RAM zukaufen von 8GB auf 16GB od. 32GB

MichaelLeopold

Cadet 4th Year
Mir werden die 8GB immer zu wenig bei HD- Filmbearbeitung.
Habe derzeit Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9).
Kann ich auch die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) dazukaufen.
Habe das Problem das die verwendeten Speicher in den inneren Speichersteckplätzen zu hoch für den verbauten CPU- Kühler sind.
Habe Angst bei der Mischbestückung.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG
Michael

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Ich habe 16 Gb und würde mir bei manchen App´s auch 32 GB wünschen, auch wenn ich mir sicherlich eine 8 GB große Ram-Disc erstellen würde! Ich würde 32 GB nehmen, du hat je 8 Ram Slot´s, oder?
Dann 4x 8 GB und später ev. auch 64 GB aufrüsten.

LG

Also bei den Preisen rate ich von Mischbestückung ab. Kauf 4x4GB oder 4x8GB 1333er RAM. Die billigsten die Du finden kannst und verkaufe oder verschenke deine RAM. Dann hast Du wohl keine Probleme.

Die Sandy-Bridge E können aber 1600MHz nativ :)

Und die Vengeance sind ja schon mit die billigsten 1600er :D

Mischbestückung ist kein Problem, solange die Module generell unterstützt werden.

Es gibt schon noch billigere: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096%7E254_1600&sort=r.

Ich verstehe nicht, wieso sich die Leute immer RAM mit den nutzlosen Kühlkörpern kaufen müssen und dann ist der CPU-Kühler im Weg :rolleyes: Wenn es hübsch sein soll, kann man auch die Geil Black Dragon kaufen.

Ich würde erst mal die Mischbestückung ausprobieren. Nimm aber RAM mit den gleichen Daten (Frequenz und Timings). Wenn es nicht funktioniert, muss halt der Corsair raus und du kaufst nochmal RAM nach.

@christoph1988
Ja das MB hat 8 Ram Bänke, die inneren linken und rechten können aber nur mit normal hohen Ram bestückt werden da der CPU Kühler im Weg ist.
Habe meinen hohen Ram im zweiten Sockel von der CPU aus gesehen links und rechts eingesteckt.

Habe mir jetzt Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 Kit gekauft.
Betreibe das MB jetzt mit 16GB, da sich im ersten Steckplatz auch der niedrige LP Speicher auf der rechten Seite um genau 3mm nicht unter den CPU- Lüfter ausgeht.
Einen neuen CPU- Kühler will ich mir derzeit nicht zulegen, da der Arctic Freezer i30 sehr leise unter Last und unhörbar im Idle ist.

Zurück
Oben