82EE
Lt. Junior Grade
hallo zusammen.
kurz zu meinem sys:
C2D 6750 @ 3,2Ghz 1,2875VCore (läuft 48std primestable -> alles getestet)
NZXT Hush
Gigabyte P34 DS4 Rev. 1.0 (mit der großen kupferheatpipe)
Scyte Ninja Rev.B
4GB Crucial Ballistix DDR2 800
X1950XT 512MB
lüfter:
vorne Scyte Slipstream 1200 @7V
hinten Scyte Slipstream 1200 @SpeedFan geregelt zwischen 900 und 1250rpm
ich habe ein massives kühlungsproblem bezogen auf meinen ram.
problem ist das der kühler an dem ninja nur oberhalb des rams angebracht werden kann (stichwort: heatpipe). das bedeutet das zumindest ein ramriegel ganz und der 2 von der CPU gesehen vom 120er lüfter des ninjas überdeckt werden.
es kommt dort vorallem zwischen dem ersten ramsockel und der cpu zu massiven hitzestaus die immer wieder unter spielen zu freezes führen (teilweise auch in windows idle)
was kann man effektiv dagegen tun?
lüfter des ninjas umsetzen geht wie oben beschrieben nicht
ramlüfter kaufen wird nicht gehen da sie nicht befestigt werden können (kein platz) -> zudem wirkt er dann nicht 100% da wo er sollte (unterhalb des lüfters)
der luftstrom im gehäuse is eigentlich ok nur erreicht er die stelle dort unten fast nicht bzw nicht ausreichend.
kann man es riskieren bei der CPU übertaktet den lüfter abzunehmen (da der ninja ja auch als passivlüfter agieren kann?
einfach so lose lüfter montieren möchte ich vermeiden da der rechner ab und an bewegt wird.
einer ne idee?
gruß
82EE
kurz zu meinem sys:
C2D 6750 @ 3,2Ghz 1,2875VCore (läuft 48std primestable -> alles getestet)
NZXT Hush
Gigabyte P34 DS4 Rev. 1.0 (mit der großen kupferheatpipe)
Scyte Ninja Rev.B
4GB Crucial Ballistix DDR2 800
X1950XT 512MB
lüfter:
vorne Scyte Slipstream 1200 @7V
hinten Scyte Slipstream 1200 @SpeedFan geregelt zwischen 900 und 1250rpm
ich habe ein massives kühlungsproblem bezogen auf meinen ram.
problem ist das der kühler an dem ninja nur oberhalb des rams angebracht werden kann (stichwort: heatpipe). das bedeutet das zumindest ein ramriegel ganz und der 2 von der CPU gesehen vom 120er lüfter des ninjas überdeckt werden.
es kommt dort vorallem zwischen dem ersten ramsockel und der cpu zu massiven hitzestaus die immer wieder unter spielen zu freezes führen (teilweise auch in windows idle)
was kann man effektiv dagegen tun?
lüfter des ninjas umsetzen geht wie oben beschrieben nicht
ramlüfter kaufen wird nicht gehen da sie nicht befestigt werden können (kein platz) -> zudem wirkt er dann nicht 100% da wo er sollte (unterhalb des lüfters)
der luftstrom im gehäuse is eigentlich ok nur erreicht er die stelle dort unten fast nicht bzw nicht ausreichend.
kann man es riskieren bei der CPU übertaktet den lüfter abzunehmen (da der ninja ja auch als passivlüfter agieren kann?
einfach so lose lüfter montieren möchte ich vermeiden da der rechner ab und an bewegt wird.
einer ne idee?
gruß
82EE