Ram zur Hälfte ausgelastet!

happy_

Ensign
Nabend,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Arbeitsspeicher als Mülldeponie von Windows benutzt wird.
Als ich mir dann Gestern mal den Taskmanager angeschaut habe, war da alles voll mit "svhost.exe"(siehe Screen).
Ist es normal, dass unter Vista alles mit irgendwelchen, mehr oder weniger sinnvollen, Sachen ausgeschmückt wird?

Ich besitze Vista 64bit und es ist halt alles installiert was man so braucht:
Ein paar Spiele
Diverse Tools zum Auslesen von diversen Daten
Winamp, QIP, dieser Schülerscheiß halt.

Für Tipps zur entrümpelung wäre ich dankbar.

mfg

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch unzählige Autostart-Einträge dabei, die kein Mensch braucht. Am besten nutzt du Spybot oder ein anderes Programm, um den Autostart aufzuräumen.

jusched.exe ist z.B. das automatische Java-Update, was nicht in den Autostart gehört (meine Meinung).
soundtray.exe braucht man auch nicht im Autostart usw.

Den Autostart habe ich über "msconfig" ausgemistet. In dem Autostart sind aber nur wenige Anwendungen. Parallel dazu habe ich ein paar Dienste ausgeschaltet und die Verwendungen des Ram auf immerhin 30% runterbekommen, was mir allerdings immernoch zu viel ist, da ich kaum Sachen gestartet habe.

Naja das ist normal und nicht sonderlich hinderlich! ich habe 8gb ram und 25% ausnutzung und schau dir doch mal den verbrauch von firefox an.
durch die automatische superfetch funktion wird vieles was häufig gestartet wird schon in den ram geladen aber ebend auch bei bedarf wieder frei gestellt.
Ich habe halbwegs optimiert 61 prozesse nachem booten und da macht mein antivir 5-6 von.

Hätte jetzt instinktiv Startup Control Panel empfohlen (nutze ich seit Jahren, ist top!). Genau dort las ich allerdings, dass man die beim Systemstart geladenen Programme bei Vista bequem über Systemsteuerung -> Leistungsinformationen & Tools -> beim Start geladene Programme managen (nicht auf dem Wortlaut festnageln, ist frei übersetzt!)

Vista benutzt RAM und nicht wie andere Betriebssysteme von MS, die das RAM nicht nutzen.

Wenn du deinen Autostart mal entmüllen würdest, dann säh die Sache auch nen bissel anders aus.
Wofür muss iCQ gleich mitgestartet werden, der JAVA-Updater, wofür muss GPU-Z mitlaufen, etc.,. Kram ohne Ende.

Außerdem bist du doch erst bei 39% lt. deinem Screenie.

Und wenn Vista mehr RAM beansprucht als z.Zt. frei ist, dann sorgt die intelligente Speicherverwaltung dafür, dass entsprechend viel freigeschaufelt wird.

Weiteres bzgl. der RAM-Auslastung/ Beanspruchung bei Vista finet man auch via Sufu.;)

Also bei mir wird 13% von 8GB ausgelastet wenn keine Anwendung gestartet ist, vielleicht hast du den SP 1 nicht drauf?
MFG Kfunk

Nicht genutztes RAM ist unnützes RAM.
Solange es nicht bei irgend einer Aktion von Dir kritisch wird ist es doch scheissegal wieviel RAM beim Systemstart genutzt wird. Es wurde ja schon gesagt das Vista versucht soviel RAM wie möglich zu nutzen weil sich so viele XP-User darüber beschwert haben das XP das nicht tut (nein, aber mir kommt es so vor das es egal ist wie man es anstellt, irgendwer ist immer unzufrieden).

Ist doch in Ordnung HisN. Wie du eventuell festgestellt haben dürftest, habe ich, was es diese Richtung angeht, überhaupt keine Ahnung. Daher der Post. Da ich NUN weiß wie Vista in Sachen Arbeitsspeicher arbeitet, machen mir die 30% gar nichts mehr aus.

Mein Problem lag lediglich darin, dass ich bedenke hatte das eventuell die Spiele (hauptsächlich GTA IV)zu wenig Ram bekommen.

Daher danke ich für eure Antworten und gute Nacht.

Davon war aber doch in den ersten Postings gar nix zu lesen.
Warum kontrollierst Du den Speicherstand nicht "beim" zocken von GTA4 anstatt im Idle am Rechner rumzuarbeiten?

GTA4 braucht ordentlich. Ich glaub mich an 1.2GB (ohne Windows) zu erinnern.

(Bitte nicht den Gesamtverbrauch von Windows+GTA4 anschauen, schließlich hab ich nur ein XP64 UND völlig andere Tools).

Was willst du denn da entrümpeln? Ich habe fast 80 Prozesse laufen und bin bei 45% Auslastung kann aber selbst da noch ohne weiteres speicherintensive Spiele zocken. Bei 4GB RAM und nicht einmal 50% Auslastung liegen da immer noch über 2GB "nutzlos" zur freien Nutzung herum (64bit)

Viele wichtiger ist es in meinen Augen auf die CPU Auslastung zu achten. Wenn ein paar ständig laufende Prozesse schon ständig 1-2% Auslastung verpulvern kann dann schon etwas zusammenkommen. Ein noch nicht einmal zur Häfte geschweige denn 3/4 gefüllter Arbeitsspeicher stört dagegen viel weniger.

Zurück
Oben