Booten ohne HDD erkennen

Grittos

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,
die frage hab ich schon mal in einem anderen Forum gestellt habe aber dort nie eine Antwort erhalten. Also meine Frage ist ob man irgendwie im UEFI einstellen kann dass der Computer beim Booten angeschlossene USB Geräte ignoriert bis er vollständig hochgefahren ist und sie erst dann läd. Oder am besten wäre es wenn er externe Speichermedien ignoriert. Ich habe nämlich 2 externe USB HDDs und eine USB Hub mit 5-7 USB Sticks die eigentlcih immer angechlossen sind. Die USB Sticks machen nicht so eine großen Unterschied aber die HDDS schon. Also ohne HDDs und USB STicks fährt der Computer in ca. 18 Sekunden vollständig hoch. Mit HDDS braucht er ca. 1 min, manchmal auch länger. Das liegt daran dass er nachdem UEFI gestartet wurde erstmal alle USB Geräte erkennt und bis er die HDDs erkannt hat dauert das halt so ca. 42 sek.
Meine Frage ist also ob irgendwie im UEFI einstellen kann dass er alles was an USB hängt ignoriert bis er hochgefahren ist.
Mein Mainboard ist:
Asrock Z97 Killer
 
Gehe in den Boot Tab vom UEFI setzte alle USB Sticks und Platten außer Deiner primären Festplatte auf Disabled.
Auf meinen USB Sticks ist fast überall Clonezilla drauf. Und auf meiner zweiten Festplatte ein Win 7. Die werden beim booten komplett ignoriert.
Wenns an der Startzeit von den USB Platten liegt, dann weiß ich nicht obs funktioniert.
 
bei asus is sowas ähnliches im bios dort ins boot menü und USB Initialization auf 'Partial' stellen.

sollte sowas auch bei asrock geben-einfach mal nachschauen im bios
 
Zurück
Oben