RAM zu geringer Takt und BCLK im BIOS ungleich HWiNFO

Dizzard

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Hallo zusammen,

bevor ich anfange zu schreiben erstmal meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 3600 CL16 (F4-3600C16D-32GTZN)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750Watt Gold
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Weitere Hardware:
    • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro

Ich hatte schon immer das Problem das mein RAM nicht die vollen 3600MHZ erreicht hat (Mit XMP-Profil). Ich hatte bisher das XMP Profil geladen und kam immer bei ~1780MHZ raus (mir ist bewusst das dieser Wert anschließend x2 gerechnet wird:)). Hat mich aber nicht groß gestört da alles ohne Probleme lief.

Heute habe ich die neuste BIOS Version meines Mainboards installiert, da noch eine älteren BETA Version lief, und jetzt ein BIOS mit AGESA 1.2.0.5 draußen ist. Installation lief ohne Probleme durch und ich habe anschließend ein paar Settings wiederhergestellt (XMP-Profil aktiviert, Lüfterkurve eingestellt, reBAR aktiviert).

Beim Blick in HWiNFO ist mir dann aufgefallen das mein RAM nicht mit den XMP Timings läuft und die Geschwindigkeit wie vorher nicht 100%ig passt. Voreingestellt war laut HWiNFO 1779MhZ bei 16-16-16-36-85-631 statt 16-16-16-36-52-631. Das mit den Timings ist jetzt nicht so wild aber der Geschichte mit dem Takt wollte ich dann doch gerne mal auf den Grund gehen.

Im Anhang findet ihr die BIOS Settings die ich anschließend vorgenommen habe. Soweit es geht habe ich die RAM-Settings manuell festgelegt. Timings passen jetzt, aber der BCLK will einfach nicht auf 100Mhz. Wisst ihr woran das liegen könnte und was ich noch für Möglichkeiten habe? Ich habe Testweise auch mal Spread Spectrum im BIOS deaktiviert (unter Overclocking -> Advanced CPU Configuration), hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wenn die Antwort am Ende lautet dass ich damit leben muss ist das aber auch OK:D


HWiNFO:
1641326989140.png



Viele Grüße,
Dizzard
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 193
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 186
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 189
  • MSI_SnapShot_03.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Dizzard schrieb:
Ich hatte schon immer das Problem das mein RAM nicht die vollen 3600MHZ erreicht hat (Mit XMP-Profil). Ich hatte bisher das XMP Profil geladen und kam immer bei ~1780MHZ raus.
Ist völlig korrekt so. Die 3600 sind eine Marketing-Bezeichnung die aus 2x 1800 MHz wegen DDR=Double Data Rate resultieren.
Ergänzung ()

Dass der Takt geringfügig von den 1800 MHz abweicht ist auch völlig normal.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Spread Spektrum deaktivieren! 98,8 geht dann auf 100 wieder hoch dann passt alles!
Das habe ich mir auch erhofft, leider hat das deaktivieren keine Veränderung gebracht.

1641329208432.png
 
Das gleiche hat das zweite System in meiner Signatur.
Spread Spectrum deaktivieren bringt auch in diesem Fall nichts.
Nach einigem herumdoktern habe ich es eben dabei belassen.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    81 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Du kannst auch manuell 101 einstellen. Zu den Timings, das vierte timing ist nicht teil des XMP-Profils. Das musst du ebenfalls manuell einstellen.
 
Ja krass!

1641329978361.png


SVM aus und sieht gut aus :D

Leider brauche ich Virtualisierung:rolleyes:
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Du kannst auch manuell 101 einstellen. Zu den Timings, das vierte timing ist nicht teil des XMP-Profils. Das musst du ebenfalls manuell einstellen.

Du meinst den BCLK auf 101 setzen?
 
der blck schwankt immer. nicht bei jedem board läuft der mit konstant 100mhz, ist aber nicht weiter tragisch da kleine abweichungen nach unten, ein normales verhalten sind. blck auf 101 setzen übertaktet auch die cpu, was wiederum in instabilität enden KANN^^.
 
Alles klar, danke für eure Infos. Ich lasse den BCLK einfach auf 100 und lebe mit der minimalen Abweichung. Immerhin weiß ich jetzt ja das SVM der Übeltäter ist.
 
Schau mal ob es ein neues BIOS gibt für dein Board

Ich kann nur von ASUS schreiben, mit dem alten BIOS 3801 (AGESA 1.2.0.3 Patch C) hatte ich das Problem dass mit SVM Enabled mein Bus Speed auf 98,6 MHz war. Die Deaktivierung von SVM hat den Bus Speed korrigiert.

Seit dem BIOS Update auf 3904 (AGESA 1.2.0.5 | SMU 56.65.0) passt der Bus Speed wieder, auch mit aktiviertem SVM.

Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, will ich mich nicht 100% festnageln.
 
bin/bash schrieb:
Schau mal ob es ein neues BIOS gibt für dein Board
So kam ich ja überhaupt erst auf das Thema. Habe heute das neuste BIOS installiert, ebenfalls AGESA 1.2.0.5. Danach ist mir das ganze aufgefallen.
 
Dizzard schrieb:
Das habe ich mir auch erhofft, leider hat das deaktivieren keine Veränderung gebracht.
Dann setz den BCLK doch einfach manuell auf 100MHz

Wahrscheinlich gibts im BIOS noch einen zweiten Eintrag zu Spread Spectrum der den aktuellen überschreibt
 
Ned Flanders schrieb:
Dann setz den BCLK doch einfach manuell auf 100MHz

Wahrscheinlich gibts im BIOS noch einen zweiten Eintrag zu Spread Spectrum der den aktuellen überschreibt

Ist schon die ganze Zeit auf 100MHz gesetzt. Zu Spread Spectrum habe ich leider nur einen Eintrag gefunden. Aber ich werde es jetzt einfach so lassen. Mir wurde ja erklärt dass es an SVM liegt.

1641332785195.png

1641332831408.png
 
CrazyT schrieb:
Hast du Virtualisierung an? Wenn ja: ausschalten und der takt geht wieder hoch.
Bei meinem Boards ist das nicht so. Ist aber nur ein 3900X drauf. Bei dem 5950X das gleiche.

Alle Boards haben SVM aktiv.

Kommt mir auch unlogisch vor.

Ist aber nur 3200 MHz Speicher drauf.
 
Habe jetzt alle 4 gerade aktiven Rechner kontrolliert, keiner zeigt das Verhalten.

Wenn man die Einträge im Internet durchliest dann steht da häufig das das erst passiert wenn Hyper V aktiv ist.
Bei mir ist aber auf keinem Rechner Hyper V aktiv.

Wenn es aber an Hyper V liegen sollte wäre die Schlußfolgerung das es der SVM Mode alleine ist falsch.
 
Zurück
Oben