Ram wird äußerst heiß! - Aua!

tomsen78

Lt. Commander
Hi Leutz,

wenn ich zocke wird der Ram äußerst heiß. Wenn ich ihn anfasse, muss ich nach 3 Sekunden schon wieder loslassen, so heiß wird er! Tut sogar noch kurze Zeit weh. :heul:
Bei BF2142 hatte ich schon Crashes To Desktop, kann aber auch am Spiel liegen.
Muss ich den Ram kühlen? Oder sollte das ein High End Ram aushalten, bzw. ist das normal?

Ich hab 4x512MB Crucial Ballistix DDR 400 Riegel auf nem ASUS P4P800SE Board laufen.
200MHz, Timings 2-2-2-6 (Default), jedoch auf 2,75 Volt wegen Stabilitätsgründen.

Danke schonmal!

Also wenn der Ram überhitzt ist, kommst du im normal Fall nicht auf die Desktopoberfläche zurück. 2,75 V halte ich persönlich für etwas viel. Da das hitze Empfinden sehr stark von der Person abhängt, ist es schwer zu beurteilen ob sich z.b. Headspreader für die Rams rentieren würde oder nicht...

Meine Empfehlung: Entweder erst einmal mit Temperaturmessgerät messen oder einen 12x12er Lüfter vor den Ram bauen/hängen.

Aber ganz ehrlich, wie kommst du eig. darauf, beim Zocken den RAM anzufassen? :D

2,75V??? Das is n bissl arg krass würde ich mal behaupten. Wieso läuft der mit niedrigerer Spannung nicht stabil?

@.daniel
bei ddr1 is die spannung normal! also inerhalb der spezifikationen. is doch kein ddr2 ram mit 1,8v!

2,75 volt sind für den speicher normal. sie sind bis 2,8 volt freigegeben. sind ja microns drauf. setze einfach einen langsam drehenden 8cm lüfter drüber. das hilft.

Alle verwechseln hier ständig DDR1 mit DDR2 die Spannungen unterscheiden sich einfach gravierend, das ist eigentlich der größte Fortschritt von DDR1 zu DDR2.

Ja 2,75 sollten absolut normal sein! Normalerweise reichen auch ~2,6 (sind DDR1), aber ich hatte in der Vergangenheit bei Prime95/SuperPi Rechenfehler! Erst bei Erhöhung auf 2,75 bzw. 2,85Volt lief alles stabil! 2,85 Volt sollten doch kein Prob sein für die Crucial oder?

Ich hab nen Flügeltür PC (Silentmaxx ST-11 Pro) und schau immer mal rein ob alles noch da is! ;) Also fasse ich ab und an was an, gehört ja alles mir, wenn ich schon dafür ne Menge bezahlt habe, will ich auch fummeln dürfen! :cool_alt:

Habe 2,85V drauf aber die werden nicht so heiß das mann sie nicht mehr anfassen kann. Mal ein Lüfter draufblasen lassen. ;)

die crucials werden immer ein wenig wärmer, das ist normal. sie dürfen aber nicht über 2,9 volt ohne kühlung laufen, da sind schon einige weggeraucht. also mach dir da keine gedanken. kühle sie mit nem lüfter.

tomsen78 schrieb:
Ja 2,75 sollten absolut normal sein! Normalerweise reichen auch ~2,6 (sind DDR1), aber ich hatte in der Vergangenheit bei Prime95/SuperPi Rechenfehler! Erst bei Erhöhung auf 2,75 bzw. 2,85Volt lief alles stabil! 2,85 Volt sollten doch kein Prob sein für die Crucial oder?

Ich hab nen Flügeltür PC (Silentmaxx ST-11 Pro) und schau immer mal rein ob alles noch da is! ;) Also fasse ich ab und an was an, gehört ja alles mir, wenn ich schon dafür ne Menge bezahlt habe, will ich auch fummeln dürfen! :cool_alt:

in deinem gehäuse sind die temps wahrscheinlich eh nicht so berauschend, da können ein paar lüfter an der richtigen Stelle schon wunder bewirken, der Absturz von bf2142 denke ich liegt am Spiel *EASUCKS*

Hab das Gehäuse auch gehabt und hatte erst akzeptable Temps als ich alle Lufteinlässe genutzt hab:
1x 120er in der Front vor den Festplatten
1x 120er im Boden
1x 120er im Netzteil (ist ja aber mittlerweile fast std.)
1x Kühler der 7900gto (der bläst gut raus :) )
1x 80er im Rückbereich
-> 1x 120er auf dem Coolscraper, der Luft zum 80er geblasen hat.

und die Halterung im case drin für den einen Lüfter kannst beruhigt rauswerfen, das stört nur ;)

Also mit weniger Lüftern hatte ich überall nur Probleme (ich hab meine Hartware meist am Limit laufen ^^)

wenn du die Ballistix kühlen willst -> hau einen langsamen 80er drauf, das sollte reichen :)

Mfg Nikolaj

Dass der Ram (bzw der Heatspreader nehme ich an ;) ) so heiß wird bedeutet nur dass der Heatspreader sogar was bringt :D
Solange sie innerhalb der Spezifikation betrieben werden (müsste eh auf deinen Rams/Heatspreadern stehen) passt alles.

@Zak McKracken's Vorschlag:
Vergiss die Heatspreader gleich mal, dazu müsstest du 1. die alten Heatspreader entfernen (= Garantieverlust) und die neuen draufmontieren ohne dass du dabei den Ram zerstörst. (und unter Umständen kann das passieren wenn man nicht aufpasst weil die Heatspreader normalerweise bombenfest sitzen)

Der Pseudolüfter (zweiter Link) ist wohl auch zum vergessen, 2x40er Lüfter = Gekreische pur und maßlos überteuert ...

Crucial sollte normalerweise eh recht lange Garantie geben, solange wirst du das System eventuell eh nicht haben sollte tatsächlich irgendwann einmal etwas passieren.

So ich hab mal nen 120mm Arctic Cooling eingespannt (an der Mainboard Stromversorgung eingehängt!) und nen 80mm Past!
Der 120er wird vom NT geregelt und bleibt lautlos unter 1000upm.
Der 80er dreht konstant unhörbar auf 1000upm. :D
Ich hatte vorhin einen 70er direkt auf die Rams gesetzt, aber der Luftstrom war zu gering!

Ram_Fan01.JPG

Ram_Fan02.JPG

Durch die neue X1950XT AGP hab ich mehr Wärme im PC, dadurch hat sich die Chipsatztemperatur erhöht. Auch die Wärme der Rams ist dadurch gestiegen.

Prime 95 sieht eben sehr gut aus. Temperatur des Chipsatzes ist besser als vorher. Ich muss erstmal 1-2h zocken. Dann werden wir sehen wie sich die Temperaturen machen!

Danke für die Tips bisher! :D

Rofl..
Mal abgesehen davon, dass das Wärmeempfinden bei ungefair 50°C bereits "nix gut - heiß" meldet, Speicher aber die 50°C ohne Probleme wegsteckt, sind 2,75V ein Witz. Einige Typen hatten Speicher @300Mhz DDR-600 mit 3,4V.. DIE Teile wurden heiß! :king:

RubyRhod schrieb:
Rofl..
Mal abgesehen davon, dass das Wärmeempfinden bei ungefair 50°C bereits "nix gut - heiß" meldet, Speicher aber die 50°C ohne Probleme wegsteckt, sind 2,75V ein Witz. Einige Typen hatten Speicher @300Mhz DDR-600 mit 3,4V.. DIE Teile wurden heiß! :king:

DFI-Sli-DR lässt Grüßen ;)

daisho schrieb:
Crucial sollte normalerweise eh recht lange Garantie geben, solange wirst du das System eventuell eh nicht haben sollte tatsächlich irgendwann einmal etwas passieren.

Auf die Ballistix gibts meines Wissens Lebenslange Garantie! ;)

Ich würde nur ungern die Speicherkühler entfernen!

Also meine HyperX DDR1 400 liefen auch mit 3,1v. Bei 4 Riegeln hast Du nunmal höhere Temops, da zwischen 2 Riegeln jeweils kaum Platz ist. Da stören meiner Meinung nach die Heatspreader eher, als das sie nutzen.

und wie schon gesagt wurde, zieh alle Kabel nacheinander ab, guck ob die Kontakte normal(nicht schwarz) aussehen und steck sie wieder richtig rauf. Besonders die Stecker vom NT zum MB

Zuletzt bearbeitet:
ZU WARM für die Finger... das sind bei 3 sec. drauflassen und dann tuts nacher ein bissl weh...ca. 55 Grad.
Bis 90 Grad sollte dem Ram egal sein.
Ein 7600GT macht bei 128 Grad(GPU) eine Notabschaltung, z.B

Zurück
Oben