RAM wird nicht als PC8500 erkannt sondern als PC5300

Theghost78

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem RAM von OCZ. Er wird unter dem Programm CPU-Z als PC5300 erkannt und nicht als PC8500. Ich habe auch mal andere Programme ausprobiert aber die sagen auch alle das ich PC5300 RAM drin hätte. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen und mir sagen woran es liegt. Ich habe ein Mainboard von Gigabyte das GA-X38-DS5. Der Ram ist von OCZ und heißt OCZ2T1066IO1G. Das neuste Bios vom Mainboard habe ich drauf. Ich habe auch einfach mal die Einstellungen von Bios abgeschrieben vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

http://img257.imageshack.us/img257/7476/cpu5zz6.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/8388/cpu4hv2.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/6422/cpu3dp8.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/5787/cpu2ho4.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/8857/cpu1sl1.jpg

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

MB Intelligent Tweaker (M.I.T)

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: (9x)
CPU Frequency: 3.00GHz (333x9)
CPU Host Vlock Control: Enabled
CPU Host Frequnecy: 333
PCI Express Frequnecy: Auto
C.I.A.2 : Disabled
Performance Enhance: Standard
System Memory Multiplier (SPD): Auto
Memory Frequency Selectable (SPD): Auto

******Standard Timing Control********
CAS Latency Time: 5 Auto
DRAM RAS#toCAS# Delay: 5 Auto
DRAM RAS# Precharge: 5 Auto
Precharge delay (tRAS) 15 Auto

******Advanced Timing Control******

ACTtoACT Delay (tRAD): 3 Auto
RANK Write to Read Delay 3 Auto
Write to Precharge Delay 5 Auto
Refresh to ACT Delay 36 Auto
Read to Precharge Delay 3 Auto
Static tRead Value 8 Auto
Static tRead Phase Adjust 0 Auto
Command Rate (CMD) 2 Auto

*******Clock Driving & Skew Control*******
CPU/PCIEX Clock Driving Control: 800mV
CPU Clock Skew Control: Normal
(G)MCH Clock Skew Control: Normal

******System Voltage Optimized******
System Voltage Control: Auto
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
MCH Reference Voltage Control: Normal
DDR Reference Voltage Control: Normal
DDR Termination Voltage Control: Normal
Loadline Calibration: Auto
CPU Voltage Control: Normal
Normal CPU Vcore: 1,22500V

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Ich weiß nicht ob es wichtig ist ich habe einen E8400 von Intel und die Grafikkarte ist von ASUS die 8800GT

Danke und Gruß
Theghost78

Wie ich den Bildern entnehmen konnte läuft dein RAM mit 667Mhz statt mit 1066Mhz.

Setze mal die Timings fest auf 5-5-5-18: also nicht mehr "auto"

CAS Latency Time: 5
DRAM RAS#toCAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
Precharge delay (tRAS) 18

und dann Memory Frequency Selectable (SPD):

den Wert auf 800Mhz bzw. 1000 Mhz. Dort müssten verschiedene Teiler stehen.

Ich würde dir aber nahelegen, die Spannung auch anzuheben auf 2,1V.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe schon mal Memory Frequency Selectable (SPD): auf 1066 geändert aber dann ist der Rechner nicht mehr hoch gefahren. Ich habe XP Pro drauf und kurz bevor der Anmeldebildschirm kommt startet der Rechner wieder neu. Das macht er dann so 4-5 mal und dann stelle ich die Werte einfach wieder zurück und dann geht es wieder. Gut die Spannung habe ich dabei nicht geändert vielleicht liegt es daran. Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Noch eine Frage du sagtest ich soll die Spannung auf 2,1V ändern. Wo genau muss ich das machen? Muss ich das vielleicht in dieser Einstellung ändern DDR2 OverVoltage Control: Normal. Von Normal einfach auf +0,3V stellen?
Ich habe ein 430Watt Netzteil reicht das dafür aus oder muss ich ein größeres haben?.

Nochmal danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Theghost78

Eine der beiden markierten:

******System Voltage Optimized******
System Voltage Control: Auto
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
MCH Reference Voltage Control: Normal
DDR Reference Voltage Control: Normal
DDR Termination Voltage Control: Normal
Loadline Calibration: Auto
CPU Voltage Control: Normal
Normal CPU Vcore: 1,22500V

Läuft der RAM denn stabil mit 800Mhz?

Es macht auch den Eindruck das du relativ unerfahren bist, was overclocking angeht. Sei vorsichtig mit der Erhöhung der Spannung. Ich empfehle dir, einen großen Lüfter vorsorglich über den Arbeitsspeicher zu legen. Sicher ist sicher. jenseits der 2,2V wird der RAM nämlich recht warm.

mal wieder auf die Werbung reingefallen?
RAM schneller als den FSB zu betreiben ist total umsonst, es gibt keine spürbare Performance-Verbesserung. Wenn das RAM auf FSB-TAkt läuft dann ist es doch prima. Mehr braucht man nicht. Dafür hast Du wenigstens die Gewissheit dass Du Deinen FSB bis auf 533Mhz hochdreschen könntest wenn Du wolltest.

