loggi_1
Captain
Hallo,
nachdem vor einigen Tagen mein PC einen kleine Sturz hatte, habe ich ein Problem mit dem Ram.
Auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD3 sind 4x4GB RAM mit 1333MHz verbaut.
Nach dem hochfahren am Abend wurde nur noch 12GB statt 16GB erkannt, wovon nur 8GB verwendbar sind.
Ich habe jeden Riegel durchgetestet, jeder ist in bester Ordnung!
Bei jedem wird jeweils in Bank 1 4GB unter Windows erkannt.
Nur wenn man einen Riegel in Bank 3 oder 4 packt geht nix, aber ich glaube das liegt wohl am Board,
da man ja bei einem immer Bank 1 oder 2 benutzten soll.
Nur wenn ich jeweils einen Riegel in Bank 1 und 3 packe, werden nur 6GB erkannt, wovon nur 4GB verwendbar sind.
(RAM Bänke jetzt 1 - 4 wie man draufschaut, nicht wie sie im Handbuch stehen)
Sonst war nach dem Sturz kein Schaden zu erkennen, dass Gehäuse wurde ja noch gehalten, es ist nur kurz auf die Straße geschrabt, wodurch sich eine Kante des Blech´s etwas verbogen hat.
Was kann man da noch machen?
RMA wird nix, oder?
Gruß, loggi_1
nachdem vor einigen Tagen mein PC einen kleine Sturz hatte, habe ich ein Problem mit dem Ram.
Auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD3 sind 4x4GB RAM mit 1333MHz verbaut.
Nach dem hochfahren am Abend wurde nur noch 12GB statt 16GB erkannt, wovon nur 8GB verwendbar sind.
Ich habe jeden Riegel durchgetestet, jeder ist in bester Ordnung!
Bei jedem wird jeweils in Bank 1 4GB unter Windows erkannt.
Nur wenn man einen Riegel in Bank 3 oder 4 packt geht nix, aber ich glaube das liegt wohl am Board,
da man ja bei einem immer Bank 1 oder 2 benutzten soll.
Nur wenn ich jeweils einen Riegel in Bank 1 und 3 packe, werden nur 6GB erkannt, wovon nur 4GB verwendbar sind.
(RAM Bänke jetzt 1 - 4 wie man draufschaut, nicht wie sie im Handbuch stehen)
Sonst war nach dem Sturz kein Schaden zu erkennen, dass Gehäuse wurde ja noch gehalten, es ist nur kurz auf die Straße geschrabt, wodurch sich eine Kante des Blech´s etwas verbogen hat.
Was kann man da noch machen?
RMA wird nix, oder?
Gruß, loggi_1