Rambedingter Absturz ohne Bluescreen

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich habe seit heute ein komisches Problem und zwar stürzt mein Rechner immer wieder ab und zwar ohne Bluescreen. Aber wie kommt man dann darauf, dass es am Ram liegt? Es könnte ja viel eher nen NT-Problem o.ä. sein, weil Ram ja eigentlich nen Bluescreen wirft.
Naja ich hab den Ram halt im Visier, weil ich 4GB eingebaut habe, aber nachdem er abgestürzt und neu hochgefahren ist, werden nur noch 2GB erkannt.
Ich vermute, dass am Montag irgendwas schief gelaufen ist, da ich da einen Ram-Riegel ausgebaut hatte, um bei nem Freund zu testen ob seiner Kaputt ist :D
Jedoch habe ich ihn da gar nicht erst einbauen müssen, da Memtest86+ da direkt massig Fehler ausgespuckt hat.
Also bin ich mit meinem Ram wieder nach zurück gestiefelt. Bis dahin hatte auch alles ordnungsmäßig funktioniert. Nachdem ich den Ram bei mir wieder eingabut hatte, hab ich auch erstmal Routinemäßig Memtest86+ durchlaufen lassen um zu gucken, ob der Ram bei dem Transport keinen Schaden genommen hat (keine Sorge, ich hatte ihn net lose innen Rucksack geschmissen :D ). Jedoch ergab der Test keine Fehler und ich hab mich entspannt zurück gelehnt. Aber heute hats dann angefangen:

Das erste Mal war ich ein wenig am daddeln und dann *zupp* Bildschirme aus und PC startet neu. Hm das hat mich stutzig gemacht und hab sofort angefangen zu suchen woran es liegen könnte. Da ist mir aufgefallen dass mir nur noch 2 GB angezeigt werden.
Da hab ich den Ram nochmal neu aus und wieder eingebaut und hab dabei auch geguckt, dass es blos keinen kurzen gegeben hat (Natürlich drück ich den Ram so rein, das die Klammern zu sind, aber sicherheitshalber nochmal nachgucken kann auch net schaden) aber da war glücklicherweise nichts. Der PC fuhr dann auch normal hoch und es wurden auch 4GB erkannt. Dann knapp ne Stunde später war er wieder aus. Und wieder wurden nur 2GB erkannt.

Nun meine Frage: Da ich diese Art von Fehler beim Ram eigentlich nicht kenne bin ich aktuell ein wenig verwirrt :D Liegt es nun am Ram oder an den Ramblöcken? Zugegebener Maßen habe ich noch nicht eine umverteilung des Ram getestet, aber das kann halt dauern, bis sich zeigt ob's daran liegt und in der zwischenzeit könnte hier ja jemand sein, der das Problem kennt und mir sofort sagen kann, woran es liegt.

//Edit:
Mit CPU-Z werden jedoch weiterhin 4GB erkannt Oo VOn Windows jedoch nicht!

Danke schonmal im Vorraus
Florian

Zuletzt bearbeitet:
hast du seit dem einen memtest laufen lassen? ist er dabei stabil geblieben oder auch abgestürtzt?

Was passiert denn, wenn du nur den vermutlich kaputten Ram allein laufen lässt?
Läuft dein Rechner dann auch noch "Normal"?
Möglicher Weise sind die SPD Einstellungen in deinem BIOS nicht korrekt!?

Zuletzt bearbeitet:
Also die SPD -Einstellungen sind bei beiden Ram-Modulen Identisch. Außerdem sagt SPD doch eig nur aus, dass sich der Rechner die Settings zum Ram vom Ram selber holt oder?! Der Memtest lief ohne weiteres, spuckt auch weiterhin keine Probleme aus. Mit nur dem vermutlich defekten Ram laufen lassen werde ich jetzt mal machen.
Ergänzung ()

So kleiner Nachtrag:
Ich hab jetzt nur den defekten Ram drinne und zusätzlich hatte ich auch die "Brilliante"Idee , das ich doch ma den Beeper anschließen könnte -.- Hät ich auch früher drauf kommen können. Der Piep nämlich munter vor sich hin un der PC will mit dem Ram-Modul gar nicht erst starten
Ergänzung ()

Öhm Weiss einer wo ich ne Beeper-Liste von Asrock finde? :D
Ergänzung ()

So der Technik sei dank habe ich den passenden Fehler, mittels ner LED Ausgabe aufen MB, im Handbuch gefunden :D
Error 0x54 "unspecified memory initialization error" The Show must go on!
Ergänzung ()

SO in ner anderen Ram-Bank startet der PC ohne Fehler mit dem "Defekten Ram"

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Stellt sich jetzt die Frage ob Board bzw. RAM-Bank kaputt oder RAM OK?!?

Durch SPD werden auch die Volt ermittelt, die die RAMs wollen.

Zur Zeit läuft nur mit dem "defekten Ram" noma nen Memtest86+
Den lass ich noch nen paar Minuten laufen, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass defekter Ram sich meist in den ersten Minuten Offenbart :D
Danach geh ich hin und nehme den "funktionstüchtigen Ram" und setzt den in die evtl. "defekte Rambank"
Ergänzung ()

Mit dem funktionierenden Ram in der "defekten Rambank" startet der PC ohne zu zicken -.-
Ergänzung ()

Er bleibt sogar an :D ma schauen wie lang. wenn er in den nächsten 2 stunden net die grätsche macht, bau ich den ram komplett wieder ein und schau dann ma, obs dann geht, wenn ich andere ram-bänke nehme

Zurück
Oben