RAm wird nicht vollständig erkannt

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

nachdem vor einigen Tagen mein PC einen kleine Sturz hatte, habe ich ein Problem mit dem Ram.
Auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD3 sind 4x4GB RAM mit 1333MHz verbaut.
Nach dem hochfahren am Abend wurde nur noch 12GB statt 16GB erkannt, wovon nur 8GB verwendbar sind.

Ich habe jeden Riegel durchgetestet, jeder ist in bester Ordnung!
Bei jedem wird jeweils in Bank 1 4GB unter Windows erkannt.
Nur wenn man einen Riegel in Bank 3 oder 4 packt geht nix, aber ich glaube das liegt wohl am Board,
da man ja bei einem immer Bank 1 oder 2 benutzten soll.

Nur wenn ich jeweils einen Riegel in Bank 1 und 3 packe, werden nur 6GB erkannt, wovon nur 4GB verwendbar sind.
(RAM Bänke jetzt 1 - 4 wie man draufschaut, nicht wie sie im Handbuch stehen)

Sonst war nach dem Sturz kein Schaden zu erkennen, dass Gehäuse wurde ja noch gehalten, es ist nur kurz auf die Straße geschrabt, wodurch sich eine Kante des Blech´s etwas verbogen hat.

Was kann man da noch machen?
RMA wird nix, oder?

Gruß, loggi_1
 
Ich würde das Board einzelnt in die RMA geben... Evtl. hast du Glück. Wenn nicht, RAM verkaufen und 2x 8GB holen oder auf 8GB verzichten. :)
 
Lad dir mal "dban 1.." runter, Image Datei damit erstellen und Boote mal von der CD.
Im setup dürfte man dann einen RAM-Test, Mainboard-Test etc. Durchführen können.
Ist eigentlich ein Festplattenpartitionsprogramm, guck dich da mal um, wenn was am Board ist wird der dir ne Fehlermeldung geben.
Gruß erhosdesigns
 
Reicht da bei Vollbestueckung nicht auch memTest86 auch aus?

Wenn ich das Board dann doch in die RMA schicken muss, kann es passieren das ich ein älteres oder schwaecheres bekomme?
Wie lang dauert so eine RMA?
 
ALLE RAM-Module bei ausgeschaltetem NT entfernen -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Zwei Module einsetzen - MB starten - ins BIOS > 1T/2T Memory Timing oder Command Rate = 2T / Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) einstellen, DRAM-Voltage auf 1,55V - 1,60V stellen - MB/NT ausschalten > alle Module einsetzen -
 
CPU mal aus - und wieder einbauen - eventuell gibts hier Kontaktprobleme nach dem Sturz (Kühler zerrt doch recht heftig am Sockel), der Speichercontroller ist da ja drin und "nur 8 GB verwendbar" deutet auch darauf (war hier schon mal ein ähnlicher Beitrag im Forum, wo sich das Problem mit dem CPU-Neueinbau dann erledigt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass werde ich zu Hause sofort probieren, danke. :)

Edit: Es funktioniert wieder, geil :D
Es war zwar etwas aufwendig das alles auseinander zu fummeln, aber es hat sich gelohnnt!

Vielen vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben