RAM zu geringer Takt und BCLK im BIOS ungleich HWiNFO

SVM ist nicht per se das Problem, sondern ein aktiver Hypervisor. Ich vermute mal unter MSINFO32 wird bei ihm VBS aktiviert sein, wenn SVM im UEFI aktiviert ist.

Ansonsten ist wie gesagt Spread Spektrum schuld.

Die Anzeige kann man aber eh ignorieren, die 100,00 Mhz sind in meinen Augen eh nur Augenwischererei. Der Takt wird aus technischen Gründen immer schwanken und daher sind die Anzeigen mit Hyper-V in meinen Augen realistischer als ohne.
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Wenn es aber an Hyper V liegen sollte wäre die Schlußfolgerung das es der SVM Mode alleine ist falsch.
Hatte deinen Beitrag eben ganz überlesen. Ist ja genau was ich Ansprach. Ja, ist auch so. SVM alleine macht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel, leider habe ich Hyper-V nicht aktiviert, bzw. mein PC weißt ein interessantes Verhalten auf.

Das ist die Liste der Windows-Funktionen:
1641382700420.png


Msinfo zeigt aber "Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt."

Brauche Virtualisierung bzw. SVM nur wegen meiner WSL.
Ergänzung ()

So wie es aussieht liegt das bei mir an der Funktion "Plattform für virtuelle Computer", diese Funktion musste ich nämlich für meine WSL aktivieren. Und so wie das aussieht ist das ein Subset von Hyper-V.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
SVM ist nicht per se das Problem, sondern ein aktiver Hypervisor. Ich vermute mal unter MSINFO32 wird bei ihm VBS aktiviert sein, wenn SVM im UEFI aktiviert ist.
Du hast übrigens Recht, in msinfo unter VBS steht "wird ausgeführt"
Ergänzung ()

@cvzone Muss da mal ganz blöd fragen, was bringt mir VBS?
 
Zuletzt bearbeitet:
VBS ist die virtualisierungsbasierte Sicherheit von Microsoft. Das ist die Grundlage für weitere Sicherheitsdienste wie HVCI (Kernisolierung).

1641384364507.png


So alleine für sich bringt das erst mal nicht viel, ist aber eben die Grundlage für viele andere virtuelle Dienste, wie WSL oder der Windows Sansbox. Leider startet Windows beim aktivieren dieser Features direkt VBS und nicht erst bei Bedarf, was technische Gründe hat.

Das alleine kostet grundsätzlich schon etwas Leistung, je nach CPU mehr oder weniger. Schau dazu mal in den Bericht hier auf Computerbase zu VBS/HVCI, was ein Thema zum Windows 11 Launch war. https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/

Über dein RAM selber würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist quasi nur ein Auslesefehler. Und hier werden technisch gesehen eher die 100,00 Mhz der falsche Wert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich am Rande mitbekommen, verstehe. HVCI ist bei mir auf jeden Fall deaktiviert. Spannend ist der Satz am ende des Artikels "VBS setzt aktives Secure Boot voraus und das ist für Windows 11 keine Pflicht[...]".

SecureBoot habe ich nämlich ebenfalls deaktiviert. Naja, wie auch immer. Habe jetzt keine spürbaren Performanceeinschränkungen.

Edit: Bzgl. SecureBoot scheint nur Windows 11 zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte ich das problem fixen durch

Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Windows Server 2019

cvzone schrieb:
Über dein RAM selber würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist quasi nur ein Auslesefehler. Und hier werden technisch gesehen eher die 100,00 Mhz der falsche Wert sein...
Das ist nicht nur ein auslese fehler, die Performance sinkt extrem.
 
Xairooo schrieb:
Performance sinkt extrem.
Durch aktives HVCI ohne MBEC, klar. Aber nicht durch den geringer angezeigten FSB Takt. Der ist nämlich auch ohne HVCI in der Praxis nicht bei 100,00 MHz, auch wenn es so angezeigt wird.

Das HVCI beeinflusst nicht den RAM Takt, sondern nur die Anzeige in Windows, daher "Auslesefehler".
Ergänzung ()

Xairooo schrieb:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Das Problem hatte ich auch. Wenn du es nur über bcdedit deaktiviert bekommst, hast du ein UEFI Lock aktiv. Dann musst du einmal Secure Boot ausschalten, Windows starten, HVCI ausschalten und danach wieder Secure Boot mit neuen Keys aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben