RAM

Amrotu

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hey zusammen,

ich habe keine Ahnung von Computern, also vergebt mir für ne doofe Frage bitte XD.
Ich habe mir gestern neue RAM bestellt und einen Dualchannel mit 4 Slots. Momentan sind zwei XMS3 (4GB) DDR3 mit 668 Mhz eingesetzt; kann ich die neue RAM
Corsair CMX16GX3M2A1333C9 XMS3 16GB (2x8GB) DDR3 1333 Mhz CL9 Performance Desktop Memory
in den freien Slots zuschalten oder muss ich die RAM austauschen?

Betriebssystem: Win10 64x
Mainboard: ASUStek Computer Inc. / Model: P8P67 (Rev 1.xx)
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Online habe ich https://www.hardwaresecrets.com/asus-p8p67-pro-motherboard/3/ gefunden (Habe ich pro?)

Ich glaube das sind die wichtigen Informationen, wenn ihr mehr braucht liefer ich die gerne^^
 
Das ging schnell, danke! :D Wusste nicht ob ich durch Ausprobieren etwas demolieren kann^^. Man könnte die ja noch umtauschen, wenn es Einwände gibt?
 
Du solltest jeweils einen 8er und einen 4er in einen Channel packen, damit du weiterhin Dual-Channel hast.

Also Anordnung 8-8-4-4 oder 4-4-8-8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das Schlimmste was passieren kann ist, der PC startet nicht mehr.
Wenn du jetzt schon Dual-Channel hast, dann ergibt sich der Tipp aus #4 quasi automatisch, weil dann eh nur noch 2 frei sind^^.
Du wirst durch Dual Channel zwar keine Bäume ausreißen, aber ist dabei, nimmste mit.
 
Nicht eher 8-4-8-4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Laut Handbuch ist die Anordnung vom Sockel aus gesehen A1-A2-B1-B2 dann ist doch 8-4-8-4 nM nach richtig.
Oder hab das falsche Handbuch angeschaut ?

Ich denke man lässt sich durch die Farben RAM Slots täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Wenn du jetzt schon Dual-Channel hast, dann ergibt sich der Tipp aus #4 quasi automatisch, weil dann eh nur noch 2 frei sind^^.
Ich halt mich mal daran; ich glaube momentan sind der 1. und 3. von links aus gesehen besetzt.

Ich arbeite mit einem Programm, dass die Anzahl meiner "threads" benötigt und jenes hat die Anzahl automatisch auf 4 festgelegt. Ich habe allerdings 4 Kerne, bedeutet ich kann die Zahl auf 8 erhöhen, richtig? (Logische Prozessoren habe ich 4; falls das relevant ist.)
 
38911 schrieb:
Laut Handbuch ist die Anordnung vom Sockel aus gesehen A1-A2-B1-B2 dann ist doch 8-4-8-4 nM nach richtig.
Oder hab das falsche Handbuch angeschaut ?

Ich denke man lässt sich durch die Farben RAM Slots täuschen.

Du hättest bei jedem Mainboardanbieter recht, jedoch ist ASUS hier eigen ... Asus gibt die Channels nicht wie jeder andere Hersteller mit A und B an, sondern mit 1 und 2. Bei jedem Hersteller ist es Channel A und Channel B mit jeweils Slot 1 und Slot 2. Bei Asus ist es Channel 1 und Channel 2 mit jeweils Slot A und Slot B. Erkennbar auf Seite 23 (2-5) an der zweiten empfohlenen RAM-Konfiguration.

Ansonsten, wenn du danach kein Dual-Channel mehr hast ... einfch umstecken. Probieren geht über studieren.
 
Bin jetzt doch etwas verwirrt, wenn Asus auf diesem MB für Dual Channel bei gleicher Modul Größe A2 und B2 empfiehlt, dann müssen A und B verschiedene Channel sein.

Stecke ich zB. jetzt ein 8 GB Modul in A2 und ein 4GB modul in B2. habe ich zwar Dual Channel aber nur für ingesamt 8 Gb, der Rest 4GB ist Single Channel.

Das Gleiche passiert dann auch bei der 8-8-4-4 Bestückung, 16 GB laufen Dual und 8 GB Single.

Bestücke ich 8-4-8-4 oder 4-8-4-8 laufen alle 24 GB in Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Bin jetzt doch etwas verwirrt, wenn Asus auf diesem MB für Dual Channel bei gleicher Modul Größe A2 und B2 empfiehlt, dann müssen A und B verschiedene Channel sein.
Natürlich, sonst kommt man ja nicht auf Dual Channel.
 
Ja ist klar, es ging ja um die Mischbestückung in #8
Du hast wahrscheinlich nur den letzten Post gelesen
 
38911 schrieb:
Bin jetzt doch etwas verwirrt, wenn Asus auf diesem MB für Dual Channel bei gleicher Modul Größe A2 und B2 empfiehlt, dann müssen A und B verschiedene Channel sein.

Stecke ich zB. jetzt ein 8 GB Modul in A2 und ein 4GB modul in B2. habe ich zwar Dual Channel aber nur für ingesamt 8 Gb, der Rest 4GB ist Single Channel.

Das Gleiche passiert dann auch bei der 8-8-4-4 Bestückung, 16 GB laufen Dual und 8 GB Single.

Bestücke ich 8-4-8-4 oder 4-8-4-8 laufen alle 24 GB in Dual Channel.

Hier stand Mist, 8-8-4-4 ist natürlich richtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Amrotu schrieb:
Ich arbeite mit einem Programm, dass die Anzahl meiner "threads" benötigt...
Ich verstehe nicht, was du da schreibst. Was hat RAM mit Threads zu tun? Und welches Programm hat wo was eingestellt? Und wo willst du jetzt was einstellen?

Wenn ich raten dürfte ... du meinst den Trick mit msconfig, max RAM und Threads einstellen? Also das, was seit dem es diese Option gibt als Trick umher geistert und schon immer völliger Schwachsinn war? Bei RAM und Threads die Haken raus nehmen, da stellt man nichts ein.
Das war schon immer eine Entwickleroption zum Begrenzen, also aus einem 4 Kerner einen Ein Kerner machen zwecks Analyse wie das Programm darauf reagiert. Dabei kann der PC / Windows völlig crashen, in so fern Pfoten weg.
 
Ich kenne nur ein wirklich wichtiges Programm, bei dem man auf einen Thread beschränken muss.: Fallout 3
 
Smily schrieb:
Ich verstehe nicht, was du da schreibst. Was hat RAM mit Threads zu tun? Und welches Programm hat wo was eingestellt? Und wo willst du jetzt was einstellen?

Wenn ich raten dürfte ... du meinst den Trick mit msconfig, max RAM und Threads einstellen? Also das, was seit dem es diese Option gibt als Trick umher geistert und schon immer völliger Schwachsinn war? Bei RAM und Threads die Haken raus nehmen, da stellt man nichts ein.
Das war schon immer eine Entwickleroption zum Begrenzen, also aus einem 4 Kerner einen Ein Kerner machen zwecks Analyse wie das Programm darauf reagiert. Dabei kann der PC / Windows völlig crashen, in so fern Pfoten weg.
Falsch geraten und keine Ahnung was das heißt :D.
Erstmal nochmal danke in die Runde, nach Ewigen ein und ausstecken der Riegel bin ich jetzt stolzer Besitzer von 24GB mit der Verteilung 8-4-8-4.

Die threads haben wsl nichts mit Ram zu tun und ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ich 4 stück habe. Ging um einen Pokersolver ;)
 
Zurück
Oben