@Bert_64
Da hast du recht. Was Overclock angeht weiß ich nicht so recht bescheid. Zählt das denn schon zu Overclock wenn der RAM nicht richtig erkannt wird und ich ihn auf 1066 machen möchte? Ich habe den RAM ja noch nicht einmal auf 800MHz laufen. CPU-Z und andere Programme sagen mir das der RAM auf PC5300 (333MHz) läuft. Im (Bios Memory Frequency Selectable (SPD): Auto) steht da 667MHz Auto. Ich bin nicht so der Profi was Bios einstellungen angeht aber ich würde sagen das der RAM nicht richtig erkannt wird von meinem Bios. Ich bekomme ihn ja noch nicht einmal auf 800MHz geschweige denn auf 1066MHz.

@HisN
Ich verstehe nicht ganz deinen Post. Ich habe mir PC8500 gekauft und der läuft nur auf PC5300. Dann hätte ich mir das Geld auch sparen können und gleich PC5300 RAM holen können.
Ich gebe ja zu das ich nicht grad der hellste bin was das Bios angeht deswegen frage ich ja Leute die mehr Erfahrungen in solchen dingen habe. Ich könne auch den Rechner abgeben wo ich ihn gekauft habe aber dann muss ich dafür Geld bezahlen was ich nicht ganz so einsehe.

Gruß
Theghost78

Genau darauf will ich hinaus, Du hättest das Geld sparen können, es ist normal wenn das RAM mit FSB-Takt läuft. Dein System wird nicht merklich schneller wenn Du es als PC8500 betreibst, weil der FSB der Flaschenhals ist und nicht das RAM.
Ich an Deiner Stelle würde den FSB vom System hochziehen (sprich übertakten) damit Du Leistung aus den RAMS kitzelst. Was Dir auch vorgeschlagen wurde ist einen RAM-Teiler zu benutzen, würde Dir auch helfen das RAM mit der richtigen Geschwindigkeit zu betreiben, ABER keine Leistung bringen.
Du hast einfach für Dein System die Kohle falsch beim RAM angelegt.
ABER Du hast die Gewissheit das es auch in einem System mit 533er FSB gut laufen würde, was Intel die gerade bei 400Mhz angekommen sind aber nie auf den Markt bringen wird. Es ist Overclocker-RAM, gemacht für die Leute die ihr System wie wild übertakten, für Dich leider nur rausgeschmissenes Geld. (Daher mein Spruch: Auf die Werbung/Marketing reingefallen). Nicht sauer sein, nicht bös gemeint.

Ach so meinst du das. Ich hatte mal vor das System ein wenig zu übertakten und da hat man mir gesagt ich solle die 1066 nehmen die wären besser.
Was wäre denn wenn ich den FSB auf 533MHz hochsetze und den CPU Clock Ratio: von 9 auf 6 setze. Dann komme ich auf 3,198GHz und der RAM würde dann auf 1066 laufen.
Oder den FSB auf 400MHz und den CPU Clock Ratio: von 9 auf 8 setzen. dann komme ich auf 3,2GHz
Ich habe auf der Homepage von OCZ gesehen das der RAM mit 2,1V - 2,3V läuft. Bei mir läuft er auf 1,8V.

Danke für deine Antwort.

P.S Ich wollte mir mal eine Wasserkühlung zulegen wegen dem übertakten. Da hatte ich mal im Laden nachgefragt was die für mein system kosten würde und da sagte man mir mit einbau würde ich locker auf 600 bis 700 EUR kommen. Also hat sich das für mich erledigt mein System auf 4,0GHz zu bringen.

Gruß
Theghost78

Ich würde versuchen den FSB auf 400Mhz zu bringen, wenn mehr Möglich ist... schön, wenn nicht, nicht so schlimm :-)
Und die 1,8V ist ein Grund dafür warum der Speicher nicht stabil auf 1066Mhz läuft. Der braucht dafür schon die 2,1V mindestens. Solltest Du im Bios einstellen können.

Sei dir aber sicher was du da einstellst.

Ich glaube ich gehe mir erstmal einen anderen CPU Lüfter holen bevor ich was ändere. Ich habe den Standard CPU Kühler drauf der beim E8400 dabei war. Einer von den dreien wird es sein.

http://www.alternate.de/html/produc...189847&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
http://www.alternate.de/html/produc...125398&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
http://www.alternate.de/html/produc...158221&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

Aber nochmal danke für eure Antworten.

Gruß
Theghost78

Zurück
Oben