RAM wird nicht erkannt

sensey142

Newbie
Hallo liebes Forum,

also ich habe ein Problem mit meinen RAM Riegeln, ich möchte von 2 auf 6 GB aufrüsten.
Ich hab sie dann normal wie ich es gewohnt bin eingebaut, es macht Klack, und die dinger Sitzen.
Nun, wenn ich dann in die System Daten gehe (Windows7 Professional 64BIT) hab ich immernoch 2 GB anstatt die 6.
Beide Riegel funktionieren nicht, sind die Defekt? Ich möchte euch erstmal Fragen bevor ich die morgen umtauschen gehe. :D

Ist DDR3 RAM, Kingston HyperX blu
Kann mir jemand Helfen? Muss ich erstmal was im BIOS ändern? Ich hab RAM's immer nur bei älteren PC's eingebaut, da ging immer alles flott.

MfG

Wie wäre es denn mal mit ein paar mehr Infos.
So kann man nichts sagen.

Mach mal ein Foto vom alten/neuen RAM der geht, was steht auf dem Aufkeber?

Wie wäre es mit ein paar mehr Infos zu deinem restlichen System?

Denn das Vorhaben, von zwei auf sechs GB RAM aufzurüsten, erscheint mir doch recht merkwürdig, von wegen Dual-Channel und so ;)

Auf die Idee zuerst nur die neuen einzubauen bist du nicht gekommen ? - erst dann siehst du ob sie OK sind...

Sollten sich die Neuen von den Alten in Spannung, Takt, oder Timings unterscheiden, dann musst du auch das überprüfen/anpassen.

Nachdem die RAM-Module eingesetzt sind, reicht manchmal bereits ein BIOS-Reset - dieses per Jumper / Schalter ausführen -

anschließend das MB starten - ins BIOS - werden alle Module korrekt erkannt ? Wenn JA, Datum / Bootreihenfolge und den SATA-Modus überprüfen ( IDE/AHCI)

Werden die Module nicht erkannt, die NEUEN dort einsetzen, wo die ALTEN eingesetzt sind - die alten dann in die freien Bänke einsetzen -
BIOS nochmals auf "default" setzen -

jimknils schrieb:
Denn das Vorhaben, von zwei auf sechs GB RAM aufzurüsten, erscheint mir doch recht merkwürdig, von wegen Dual-Channel und so ;)

Wieso - ist 2x3 kein Dual-Channel ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig uns mal einen einzelnen 3GB RAM-Riegel ^^

Hier ist die Rede von 3x2GB...das ist kein Dualchannel, da dabei (wie es das Wort schon aussagt) 2 oder ein vielfaches von 2 als Anzahl RAM-Riegel benutzt werden .

Oder ist die rede von 2x1GB + 2x2GB die rede? Dann hätten wir Dual-Channel...

Wobei der Leistungsverlust bei normalen PCs kaum warnehmbar sein dürfte, auch dank Techniken wie Flex-Memory.

Zuletzt bearbeitet:
2x3Gb ist Dual-Channel aber dann hätte er nicht "noch" 2Gb ;) Es muss sich wohl um 3x2Gb handeln. Aber es gibt ja auch Triple-Channel je nach System. Aber jeglichen Infos dazu enthält der Eröffner ja vor.

@jimknils: Warum ergeben 2Gb bei Triplechanel keinen Sinn? Die Größe steht doch nicht im Zusammenhang zur Geschwindigkeit und der Datenverarbeitung. 3x2Gb oder 3x8Gb ist völlig egal es ist und bleibt Triplechannel. Und nach der heutigigen Mathematik sind 3x2=6(Gb) die er ja angegeben hat. Es würde nur wenig Sinn ergeben wenn er vorher 2x1Gb drinne hatte und wenn er jetzt noch 2x2Gb dazu gesteckt hat könnte man darauf schließen dass das Mainboard da nicht mit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ging mir darum, dass zuerst 2GB verbaut waren, was bei Tripple Channel nicht großartig viel Sinn machen würde...

"noch" 2GB hat man auch bei 2x1GB - ohne weitere Angaben, oder funktionierende Glaskugel trotzdem nur...

@Robo32,

hatte ich nicht geschrieben - "....Wieso - ist 2x3 kein Dual-Channel ? "

@Hanne,

hätte mich auch gewundert, ist mir aber etwas zu spät aufgefallen.

Okay danke für die vielen Antworten. :D
Aber ich hab sie einfach raus genommen, und neu rein gesetzt in andere Slots, jetzt werden die alle erkannt.
Danke!

Na wunderbar.

Könntest du uns trotzdem bitte kurz aufklären, was für eine CPU du nutzt, damit das geklärt werden kann? Merci. :)

Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sollte man bei DDR3 Ram nicht sowieso am besten auf 3x2gb oder 3x4GB gehen? Dachte sogar Dualchannel gibts da garnimmer bzw ist ner 3x2GB Kombi hoffnungslos unterlegen?

Oder brauchte man das nur zum besseren übertakten der intel i5/7 CPUs?

Es kommt darauf an, welche CPU verbaut ist:

1st Generation Core i-CPU (Nehalem): Triple Channel, d.h. optimal sind drei RAM Riegel bzw. ein vielfaches davon.
2nd & 3rd Generation Core i-CPU (Sandy & Ivy): Dual Channel, d.h. optimal sind zwei RAM Riegel bzw. ein vielfaches davon.
Sandy-E: Quad Channel, d.h. optimal sind vier RAM Riegel bzw. ein vielfaches davon.

Wirklich wichtig ist das Ganze aber nicht; ein Test hat vor nicht allzu langer Zeit gezeigt (ich finde ihn leider gerade nicht), dass Triple- und Quad-Chanel gegenüber Dual-Chanel nur eine geringfügige Leistungssteigerung erzielen.

Eine Übertaktung des RAMs hat auch nur vor längerer Zeit (bei langsamerem Speicher) wirklich etwas gebracht, heute ist das eher unnötig (außer bei der Nutzung der IGP); bei der Übertaktung der CPU spielt der RAM keine Rolle, es sei denn der BLCK wird übermäßig angehoben, aber davon ist ohnehin abzuraten, weil darüber auch andere Geräte angebunden sind.

Danke für die detaillierte Antwort. Dann hatte ich das mit dem Triple Channel noch von der ersten Generation core i-CPUs in Erinnerung...

Wobei du 3x2GB auch in einem Dual-Channel (2x2GB) laufen lassen kannst.
Was, durch die aufwendigere Verwaltung, vielleicht 1-2% kostet.

Ist vielleicht nicht 'optimal' aber 6GB sind besser als 4GB.

Selbiges ilt bei Quad-Channel auch für fünf, sechs oder sieben Module.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte vergessen das Prinzip "Mehr RAM ist besser als schnellerer RAM" zu erwähnen, welches seit einer Weile gültig zu sein scheint. Zumindest sind Latenzen und Takt im Anbetracht der Menge zu vernachlässigen (außer bei der Nutzung der IGP). Mehr RAM hilft aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad bzw. ist stark von den Nutzungsszenarien abhängig.

Zurück
Oben