor schafft und ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Also weshalb überhaupt 32GB? Wo klemmt es denn?

Wollte generell mal aufrüsten und eben dort anfangen, aber so wie es sich anhört sollte ich lieber einen anderen CPU nehmen.

Es gibt auch "Aufrüst Kits" sind die gut sprich cpu/mainboard.
Oder alles selber machen?
 
Jetasash schrieb:
Davon habe ich komplett keine Ahnung
Man kann meist (nicht immer, leider) das Profil laden und den Takt selbst aber auch verändern. D.h. du könntest z.B. mal 3000 MHz versuchen. Schaue mal in dein BIOS ob das geht.
 
Jetasash schrieb:
aber so wie es sich anhört sollte ich lieber einen anderen CPU nehmen-.
Kommt drauf an wo es aktuell klemmt. Aufrüsten und dann bei 16GB bleiben ist jetzt auch nicht sinnig.
Wenn, dann muss man wohl CPU, (alten)RAM und MB ersetzen. Kommt auch auf den Rest deines Systems und deine Anforderungen/Nutzung an. Am besten einen Thread in der "Desktop-Computer: Kaufberatung" dazu eröffnen. Mit ausgefülltem Fragebogen.
 
Jetasash schrieb:
aber so wie es sich anhört sollte ich lieber einen anderen CPU nehmen-.
die ist das max. auf dieser Plattform. Mehr geht bei dir nicht.
 
Echt viel zu beachten... vor 20/25 Jahren gabs echt viel zu beachten, das alles heute ist firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, whats4 und DcJ
Jetasash schrieb:
und zsm von 4200Mhz.
das ergibt erstens keinen sinn und ist zweitens der takt der CPU.

Wollte generell mal aufrüsten
warum? wo fehlt power? was soll erreicht werden?

3600 CL18-22-22-42 ist gar nicht mal so gut. warum ausgerechnet dieser RAM? ist die optik so wichtig?
 
Jetasash schrieb:
Ja, habe mich eingelesen, aber es ist einfach echt viel zu beachten.
Hier eine Anlaufstelle für Infos....diese ist aber manchmal nicht ganz korrekt
https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html

daher direkt zum Hersteller und da bekommt man immer die korrekten Infos:
https://www.intel.com/content/www/u...r-8m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Und schon findest du welcher Chipsatz ist nötig und wie schnell darf der RAM sein usw.
Für mich in Sekunden zu finden, für Jemanden wie dich darf es max. einige wenige Minuten dauern. Dazu kommen die unzähligen Artikel zu RAM und auch kaum noch zu zählende Forumeinträge wo auch immer wieder dasselbe steht wie hier jetzt. ;)

Bereich.png
 
Ah, okey danke Leute, viel Informationen die ich nun verarbeiten darf und muss.

Eine grundliegende Frage stellt sich mir nun, ob ich überhaupt aufrüsten soll oder mir direkt einen neuen PC zusammen stellen soll. Mein Setup :
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 silber
- Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt (80+ Gold)
- Mainboard: Asus STRIX Z270F GAMING, Intel Z270
- Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
- Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
- RAM Speicher: 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, Palit Jetstream
- Festplatte: SSD 500GB Samsung 750 Evo MZ-750500
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist gar nicht mal so gut. warum ausgerechnet dieser RAM? ist die optik so wichtig?
Habe ein paar Videos geschaut und rezesionen, dort war sie recht gut.
coasterblog schrieb:
Man kann meist (nicht immer, leider) das Profil laden und den Takt selbst aber auch verändern. D.h. du könntest z.B. mal 3000 MHz versuchen. Schaue mal in dein BIOS ob das geht.
Okey ja, ich kann meine Bios über den Thundermaster irgendwie nicht öffnen.
ghecko schrieb:
Klar, das Board "Unterstützt" das. Aber ob es letztlich geht ist von der CPU abhängig.

Ich bezweifle dass es sich lohnt, die Plattform mit 32GB und lahmen Riegeln zu bestücken. Da würde ich eher schauen, wie weit die jetzigen gehen. DDR4-3200 sind ja ebenfalls nicht garantiert. Bevor jetzt also das große Tauschen beginnt würde ich erst mal schauen was der Prozessor schafft und ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Also weshalb überhaupt 32GB? Wo klemmt es denn?
Wollte generell einfach mal ein bisschen mehr Arbeitsspeicher um alles ein wenig zu beschleunigen. Für meine Solidworks sachen vermutlich eh zu viel aber ja.
 
@Jetasash:
nochmal: wo fehlt power? was soll erreicht werden?

was für "videos" und "rezesionen"? man findet bei Amazon etc auch 5sterne-bewertungen für brandgefährliche chinaböller-NTs für die auch ein stern noch viel zu viel wäre.
und videos in denen man mir erzählen will dass die erde flach wäre.

ich kann meine Bios über den Thundermaster irgendwie nicht öffnen.
bitte was? wo ist hier der zusammenhang?
 
Jetasash schrieb:
ob ich überhaupt aufrüsten soll
Das wissen wir nicht. Wenn es bei dir irgendwo mal nicht so flott voran geht wie du es gerne hättest dann sag wo. Wie ich aber schon sagte ist deine CPU das Maximum was verbaut werden kann. Ist auch kein schlechter Prozessor. Wenn er nicht reicht dann musst du mind. Board und CPU wechseln. Deinen RAM kannst du dann gut behalten.

Ins BIOS kommt man nach dem Einschalten und vor dem Start des Betriebssystems per Tastendruck oder durch SHIFT Neustarten unter Windows ins Optionsmenü wo man auch ins UEFI starten kann.

edit: du warst doch schon im BIOS....:confused_alt: Gibt es jetzt ein Problem?
 
coasterblog schrieb:
Das wissen wir nicht. Wenn es bei dir irgendwo mal nicht so flott voran geht wie du es gerne hättest dann sag wo. Wie ich aber schon sagte ist deine CPU das Maximum was verbaut werden kann. Ist auch kein schlechter Prozessor. Wenn er nicht reicht dann musst du mind. Board und CPU wechseln. Deinen RAM kannst du dann gut behalten.

Ins BIOS kommt man nach dem Einschalten und vor dem Start des Betriebssystems per Tastendruck oder durch SHIFT Neustarten unter Windows ins Optionsmenü wo man auch ins UEFI starten kann.

edit: du warst doch schon im BIOS....:confused_alt: Gibt es jetzt ein Problem?
In die Bios komm ich normal rein, ich dachte nur man kann auch normal von Windows rein :D.

Ja z.B. bei Spielen von Spielen, laden Bild immer "langsamer" und deutlich schlechter wie es mal davor war. Größere Tabs und alles, geht mir irgendwie zu "langsam" wobei langsam eig kein Maß ist, da es normal doch recht flott ist.

Den Ram behalten ist aber jedoch fraglich, da ja oben jemand meinte er sei gar nicht so gut, bzw. preis leistung ist dann der Crucial besser.
 
Welche Spiele? Ist das ein Gefühl oder hast du das gemessen? Laden geht durch einen neuen Prozessor nicht (unbedingt) schneller. Tabs, vor allem im Chrome, sind auch abhängig vom RAM und falls dieser ausgelagert werden muss vom Datenträger und installerter Software und dem "Zustand von Windows", also zugemüllt oder mit Drittsoftware ausgebremst.
 
Zurück
Oben