Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News8 GB RAM sind zu wenig: Auch Microsoft kann beim Surface Laptop nicht zaubern
Im Zuge der Speicherkrise („RAMageddon“) wird wegen der hohen Kosten häufig an Arbeitsspeicher gespart. Das kann aber in die Hose gehen oder sogar richtig peinlich werden, wie es jetzt bei einem Test des neuen Surface Laptop 13" von Microsoft mit nur 8 GB RAM geschehen ist.
Wo liegt das Problem? Voll laufenden RAM kann man in den üppigen und billigen NAND auslagern.🤥😉
Man kann sicher auch CoPilol fragen, wie man das Problem lösen kann und wer Schuld hat.
80% RAM Belegung für die KI Telemetrie, 20% Freiheit für den Loser.😅
8GB hatte mein erster Laptop 2010. Und das war damals kein 2000€ HighEnd Gamer. Es ist vollkommen absurd dass wir anno 2026 über so lächerlich wenig Speicher überhaupt diskutieren müssen. But here we are.
Also auf meinem Firmenlaptop waren 8gb schon vor drei Jahren nicht mehr gut. Das war dann auch schon w11.
Auf dem privaten mit 8gb läuft w11 eh nicht mehr. Aber ubuntu war auch übelst lahm. Mit Mint Cinamon fluppts noch super .
Ich habe hier noch ein MacBook Air 11" aus 2012 mit 8GB RAM... Das ist 14 Jahre altes Ultrabook.... Und die verkaufen echt noch die gleiche Menge Speicher in einem Neuware Gerät für beinahe einen vierstelligen Beitrag im Jahr 2026. Unfassbar. 🤦🏻♂️ Das ist nicht mal mehr dead on arrival, das ist desecration on arrival.
Und ja, das MacBook Neo wurde auch mit 8GB RAM verkauft - aber deutlich billiger und vor allem mit einem OS das auch damit umgehen kann.
Ergänzung ()
Ich bin stolz auf die Community! 👏🏻
Wenn sich da auch nur einer traut diesen Wert abzuändern werd ich sauer.
Ergänzung ()
empower schrieb:
ich hab lenovo notebook mit 8 gb und 16 gb....würde keinen unterschied merken.
Mit welchem OS? Mit Linux kommt man auch mit 8GB noch gut klar. Je nach Distri und Oberfläche. Es gibt genügend genügsame Linux Varianten, ja sogar extra welche für Uralt Rechner. So bekommt man sogar Kisten mit 1-2GB RAM noch für alltägliche Dinge lauffähig. Aber unter einem modernen Windows ist das undenkbar.
8GB wird ja selbst bei Android Phones langsam wenig, wenn man bedenkt, was da per default alles schon an Google Services drauf läuft. Selbst wenn ich meinen Laptop nur zur Recherchen verwenden würde mit einer Menge Tabs zum Beispiel für Preisvergleiche etc. während im Hintergrund noch Updates laufen und vielleicht noch ein zwei Messenger Apps (WhatsApp, Signal), dann kann das mit den 8GB schon ganz schön eng werden.
Multitasking wird dann zur Herausforderung und das sollte 2026 doch kein Problem mehr sein.
Unter Linux mit schlanker Desktop Oberfläche kann man den RAM vielleicht noch effizienter nutzen, aber mit Windows 10/11 sehe ich da nicht viel Hoffnung bis auf einen debloat Versuch vielleicht, aber auch das hat schnell Grenzen für Normalanwender.
Käufer werden sich sicher trotzdem finden... so wie Leute auch N100 oder Celeron Laptops gekauft haben als "Main-PC"... und dann irgendwann zu Apple wechseln, weil es dort so schön und schnell ist 😂 (true story)
Naja, mit denen die so dumm waren das zu kaufen hab ich weniger Mitleid.
Mir tun diejenigen Leid die das Teil einfach ungefragt vom Arbeitgeber dahin gestellt bekommen. Die konnten nicht anders entscheiden.
Käufer werden sich sicher trotzdem finden... so wie Leute auch N100 oder Celeron Laptops gekauft haben als "Main-PC"... und dann irgendwann zu Apple wechseln, weil es dort so schön und schnell ist 😂 (true story)
Jau, von den Experten kenne ich auch welche. Oder Leute die vorher ein 200€ Android Handy hatten und dann zum 800€ iPhone gewechselt sind und meinten "iPhone ist ja so viel besser". 😂
Ist nicht so unwahrscheinlich, mit der Windows 7 Ära kamen viele Multimedia Kisten mit 8GB RAM, einfach weil Speicher damals spottbillig war. (Heute undenkbar)
Ich weiß noch dass ich mir 2010 von meinem Onkel (damals war ich 11 Jahre alt) einen Rechner mit einem sehr sehr strikten Budget hab bauen lassen (angespartes geschenktes- und Taschengeld) und dort auch 8GB drin waren (mit einem i5 650). Wäre das so ein großer Kostenfaktor gewesen hätte er die sicherlich nicht verbaut, denn 8GB waren 2010 mehr als großzügig bemessen und sicherlich nicht notwendig.
Also für Windows ist das zu wenig. Bei Linux sieht das, aus meiner Erfahrung heraus und je nach distro, anders aus. Da können 8gb für ein Office Notebook (oder PC) durchaus ausreichend sein.