Ram zu heiß

82EE

Lt. Junior Grade
hallo zusammen.

kurz zu meinem sys:
C2D 6750 @ 3,2Ghz 1,2875VCore (läuft 48std primestable -> alles getestet)
NZXT Hush
Gigabyte P34 DS4 Rev. 1.0 (mit der großen kupferheatpipe)
GigaP35DS4.jpg

Scyte Ninja Rev.B
4GB Crucial Ballistix DDR2 800
X1950XT 512MB
lüfter:
vorne Scyte Slipstream 1200 @7V
hinten Scyte Slipstream 1200 @SpeedFan geregelt zwischen 900 und 1250rpm

ich habe ein massives kühlungsproblem bezogen auf meinen ram.
problem ist das der kühler an dem ninja nur oberhalb des rams angebracht werden kann (stichwort: heatpipe). das bedeutet das zumindest ein ramriegel ganz und der 2 von der CPU gesehen vom 120er lüfter des ninjas überdeckt werden.
es kommt dort vorallem zwischen dem ersten ramsockel und der cpu zu massiven hitzestaus die immer wieder unter spielen zu freezes führen (teilweise auch in windows idle)

was kann man effektiv dagegen tun?
lüfter des ninjas umsetzen geht wie oben beschrieben nicht
ramlüfter kaufen wird nicht gehen da sie nicht befestigt werden können (kein platz) -> zudem wirkt er dann nicht 100% da wo er sollte (unterhalb des lüfters)
der luftstrom im gehäuse is eigentlich ok nur erreicht er die stelle dort unten fast nicht bzw nicht ausreichend.
kann man es riskieren bei der CPU übertaktet den lüfter abzunehmen (da der ninja ja auch als passivlüfter agieren kann?
einfach so lose lüfter montieren möchte ich vermeiden da der rechner ab und an bewegt wird.

einer ne idee?
gruß
82EE

Wenn du dir keine Lüfter so reinhängen willst, musste wohl nen anderen Kühler kaufen.
laufen die Riegel auf 2.2V? Wenn ja versuch mal weniger.

Ja, entweder Ram optional noch mit Kühler versehen, Spannungen geringer einstellen, oder anderen Cpu-Kühler verbauen um so mehr Platz über dem Ram zu haben.

komplett zitat entfernt.

laufen sowohl auf 1,8-2,2 auf sämtlichen spannungen absolut stabil. habe diesbezüglich alles ausprobiert.
zur zeit laufen sie auf 2,0V und unübertaktet wie oben erwähnt stabil.

die idee mit dem lüfter ist intressant. ich hab noch den standardkühler an dem ninja drann. das müsste der Scyte Kama sein http://geizhals.at/deutschland/a263255.html sieht meinem jedenfalls sehr ähnlich. nen slipstream oder S-FLEX ist es nicht.

gibt es denn unterschiedlich dicke lüfter? dachte das sind formgrößen. nen 90 oder 60mm lüfter hatte ich auch schon überlegt aber wie bringe ich den an? die klammern sind nur für 120er ausgelegt.

........

wie soll ich das machen? lose reinpacken werde ich nichts und diese corsair/ocz lösung wird sich aus platzgründen nicht plazieren lassen (dicker kühler über den riegeln die zu heiß werden)

warum auch immer hier sinnbezogene zitationen entfernt werden?
die antwort war weder zu groß noch unübersichtlich. wofür gibts diese möglichkeit dann frag ich mich.

aber mal jammern beiseite, der mod wird sich sicherlich noch entschuldigen, gibts noch weitere ideen?

wird er nicht. da du die foren regeln schon wieder ignorierst solltest du die regeln noch mal durchlesen, satzzeichen, zitierregeln, doppel posts u.s.w. jodd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Möglichkeit hast über dem Ram einen 60 oder 80er anzubringen wäre das OK, sonst mußt du dir vielleicht doch mit dem Kühler was einfallen lassen, ich habe das gleiche Board mit 4x1GB und Null Probleme allerdings auch einen Xigmatek HDT 1284, bei mir laufen die auch problemlos auf 1000Cl4.
Gruß

Keilinho schrieb:
ich habe das gleiche Board mit 4x1GB und Null Probleme allerdings auch einen Xigmatek HDT 1284, bei mir laufen die auch problemlos auf 1000Cl4.

steht bei dir der lüfter auch über den ramriegeln? sofern die die rev 1.0 hast müsstest du ja auch das "problem" haben, dass nur an dieser stelle der lüfter angebracht werden kann oder?
haste mal nachgefühlt ob du da hitzestaus hast?

edit: ist der 1284 den du meinst der topdown lüfter von xigmatek? -> http://geizhals.at/deutschland/a312501.html
dann wäre alles weitere ja überflüssig weil das es mit solchen kühlkonzepten besser klappt ist mir im nachhinein auch klar geworden.

intressant wäre auch der hier: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html zumal der eher in die breite geht als hinten den ram zu bedecken. hat einer ahnung ob der auf die rev 1.0 passt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Tower-Kühler brauchst dann solltest du die Spezifikationen abgrasen und mit deinem Kühler vergleichen, müßtest du gut abschätzen können wenn du den Wert der Tiefe mit deinem aktuellen vergleichst, im Übrigen bin ich durchaus ein Verfechter von Top-Flowern wenn sie zum Board passen wegen der zusätzlichen Komponenetenkühlung.
Gruß
P.S. Wenn der Ninja mit 120er in der Breite paßt müßte der 1283 auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
towerkühler brauchen ist jetzt übertrieben.
sie liefern halt nur etwas überlegene kühlleistung im vergleich zu topdown modellen. der vorteil das aber auch noch umliegende peripherie gekühlt wird werde ich aber ggf. auch berücksichtigen.
sofern ich umsteige steht auch dein kühler sicherlich zur debatte.
wie schauts aber mit dem gesamten airflow im gehäuse aus? durch die towerkühler bleibt der ja problemlos erhalten (ich rede von klassisch: vorne unten hinten oben) und wird sogar nich unterstützt, sofern der lüfter in flowrichtung montiert ist.
verwirbelt son topdown nicht eventuell den gerichteten luftstrom und erzeugt so künstliche "mini-hitzestaus"?

Keilinho schrieb:
P.S. Wenn der Ninja mit 120er in der Breite paßt müßte der 1283 auch passen.

sicher? der ninja hat abmessungen von 110x110x150 der 1283: 120x50x159 der kann schon etwas zu breit sein befürchte ich :/

Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du schauen wegen der Breite, aber der Ninja ist die 110mm ohne Lüfter breit, mit hat 120er ist es ja das gleiche wie beim HDT1283. Es gibt ja noch andere Top-Flower, die Auswahl ist ganz ordentlich, Probleme mit dem Luftstrom habe ich übrigens nicht, ist ein Sharkoon Revenge Value Gehäuse mit einem 14cm vorn, einem 12cm hinten und einem 25cm im Seitenteil, ist auch (für mich) leise. Zur info, der HDT 1284 ist ziemlich gut aber ich komme wegen der Heatpipeanordnung mit meinem Xeon ab 4,3GHz langsam an die Grenze.
Gruß

Keilinho schrieb:
Da mußt du schauen wegen der Breite, aber der Ninja ist die 110mm ohne Lüfter breit, mit hat 120er ist es ja das gleiche wie beim HDT1283.
Gruß

das schon aber da wo der lüfter den kühler "breiter" macht ist die heatpipekonstruktion auch nicht mehr. die würde sich aber in jedem falle bei einem zu breiten kühlkörper bemerkbar machen befürchte ich.

Als Anhaltspunkt kannst du von der Mitte deines jetzigen Kühlers(Kühlkörper) nach hinten messen, wenn 3cm oder mehr übrig sind müßte es passen, wobei es schön wär jemanden zu finden der den Kühler auf dem Board hat, dann hast du Gewissheit;)
Gruß

Zurück
Oben