RAM wird nicht erkannt

Grittos

Newbie
Ich habe gestern einen Computer zusammengebaut. Es läuft alles supi, nur der DDR4 RAM wird irgendwie nicht erkannt. Ich habe 2 RAM Module, und sie werden nicht erkannt, wenn nur eins davon drin ist ( egal welches) oder wenn beide drin sind. Also es leuchtet immer die RAM Fehler LED auf dem Mainboard. Ganz ohne RAM Modul gibt der Peaper einen Fehlerton aus. Also es macht einen Unterschied ob ein Modul drin ist oder garkeins. Von einem RAM Fehler gehe ich zur Zeit nicht aus, da ja beide RAM Module nicht erkannt werden und es unwahrscheinlich ist dass beide RAM Module kaputt sind. Also nehme ich an.
Jemand einen Tipp?

Meinboard: Phantom Gaming 4S Z390
RAM Module: F4-3000C16D-16GISB ( 2x 8 GB)

Grittos schrieb:
Es läuft alles supi,

Was läuft den Supi? Riegel nach Anleitung in die richtigen Slots gesteckt? Das kann auch an der CPU liegen. Ich würde diese auch nochmal ausbauen und mir CPU und Sockel nochmal genau ansehen. Auch der Anpressdruck des Kühlers kann der Grund sein.

Erstmal bitte ein Foto der Innereien posten und die Hardware aufschlüsseln.

Läuft der Rechner mit anderen RAM? oder sind die 2x8 dann in Summe 4x8GB? Wenn du dann 4 Riegel hast, kann es sein dass Du mehr Spannung brauchst zum starten.

1587454553474.png

Das sind alle Inerreien. Es sind 2 Module mit jeweils 8 GB. An der CPU kann es eigentlich nicht liegen. Die ist korrekt montiert ( war nicht meine erste). Bissher hat das auch immer geklappt. Also da kamen die Probleme immer erst später :D Noch einen Plan woran es liegen könnte?
Danke erstmal für die vielen Antworten. Habe ich garnicht erwartet :D war meine erste hier in dem Forum.

Grittos schrieb:
An der CPU kann es eigentlich nicht liegen. Die ist korrekt montiert ( war nicht meine erste). Bissher hat das auch immer geklappt.

Das ist aber kein Argument. Du musst das Problem eben eingrenzen. Und das Problem kann sehr warscheinlich von der CPU, dem Sockel oder dem Einbau der CPU kommen. Ja.

Grittos schrieb:
war meine erste hier in dem Forum.

Nein :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/booten-ohne-hdd-erkennen.1807075/

Deine CPU ist mit dem Chipsatz deines Mainboards inkompatibel.

1151 <---> 1151v2

Ein 6700K in einem Z370/390 wird nix.

Der braucht ein Z170/270 Board.
Z3xx braucht 8th oder 9th Gen.

Der wäre nicht nur gut 150€ günstiger, sondern auch passend und dabei schneller.

Oh, danke für die Info. Es ist mir neu das das nicht abwärts kompatible ist ^^ nächstes mal achte ich drauf. Bissher hatte ich immer nur Mainboards wo das kein Problem darstellte.

abseits der nicht passenden CPU eine sehr seltsame zusammenstellung, warum beim Netzteil und der SSD in teuren Regionen wildern aber beim RAM und der Grafikkarte knausern?
Zudem ist das Netzteil von der Leistung weit überzogen, das kann locker noch ne zweite 2060 versorgen

Das ist kein neues Phänomen. CPU und Sockel / Chipsatz bilden schon immer eine Einheit. Nicht erst seit dem Sockel 1151 Chaos.

Denniss schrieb:
abseits der nicht passenden CPU eine sehr seltsame zusammenstellung, warum beim Netzteil und der SSD in teuren Regionen wildern aber beim RAM und der Grafikkarte knausern?
Zudem ist das Netzteil von der Leistung weit überzogen, das kann locker noch ne zweite 2060 versorgen
Also knapp 400€ für eine graka finde ich nicht gerade wenig, vor allem da sie alle 2 Jahre nur noch die Hälfte kosten. Daher finde ich 400€ für nicht wenig sondern recht viel. Die SSD habe ich genommen, damit das ganze Ding deutlich schneller wird. Mit den anderen Komponenten hat das recht wenig zu tun ... ich würde auch eine m.2 nehmen wenn ich garkeine graka einbauen würde. Die von Samsung habe ich genommen weil das die schnellste ist die ich gefunden habe und ich mit Samsung eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Beim RAM habe ich einfach einen passenden mit einer recht guten Geschwindigkeit genommen. Darauf habe ich nicht viel Wert gelegt. Ich habe noch nie gesehen was es einen Unterschied macht einen teuren RAM zu nehmen. Daher der preiswerte.
Das einzige wo ich Ihnen zustimme ist der Wert des Netzteils. Da hätte man wirklich ein kleineres nehmen können. Aber ich bin immer der Meinung, beim Inputstrom auf jeden fall genug zur Verfügung stellen :D Und im Verhältnis zu den anderen Komponenten ist das wirklich nicht viel Geld. Und wenn es nicht auf höchster Leistung fährt ist es auch leiser als ein Netzteil mit weniger max. Outputleistung, das auf fat max. leistung läuft. Aber ja man hätte ein preiswerteres Netzteil einbauen können, aber für zocker PCs nehme ich grundsätzlich immer 600W Netzteile, weil das einfach garantiert ausreicht. Und man hätte dadurch vielleicht 40€ sparen können, was bei 1200€ dann auch nciht mehr wirklich wichtig ist.

Spielerechner? Dann ist die Samsung verbranntes Geld da ihr Bandbreitenvorteil da gnadenlos verpufft.
Die lahme 2060 ist ebenfalls verbranntes Geld, eine 5700XT für einen ähnliche Preis ist deutlich schneller. nvidia selbst hat ja die 2060Super mit 8GB VRAM nicht umsonst aufgelegt (bzw legen müssen).
6GB Vram für fast 400 Öcken ist nichts als ein schlechter Scherz, da würde ich eher in Richtung 1660S schielen, kaum langsamer aber massiv günstiger

Grittos schrieb:
Die SSD habe ich genommen, damit das ganze Ding deutlich schneller wird.

Und wie sollte er dadurch schneller werden? Eine NVMe SSD bringt im Alltag genau 0 Vorteile gegenüber einer konventionellen SSD. NVMe ist nur für Leute interessant die ständig große Mengen an Daten bewegen. In einem Gaming Rechner bringt das absolut nichts.

Grittos schrieb:
aber für zocker PCs nehme ich grundsätzlich immer 600W Netzteile, weil das einfach garantiert ausreicht. Und man hätte dadurch vielleicht 40€ sparen können, was bei 1200€ dann auch nciht mehr wirklich wichtig ist.

Man hätte auch einfach ein Xilence Performance X mit 650W nehmen können, ist auch von Listan (wie BeQuiet) und hat 80+ Gold für 65€.
Einziger Malus, es ist nicht Modular. Da kann man 10€ drauf packen und die 750W Variante nehmen und hat es dann in Modular aber weiterhin ~30€ gespart und sogar 100W Bonus on Top. Dazu sind die Xilence Single-Rail und damit besser für moderne Hardware geeignet.

Das gesparte Geld von SSD und Netzteil könnte man dann locker in eine 2060 Super stecken, die mit 8GB VRAM und dem größeren GPU deutlich mehr bietet fürs Geld. 419€

Zurück
Oben