Fireplace April 2026

RAM Probleme

Fatness

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein PC freezt in letzter Zeit öfter, auch im Idle verbraucht dieser viel Arbeitsspeicher, obwohl kaum etwas läuft.
Außerdem hat er Probleme beim booten. Ich habe 2x8GB GSkill Trident Z DDR4-3000 RAM Riegel. Wenn beide eingebaut sind Slot A2 und B2, bootet er manchmal nicht. Ist nur einer der beiden eingebaut (A2), booten beide. Mal läuft es flüssig und es kommt zu keinem freeze, mal hängt er sich schon im Bootscreen auf. Habe beide RAM Riegel in einen anderen PC eingebaut. Dort ist es sofort hochgefahren und lief Problemlos. Könnt ihr mir weiterhelfen?

ASUS Prime B760M-A WIFI D4
I5-14400F
RX 6600
2x 8 GB Gksill Trident Z 3000Mhz
eine M2 mit 500GB
HDD mit 500GB
Corsair VS550

am ältesten im PC ist mein Netzteil, habe ich schon gut 7 Jahre, die RAM Riegel sind von 2022, Mainboard und Prozessor habe ich letztes Jahr erneuert und die Graka das Jahr davor.

Und wenn es langsam läuft hast du auch mal die Temperaturen der CPU beobachtet?

Nicht das es der zu warm wird und es bremmst...

Auch die SMART Werte der Festplatten posten -> da könnten CRC Fehler mit dabei sein und es rennt lahm ... oder die HDD hat einen weg.

Solche Probleme hatte ich mal als sich eine SSD so langsam verabschiedet hat. Ich würde erstmal versuchen alles abzuklemmen, das nicht unbedingt zum Starten benötigt wird (also auch die HDD und alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur). Wenn das Problem weiterhin Auftritt würde ich die Null-Methode verwenden und die Komponenten nach und nach durchprobieren.

Ist denn das BIOS aktuell?
Wenn nicht, dann updaten und anschließend ein cmos reset durchführen.
Danach die RAM Werte manuell eintragen OHNE XMP.
Bzw. die oben genannten Schritte schon vor dem BIOS Update mal ausprobieren.

Fatness schrieb:
Außerdem hat er Probleme beim booten.
Passiert dies nur mit aktiviertem XMP-Profil, oder auch ohne?

Teste die RAM-Riegel einzeln mit einem Testprogramm, zum Beispiel via MemTest86.

Ist die neueste BIOS-Version installiert? Neue Versionen beheben Fehler und verbessern die Kompatibilität.

Fatness schrieb:
im Idle verbraucht dieser viel Arbeitsspeicher, obwohl kaum etwas läuft.
Was ist für dich "viel", und was ist dieses "kaum etwas"?

Testweise könntest du alles im Hintergrund deaktivieren, siehe "Autostart von Apps" im TaskManager, oder siehe "Logon" bei Autoruns - ist ein Microsoft-Programm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben