RAM wird nicht angezeigt

yoyorina

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo und danke schonmal im Voraus falls sich jemand die Zeit nimmt, um mir zu helfen

Ich hab mir ein neues 8GB Ram gekauft und versuche seit zwei Stunden es richtig rein zu bekommen, aber es klappt einfach nicht. Es passt in den Platz rein, aber der Clip lässt sich nicht schließen (hab oft von zwei gelesen aber bei mir öffnet sich nur einer). Ich hab schon ein 8GB Ram drin und wollte es nun mit noch einem 8GB kombinieren. Neben dem anderen Ram sieht es auch so aus als würde es ein wenig rausstehen obwohl es sich einrastet.

Der neue Ram den ich gekauft habe heißt "Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT8G4DFRA32A" bei Amazon. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder bin ich einfach zu doof um es richtig einzusetzen?

Hab oft in anderen Beiträgen gelesen, dass das Mainboard wichtig ist, deshalb die Bilder

mainboard.PNG
ram.PNG
 
Ram auf beiden Seiten gleichzeitig runter in die Bank drücken, bis beide clipse einrasten. Da kann man auch etwas Kraft ausüben.

Der sollte standartmäßig in Bank 2, und 4 eingebaut werden (siehe Handbuch Mainboard).

Schau dir doch Mal an, wie dein anderer ram eingebaut ist
 
wolve666 schrieb:
Ram auf beiden Seiten gleichzeitig runter in die Bank drücken, bis beide clipse einrasten. Da kann man auch etwas Kraft ausüben.

Ich hab es schon mit Kraft probiert und wenn ich noch mehr Kraft aufwende drückt sich das Mainboard runter und hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Mainboard sich verbiegen kann. :confused_alt:
 
Naja, also sooo viel Kraft, das sich das Board biegt, ist eigentlich nicht nötig. Notfalls baust halt das Board aus, wenn du schlecht an den Slot kommst.

Wie gesagt, beide Haltenasen am Board ausklappen, ram richtig einsetzen (achte darauf, das die Kerbe am ram mit der des Boards übereinstimmt) und an beiden Seiten gleichzeitig runterdrücken.

Schau dir dazu vlt einfach Mal ein YT Video an (ram installieren, einbauen)

Zb Dieses
 
Auch auf die Kerbe (2.) geachtet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-13 .png
    Screenshot 2023-02-13 .png
    166,3 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn ich mir das Board anschaue hat es pro Slot nur einen clip. Also "schräg" einsetzen. Erst in die nicht bewegende Seite einsetzen und dann auf die Seite mit dem beweglichen clip drücken.
Also nicht, wie zuvor, beschrieben auf beide Seiten gleichzeitig drücken, da du auf einer Seite die Haltekerbe so nicht überwinden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoyorina und Waldkater
wolve666 schrieb:
Notfalls baust halt das Board aus
Ich glaube dafür bin ich nicht kompetent genug eine SSD einstecken und Wärmeleitpaste wechseln war bisher das höchste was ich geschafft habe und von den Haltenasen lässt sich nur eine öffnen die andere sitzt fest und wackelt bewegt sich kein bisschen selbst mit Kraft, aber danke für das Video

dertod1969 schrieb:
Auch auf die Kerbe (2.) geachtet.
Ich dachte auch erst dass es daran liegt hab beide Seiten ausprobiert und die Kerbe ist wie auf dem Bild richtig.

Kann es sein, dass der Ram nicht kompatibel mit dem Mainboard ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Es gibt Boards die haben nur einen Clip. Da muss man dann einfädeln und dann runter drücken. Du hast aber schon DDR4 Speicher gekauft und nicht DDR3 oder 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
rinatb schrieb:
hat es pro Slot nur einen clip

Ja richtig es hat nur einen Clip. Ich werde es jetzt so ausprobieren wie du es sagtest, danke. Hoffentlich klappts
alan_Shore schrieb:
DDR4 Speicher gekauft
Ja das ist DDR4 Speicher aber bin schonmal froh, dass es wirklich nur ein Clip hat und ich nicht tatsächlich zu doof war um beide aufzukriegen. :)
 
rinatb schrieb:
lso "schräg" einsetzen. Erst in die nicht bewegende Seite einsetzen und dann auf die Seite mit dem beweglichen clip drücken.
Es hat tatsächlich so geklappt, danke! Nur musste ich feststellen, dass danach der PC alle 20 Sekunden neu gestartet ist und ich schon verzweifelt dachte, dass ich das Mainboard geschrottet habe, als ich es dann wieder rausgenommen habe, ist es wieder normal gestartet.

Soweit logisch wie ich denken kann, kam es mir so vor als würde der PC nicht genug Strom kriegen oder liegt es an was ganz anderem? :/

Hätte nie gedacht, dass Ram einsetzen so lange dauern kann und so anstrgend sein kann. Hat mir viel Energie geraubt und bin schon mit Schlaf hinterher, das wars für heute

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben um mir zu helfen
 
Leicht schräg einsetzen, die längere Seite zuerst,
egal ob mit einem oder zwei Klipps.
Mit nur einem Klipp gibt es schon länger und der fehlt immer
unten, sodass er hier nicht stören kann bei Grafikkarten.
 
Da dauert gar nix lange, Speicher wechseln dauert 30 sek.

Setze das Bios zurück, setze dann den Speicher ein und starte den Rechner, wenn er dann immer noch alle 20 Sek neu startet, ist der Riegel nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben